[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 8 und das nächste Update

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 8 und das nächste Update

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

23. Mär 2010, 12:43
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Auf der Webseite von "Quark Alliance" http://www.quarkalliance.com/index.php/member-news-2,
habe ich einen interessanten Artikel zu der nächsten QXP-Version gefunden.

Hier der Text.
Zitat Member news
Customize QuarkXPress with New 8.1.6 API
Monday, 22 March 2010 12:45

Quark is pleased to announce the availability of QuarkXPress 8.1.6 —
an update to QuarkXPress 8 that includes fixes
and a new Application Programming Interface (API) that developers can use to create custom work environments
for designers, reviewers, copy editors, and editors.
Customize QuarkXPress

If you have ever wanted to customize QuarkXPress to specific workflows for your customers,
you can now do it with the QuarkXPress 8.1.6 API.

Change the QuarkXPress user interface to fit individual customer needs by removing menu items,
moving menu items within a menu or to another menu, renaming menu items, and many other ways.
A streamlined user interface helps users to become more productive and significantly reduces the risk of errors,
such as breaking designs unintentionally.
How to get it

QuarkXPress 8.1.6 is available as a free download for partners and QuarkXPress 8 customers.


* Download QuarkXPress 8.1.6 at 8.quark.com
* Download the new software and XDK at
https://qallianceftp.quark.com under Distribution/Quark Software/QuarkXPress (you must have a current membership to access these resources).

If you need current validation codes, please contact Cyndie Shaffstall This e-mail address is being protected from spambots.
You need JavaScript enabled to view it with your request.


Please note that we have restructured the download locations on the QAlliance FTP site.
Moving forward, all software downloads can be found under Distribution/Quark Software.

* The XDKs for QPS and QuarkXPress Server (headers only) are now part of the main software installer and will no longer be posted separately.
* The XDKs headers for QuarkXPress and QuarkCopyDesk will remain separate.
* The XDKs for version 8.1.4 and earlier of QPS and QXPS and training will remain on Distribution/Quark Developer Program.
* The XDK documentation for QCD, QXP and QXPS can be found at http://qdr.quark.com.

X

QXP 8 und das nächste Update

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

23. Mär 2010, 13:19
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #437416
Bewertung:
(4245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessante Sache, ABER: (es gibt immer ein aber ;))

Wenn ich jetzt mir für Quark 8 einen Programmierer hole, der mir da was hinbastelt.
Bis das läuft ist vermutlich Quark Version 9 am Start, wo dann unter Umständen das Programmierte nicht mehr läuft.

Wäre es nicht sinnvoller, die API bei einer ganz neuen Version (9.0) anzubieten, damit ich mein Programmbestandteil dann unter Verison 9.1 habe?

Oder dauert das mit Version 9 noch längere Zeit?


als Antwort auf: [#437411]

QXP 8 und das nächste Update

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

23. Mär 2010, 19:06
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #437465
Bewertung:
(4199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Wenn die API einem XT-Entwickler erlaubt,
Befehle ein- und auszublenden oder die Reihenfolge zu ändern.

Dann schließe ich daraus, das dies die Grundlage ist,
um es in QXP einem zu ermöglichen, das man Befehlen Tastenkürzel zuweisen oder ändern kann.


als Antwort auf: [#437416]

QXP 8 und das nächste Update

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

24. Mär 2010, 11:44
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #437514
Bewertung:
(4130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das scheint auch die neue Quark-Labs-Seite sein.


als Antwort auf: [#437465]

QXP 8 und das nächste Update

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

24. Mär 2010, 12:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #437531
Bewertung:
(4118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ja, ist sie.
Aber die alte Seite hatte mehr Infos, schade das diese nun erstmal weg sind.


als Antwort auf: [#437514]

QXP 8 und das nächste Update

Musterseite
Beiträge gesamt: 1

24. Mär 2010, 21:53
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #437584
Bewertung:
(4055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jedenfalls lohnenswert wäre es, einen Programierer mit der Aufgabe, die alte Dialogbox "Ausrichtung/Abstand" _wie_früher!_ zu beauftragen, denn die aktuelle und zugegeben mächtige Maßpalette bietet nicht nur Mäusekino (und Brillenzwang) für Gestalter, die mal gerade vermitteln möchten. Wenn der Mann eine Lösung findet die funktioniert wie früher, würde ich dem Teufelskerl auch die Portierung für Quark9, 10 und 12-20 bezahlen.

