[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 7.2 - Tabelle aus Excel-Liste importiert über viele Seiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 7.2 - Tabelle aus Excel-Liste importiert über viele Seiten

quarkxpress
Beiträge gesamt: 261

9. Nov 2007, 11:17
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte die Inhalte einer Excel-Tabelle in Quark importieren. Die Tabelle hat ca. 300 Zeilen, d.h. im Quark-Dokument muss sich die Tabelle auf mehrere Seiten verteilen (zumal es sich auch nur um ein DIN A6-Format handelt). Nun zu meiner Frage:

Ich ziehe im Quark die Tabelle auf, gebe alles wie gewünscht ein, klicke "Link zu externen Daten" an, wähle meine Tabelle aus, klicke auf OK und dann kommt "Objektpositionierung außerhalb der Arbeitsfläche nicht möglich (37)". Der haut mir logischerweise alles in eine Tabelle und diese würde natürlich zu groß für das kleine A6-Format... Wie krieg ich es denn hin, dass die Inhalte in die Tabelle kommen und ich z. B. händisch weitere Tabellen anlege und diese dann verknüpfe? Geht das oder muss ich die Excel-Tabelle teilen, so dass ich mehrere Tabellen anlege und diese einzeln mit kurzen Excel-Tabellen verknüpfe?

Viele Grüße
Katrin
X

QXP 7.2 - Tabelle aus Excel-Liste importiert über viele Seiten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Nov 2007, 11:47
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #321500
Bewertung:
(3038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich mache meinen ersten Tabellenaufbau meist in einem 1200 mm hohen Layout (2 Layout des projektes). Entweder ändere ich nach Tabellenzerlegung die Layoutgröße oder ich kopiere die Tabelle ins kleine Layout.


als Antwort auf: [#321485]

QXP 7.2 - Tabelle aus Excel-Liste importiert über viele Seiten

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

9. Nov 2007, 12:03
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #321506
Bewertung:
(3032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre: Wenn Du die Tabelle importierst, kannst Du im Importdialog den Bereich einstellen, den Du importieren möchtest. Also z.B. A1:G50 – wenn das zu hoch ist, gibst Du eben A1:G25 ein, um nur die halbe Tabelle zu importieren und beim zweiten Import A26:G50.


als Antwort auf: [#321485]

QXP 7.2 - Tabelle aus Excel-Liste importiert über viele Seiten

quarkxpress
Beiträge gesamt: 261

9. Nov 2007, 14:59
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #321585
Bewertung:
(3014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] ich mache meinen ersten Tabellenaufbau meist in einem 1200 mm hohen Layout



Das ist ne gute Idee, habe das versucht aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung... Seltsam, soooo riesig kann meine Tabelle doch gar nicht sein??

Gruß
Katrin


als Antwort auf: [#321500]

QXP 7.2 - Tabelle aus Excel-Liste importiert über viele Seiten

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Nov 2007, 21:50
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #321658
Bewertung:
(2994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle Optionsknöpfe des Tabellenimports durchgespielt?


als Antwort auf: [#321585]

QXP 7.2 - Tabelle aus Excel-Liste importiert über viele Seiten

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Nov 2007, 09:51
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #321686
Bewertung:
(2982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin

Ich habe hier einen alten Beitrag, bei dem es genau um dieses Thema ging.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P221765.html#221765


als Antwort auf: [#321585]

QXP 7.2 - Tabelle aus Excel-Liste importiert über viele Seiten

quarkxpress
Beiträge gesamt: 261

12. Nov 2007, 13:14
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #321882
Bewertung:
(2926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an alle für die Antworten, ich habs jetzt so gemacht, wie von xpressio vorgeschlagen, also einzelne Tabellenabschnitte nacheinander importiert. Es war die einzige Möglichkeit, alles andere ging nicht...

Eine weitere Frage ergibt sich jetzt noch:

Das Dokument ist jetzt zur Korrektur beim Kunden. Als ich dafür die PDF geschrieben hab, hat er mir folgende Warnung gezeigt:

"Einige Datenträger für die verknüpften Tabellen des Layouts fehlen oder wurden modifiziert. Weiter?"

Wenn ich dann auf "Tabellen auflisten..." gehe, nennt er mir zwei Seiten, auf denen was modifiziert wurde. Muss ich das aktualisieren, oder kann ich das auch einfach per "OK" übergehen? Also könnte das in der Druck-PDF zu irgendwelchen Problemen führen?

Viele Grüße
Katrin


als Antwort auf: [#321658]

QXP 7.2 - Tabelle aus Excel-Liste importiert über viele Seiten

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

12. Nov 2007, 16:57
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #321943
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit allen im Dialogfenster *Verwendung* gelisteten Optionen verhält es sich gleich: Jede Änderung wird angezeigt. Ist eine Schrift, ein Bild, ein Profil etc. modifiziert worden, kann man nur dann sicher sein, dass die letzte Fassung auch ins PDF übernommen wird, wenn man die Modifikation durchführt.

Wenn der Kunde die Korrektur der Tabellen als Excel-Datei anliefert, musst Du ohnehin modifizieren. Wenn er das nicht tut, besteht die Gefahr, dass nach Korrektur in QXP durch Modifikation Änderungen vorgenommen werden, die leicht übersehen werden.

Es wäre also besser gewesen, zu modifizieren, bevor der Abzug zum Kunden ging. Eine genaue Kontrolle des endgültigen PDFs ist jedenfalls zu empfehlen.


als Antwort auf: [#321882]
X