[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript QXP 7 und trapping

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 7 und trapping

Kultgerd
Beiträge gesamt: 61

6. Okt 2011, 18:03
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,
ich schlage mich gerade mit dem Überfüllungsthema herum.
Ich habe Text vor wechselnden Hintergründen. In einem Besipiel eine Headline, die in der linken Hälfte schwarz und in der rechten Hälfte weiß ist.

Im Überfüllungsfenster ist der linke, schwarze Textteil "Standard" mit "Überdrucken". Der rechte, weiß gefärbte Teil steht auf "Aussparen".

Meine Kolleginnen müssen nun manuell Textrahmen für Textrahmen auf "Standard" umstellen. Das ist mühselig, zumal es sich um viele Dokumente (Katalogproduktion) und viele Kataloge handelt.

Ich möchte also ein kleines Script zur Verfügung stellen, dass bei allen Textrahmen (Abhängig von den verwendeten Stilvorlagen - aber das bekomme ich hin) in der untersten Zeile "Text" die Auswahl auf "Standard" stellt.

Ich finde verschiedene Möglichkeiten rund um das Thema "trap" wie z.B. trapping methode, aber ich finde nichts dazu, den Wert in dem pull down Menü bei "Text" im Überfüllungsfenster auf "Standard" zu stellen.

Hat dazu jemand einen Tipp? Wenn ich das hin bekomme, backen mir die Damen nen Kuchen. Ich liebe Kuchen ... und Damen ...

Viele Grüße
Gerd
X

QXP 7 und trapping

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

6. Okt 2011, 19:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #481787
Bewertung:
(1764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,

dass weisser Text ausgespart wird und schwarzer Text überdruckt ist doch normal.
Weshalb muss denn was umgestellt werden?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#481781]

QXP 7 und trapping

Kultgerd
Beiträge gesamt: 61

7. Okt 2011, 10:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #481831
Bewertung:
(1723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
die Daten kommen aus Dataform nicht so formattiert, wie wir es für den Schwarzwechsel benötigen.

Der Text muss quasi schwarzwechselfähig gemacht werden. d.h. der negative (weiße) Teil wird später einmal auf schwarz umgestellt (der Hintergrund wird an dieser Stelle geändert). Dafür brauchen wir schwarze Texte auf Standard mit "Überdrucken" und weiße Texte als Standard mit "Aussparen" Das sind 2 Einstellungen im Überfüllen Fenster, die ich aber nicht einzeln ansprechen kann. zumindest konnte ich das noch nicht finden.

Ich habe mit den trapping Funktionen schon alles Mögliche getestet.
Ich kann DIr das gerne auch mal per Mail schicken, damit man sich das besser vorstellen kann.

Viele Grüße
Gerd


als Antwort auf: [#481787]
(Dieser Beitrag wurde von Kultgerd am 7. Okt 2011, 14:36 geändert)

QXP 7 und trapping

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5818

7. Okt 2011, 15:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #481862
Bewertung:
(1698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerd,

ja, bitte, schicke mir doch eine kommentierte Beispiel-Datei.
Besten Dank im voraus.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#481831]

QXP 7 und trapping

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2298

7. Okt 2011, 16:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #481863
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

habt ihr schon mal angedacht in aus Quark erstellten PDFs - nach entsprechenden Umfärbungen von Schwarz auf Wiess und umgekehrt - mittels einer PitSTop oder Callas-Toolbox Aktionsliste bzw. globaler Änderung dann Schwarzem und weissem Text jeweils Überdrucken und Aussparen zuzuweisen?

...soweit da nicht etwas anderes dagegenspricht.

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#481831]
Anhang:
AL U&#776 (55.9 KB)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/