Seit einem Jahr lese ich fast täglich dieses Quarkforum. Deutlich länger war der Tastaturkurzbefehl <CMD-,> eine vertraute, verlässliche und nun schmerzlich vermisste Hilfe bei der Arbeit.

Vielleicht habe ich ja irgendwo etwas übersehen...
Allerdings habe ich überall gesucht, nicht nur hier.

Doch mir bleibt die Frage:
Hat tatsächlich bisher (nach meiner Kenntnis) niemand in diesem Forum beklagt, daß QuarkXpress nicht mehr sinnvoll reagiert, wenn ich auf einer beliebigen Seite zwei Objekte zur Mitte stellen möchte _STETS_UND_IMMER_ das größere Objekt sich nach dem kleineren Objekt orientiert?
Und ich anschließed die ganze Gruppe wieder dorthin ziehen darf, wo das größere Objekt stand, zu dem ich das kleinere Objekt mittig ausrichten wollte...

Sorry for Kettensatz und expertspeak - ich kann eben einfach nicht geschmeidig nicht bloggen.

Aber ich wundere mich, warum das Programm so absolut präzise nicht das tut was ich möchte.

Früher war das Teil mal brav, beinahe handzahm.

Also zum Thema "QXP 8 und das nächste Update" hätte ich recht gern ein Downgrade bezüglich Abstand/Ausrichtung <CMD-,>.

Freundliche Grüße an alle, deren Beiträge ich schon so lang mit Interesse lese.


als Antwort auf: [#437411]

Abstand/Ausrichtung

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

25. Mär 2010, 08:17
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #437596
Bewertung:
(4007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

es wird wohl keine Userreaktion (mehr) gegeben haben auf "Klein regiert manchmal(!) Groß", weil es ja schon damals mit XPress 7 kam und seinerzeit auch hier thematisiert wurde.

Ohne dieses unsaubere Verhalten (manchmal dies und manchmal das zu tun) bagatellisieren zu wollen:
Wo gibt es bei der Integration der Ausrichtung in die Maßpalette sonst noch weitere Funktionsfehler?

By the way:
Dass die Symbole/Icons in allen Publishing-Programmen sehr klein geworden sind, musste auch ich mit einer neuen Brille bezahlen.


als Antwort auf: [#437584]

Abstand/Ausrichtung

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

25. Mär 2010, 08:32
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #437604
Bewertung:
(4000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Sag mal Detlev,
sind die Symbole wirklich kleiner geworden oder wollen deine Augen nicht mehr so wie früher? Wink


als Antwort auf: [#437596]

Abstand/Ausrichtung

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

25. Mär 2010, 09:03
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #437614
Bewertung:
(3986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sGrüssle Bernd,

von 6 und 7 sind etliche Symbole kleiner geworden, aber mit 8 sind einige auch wieder größer geworden.

Aber sich als Jungspund über ältere Herren lustig zu machen ... ? ;-)


als Antwort auf: [#437604]

Abstand/Ausrichtung

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

25. Mär 2010, 11:27
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #437655
Bewertung:
(3951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hat aber auch die Bildschirmauflösung zugenommen? Dann sind die Pixel eben auf einer kleineren Fläche angeordnet.
Wo gibt es denn noch den Bildschirm mit den 72 dpi? Habe lange keinen gesehen. Lese eher was von Notebooks oder Subnotebooks mit Auflösungen jenseits der 150 dpi...


als Antwort auf: [#437614]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/