[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

Wolfgang Irmler
Beiträge gesamt: 12

25. Feb 2012, 18:23
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit der Umstellung auf QuarkXPress 9 mit der Darstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm. Da wir hauptsächlich für Print gestalten, sind die EPSe in der Regel in CMYK aufgebaut und kommen aus Illustrator. Wenn wir ein EPS in Quark laden, wird es zuerst immer in grellen Neon-RGB-Farben dargestellt – egal ob Soft-Proofing aktiviert ist oder nicht.

Erst wenn unter „Ansicht > Proof-Ausgabe“ das Soft-Proofing aus und wieder eingeschaltet wird, verschwindet der Neon-Effekt – meistens, jedoch nicht in jedem Fall. Es kann auch sein, dass die selbe EPS-Datei 2x im Layout ist. Eine reagiert aufs Soft-Proofing, die andere nicht – ganz nach dem Zufallsprinzip.

Das heißt aber noch lange nicht, dass die Farbdarstellung der EPSe mit Soft-Proofing brauchbar ist. Die Farbabweichung zu in Quark angelegten CMYK-Farben ist bei den meisten Farbtönen ziemlich krass.

Ich kann inzwischen die Clever-Printing Empfehlungen von Georg Obermayr zum Colormanagement mit QuarkXPress 9 und seine Infos zu CMS für Vektoren fast auswendig. Sprich: Ich habe alles mehrfach nach den Empfehlungen aufgebaut und auf mehreren Rechnern durchgetestet, aber es klappt trotzdem nicht. Weder kann ich ein Vektor-EPS ohne den Neon-Effekt laden, noch ergibt sich mit Soft-Proofing eine brauchbare Farbdarstellung von CMYK-Farben in EPSen.

Habe ich da etwas Entscheidendes übersehen oder hat QXP 9 da ein Problem?

Übrigens hat QXP 9 gegenüber 8 bei der Bildschirmauflösung von Vektor-EPSen meiner Ansicht nach wieder einen Schritt zurück gemacht. In Quark 8 wurden die Ränder in der niedrigen Voransichtsauflösung weichgezeichnet. In Quark 9 sind wieder brutale Sägezähne zu sehen.

Wolfgang


QuarkXPress 9.2
MacOS 10.6.8
X

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

Markus Keller
Beiträge gesamt: 658

26. Feb 2012, 10:10
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #490759
Bewertung:
(4964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

ich kann deine Beobachtungen teilweise bestätigen.
Lade ich ein Bild, hat es die "Neon"-Darstellung. Auch wenn ich im Farbmanager "Farbmanagement für PDF/EPS" angekreuzt habe.
Wenn ich dann im Fenster "Profilinformationen" den Haken bei "Farbmanagement für CMYK-Geräte" setze, wird die Darstellung besser und bleibt dann auch so, wenn ich den Haken wieder weg mache. Allerdings hat die Auswahl, welches Profil ich für ein EPS auswähle, keinerlei Auswirkung auf die Darstellung. Daher wohl auch die Abweichung der Farben von ihrem wirklichen Aussehen, weil nur auf ein Standard-Profil zurückgegriffen wird.
Wenn es nicht bei allen Bildern greift: hast du in den Einstellungen -> Farbmanager "Vorhandene EPS-/PDF aufnehmen" aktiviert? Kannst du im Fenster "Profilinformationen" Veränderungen vornehmen oder sind die Angaben nur hellgrau?

Markus Keller
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#490747]

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

Wolfgang Irmler
Beiträge gesamt: 12

27. Feb 2012, 07:35
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #490787
Bewertung:
(4917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

"Vorhandene EPS-/PDF aufnehmen" ist aktiviert. Bei "Profilinformationen" ist alle nur hellgrau.

Grüße
Wolfgang


als Antwort auf: [#490759]

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

gurkerl
Beiträge gesamt: 79

5. Mai 2015, 11:28
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #539431
Bewertung:
(3733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Nachdem ich vor dem selben Problem stehe und bei mir die Farben von Vektor-Dateien in Neon erscheinen und zudem total pixelig, wollte ich mal fragen, ob es da inzwischen eine Lösung gibt.

Lg


als Antwort auf: [#490747]
(Dieser Beitrag wurde von gurkerl am 5. Mai 2015, 11:30 geändert)

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

6. Mai 2015, 11:39
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #539474
Bewertung:
(3630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

mach doch zunächst mal das kostenlose Update auf QuarkXPress 9.5.4.1.

