[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 7.31 druckt Schrift nur gerastert

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

QXP 7.31 druckt Schrift nur gerastert

LL.Druck
Beiträge gesamt: 5

4. Apr 2008, 10:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

ich habe QXP von 6.5 auf 7.31 gebracht und nun das Problem, dass alle Schriften über Laserdrucker (RICOH Aficio MP 9000) und auch als PDF gerastert ausgegeben werden.

Das war bei QXP 6.5 nicht so und soll auch so nicht sein.

Das Problem besteht sowohl unter Os X als auch unter Win XP.

Wo liegt das Problem bei QXP 7?

LG, LL
X

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

4. Apr 2008, 10:35
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #344699
Bewertung:
(2524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo LL.Druck

Herzlich willkommen auf HDS.

Wie hast du dein 6er Dokument nach 7 konvertiert ?

Der korrekte Weg -> http://previous.publisher.ch/...62/QuarkXPress7.php3

Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.

als Antwort auf: [#344693]

LL.Druck

4. Apr 2008, 10:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #344700
Bewertung:
(2521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
danke für die Begrüßung.

Das Problem besteht sogar bei neu angelegten Dokumenten - das ist ja das komische.

LL

als Antwort auf: [#344699]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

4. Apr 2008, 11:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #344719
Bewertung:
(2496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ll

wie sehen denn deine farbmanagement-einstellungen aus? was wählst du als quelle und ziel?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

als Antwort auf: [#344700]

LL.Druck

5. Apr 2008, 08:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #344868
Bewertung:
(2426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

Ich habe in den Farbeinstellungen jetzt mal das Farbmanagement-Modul auf Logosync mit Tiefenkompensation sowie
als Quelleneinstellung QXP Emulate Legacy gesetzt.

Was soll ich sagen - es funktioniert - alles schön tiefschwarz.

Vielen dank, für die offenen Ohren hier.

LL

als Antwort auf: [#344719]

avd
Beiträge gesamt: 14

8. Apr 2008, 07:54
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #345155
Bewertung:
(2338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin, hallo Forum!

das Problem der gerasterten Schrift bzw. falsch gerasterten Flächen habe ich durch Zufall bei mir auch vor einigen Wochen entdeckt. Alles was 100 % Schwarz sein müsste ist nur 90 %, aus 50 % werden 45 %, 15 % werden zu 13 %.

Die hier genannte Lösung mit den anderen Einstellungen im Farbmanager kann ich bestätigen. Das funktioniert. Bei mir hat es ausgereicht nur die Quelleneinstellung auf QuarkXPress Emulate Legacy zu stellen.

Eines finde ich allerdings merkwürdig. Ich habe Ende letzten Jahres für drei von mir betreute Zeitschriften neue Musterseiten in Quark 7.31 (Mac OS 10.4.11) angelegt. Alles wurde komplett neu aufgebaut. Es gibt also keine Altlasten mehr aus älteren Quarkversionen. Bei einer Zeitschrift tritt nun das Problem der falschen Rasterung auf. Bei den beiden anderen nicht. Obwohl alle im Farbmanagement die gleiche Einstellung haben (Modul: Automatisch; Tiefenkompensierung; Quelleneinstellung: QuarkXPress 7.0 Default; Proof-Ausgabe: Kein; Wiedergabeziel: Relativ farbmetrisch).

Ich muss gestehen, dass ich (und meine Kollegen leider auch) keine Ahnung vom Farbmanagement habe. Gibt es eine Erklärung dafür, dass sich die selben Einstellungen in verschiedenen Dokumenten anders verhalten? Ich finde das sehr irritierend. Welche Einstellungen sollte man hier vornehmen? Gibt es eine allgemeingültige Empfehlung?

Herzliche Grüße
Marion

als Antwort auf: [#344719]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022