Wenn es da genauso ist, wird sich nichts mehr ändern. Quark entwickelt QuarkXPress 9 nicht mehr weiter und der Support dafür wird zu Ende September 2015 eingestellt.

QuarkXPress 2015 kann Rich-EPS, also EPS so darstellen, wie sie auch aussehen.

Allerdings ist die Proof Ausgabe dafür wichtig, genau wie bei QuarkXPress 9. Daher würde ich an deiner Stelle da in v9 weitersuchen: Warum werden die Profile nicht erkannt. Präferenzen löschen, Profile neu installieren, im Profilmanager nachsehen, ob diese erkannt werden, mal andere Profile ausprobieren etc.

Hoffe, das löst es.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#490747]

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

gurkerl
Beiträge gesamt: 79

6. Mai 2015, 12:52
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #539478
Bewertung:
(3613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias!

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mein Quark 9 jetzt auf den neusten Stand gebracht. Leider werden die Vektor-EPS immer noch in Neon und verpixelt dargestellt.
Im Illustrator hab ich grad nachgesehen, dort ist der CMYK-Arbeitsfarbraum "Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004" eingestellt.
Aber wo ich das jetzt in Quark-Xpress kontrolliere etc. weiß ich leider nicht.

Edit: Ich hab jetzt mal getestet und bei den Quark Einstellungen/Farbmanager das Häckchen bei "Farbmanagement von Vektor-EPS/PDF" gesetzt. Jetzt werden die EPS richtig dargestellt. Aber darf ich das Häckchen setzen oder gibt das mit irgendwas Probleme? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man dort keine Häckchen setzen soll.


als Antwort auf: [#539474]
(Dieser Beitrag wurde von gurkerl am 6. Mai 2015, 12:59 geändert)

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

6. Mai 2015, 13:12
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #539480
Bewertung:
(3590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gurkerl ] Im Illustrator hab ich grad nachgesehen, dort ist der CMYK-Arbeitsfarbraum "Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004" eingestellt.

Warum erstellst Du aus Illu. überhaupt ein EPS was kein ICC-Farbmanagement unterstützt?
Ich behaupte mal, dass QXP 9 auch einen nativen Workflow unterstützt, oder doch nicht?

Antwort auf [ mguenther ] QuarkXPress 2015 kann Rich-EPS, also EPS so darstellen, wie sie auch aussehen

Das wäre ja ein Kunststück wenn QXP das tatsächlich könnte ;-)


als Antwort auf: [#539478]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 6. Mai 2015, 13:13 geändert)

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2399

6. Mai 2015, 13:19
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #539481
Bewertung:
(3580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gurkerl,

lade Dir mal von Cleverprinting die PDF-Datei „Druckdaten aus Quark XPress 8 bis 9“ runter:

http://www.cleverprinting.de/...nd-grafik-downloads/

Dort findest Du die komplette Einrichtung und alle Einstellungen von Quark in Sachen Farbmanagement.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#539478]

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

gurkerl
Beiträge gesamt: 79

6. Mai 2015, 14:19
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #539483
Bewertung:
(3495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter!

Bei Quark 7 hatte ich diese Prozedur schon mal gemacht, und da hat dann auch alles funktioniert. Beim 9er hatte ich dieselbe Anleitung befolgt, nur scheinbar funktioniert das da wieder nicht mehr so. Werd ich wohl nicht drum rum kommen, mir nochmal alles zu Gemüt zu führen.


als Antwort auf: [#539481]

QXP 9.2 Farbdarstellung von Vektor-EPS-Dateien am Bildschirm

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

7. Mai 2015, 09:42
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #539489
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gurkerl,

wenn du das Häkchen nicht setzt, dann reicht QuarkXPress das EPS/PDF einfach nur an das Ausgabegerät, und so auch den Bildschirm. Das ist dann empfehlenswert, wenn Designer EPS Dateien mit den richtigen CMYK Werten erstellt und die auch so im Druck-PDF erwartet. Wenn das Häkchen gesetzt ist, dann wendet QuarkXPress Farbmanagement auf das EPS/PDF an.

Richtig oder falsch gibt es daher m.M. nicht, es hängt ganz davon ab, was du in der Ausgabe erwartest.

Antonios Einwand ist berechtigt, wenn jemand ein CMYK EPS erstellt, erwartet er/sie i.d.R. nicht, dass sich die Werte ändern (also Häkchen aus).

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#539478]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
27.07.2021

Zürich, Birol Isik
Dienstag, 27. Juli 2021, 08.00 - 19.00 Uhr

Webinar

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz