[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP 9.2 / Mac OS 10.7.3 - kein Änderungsdatum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP 9.2 / Mac OS 10.7.3 - kein Änderungsdatum

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

8. Mär 2012, 07:53
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Quark aktualisiert nicht das Änderungsdatum einer Datei nach dessen Änderung. Bei allen geänderten Dateien wird nur einheitlich das Installationsdatum von QXP angezeigt, bzw. das Update-Datum von Version 9 auf 9.2
Als einzige Ausnahme sehe ich nur "gestern" oder "heute". Einen Tag nach "gestern", also am dritten Tag nach einer Änderung, springt das Datum wieder auf das QXP-Update-Installationsdatum zurück.
Das Problem besteht seit dem Update von Version 9 auf 9.2. Bei Version 9 war alles ok.
Hat jemand eine Idee oder muss ich auf Version 9 zurückgehen, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt geht, außer tausende von Dateien manuell in die älteren Version zu kopieren.

Jasseltoff
X

QXP 9.2 / Mac OS 10.7.3 - kein Änderungsdatum

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

8. Mär 2012, 11:45
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #491507
Bewertung:
(2759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jasseltoff ] Quark aktualisiert nicht das Änderungsdatum einer Datei nach dessen Änderung. Bei allen geänderten Dateien wird nur einheitlich das Installationsdatum von QXP angezeigt, bzw. das Update-Datum von Version 9 auf 9.2
Als einzige Ausnahme sehe ich nur "gestern" oder "heute". Einen Tag nach "gestern", also am dritten Tag nach einer Änderung, springt das Datum wieder auf das QXP-Update-Installationsdatum zurück.
Das Problem besteht seit dem Update von Version 9 auf 9.2. Bei Version 9 war alles ok.
Hat jemand eine Idee oder muss ich auf Version 9 zurückgehen, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt geht, außer tausende von Dateien manuell in die älteren Version zu kopieren.

Jasseltoff


NACHTRAG:
Welche QXP-Version arbeitet nach heutigem Kenntnisstand mit den wenigsten Problemen unter OS 10.7.3?
Kann ich von Version 9.2 downgraden (auf 9 oder 9.1) ohne Daten zu verlieren.
Wenn ja, automatisiert oder manuell?

Jasseltoff


als Antwort auf: [#491466]

QXP 9.2 / Mac OS 10.7.3 - kein Änderungsdatum

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

8. Mär 2012, 12:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #491523
Bewertung:
(2739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

10.7.3 -> nur die 9.2.1 !!


als Antwort auf: [#491507]

QXP 9.2 / Mac OS 10.7.3 - kein Änderungsdatum

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

8. Mär 2012, 13:09
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #491526
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasseltoff,

soweit ich weiß, kann dieses Datum gar kein Programm selbst setzen (außer Shell-Commands wie Touch), das wird vom Betriebssystem selbst gesetzt.

Bist du dir sicher, dass du dir die richtige Spalte ansiehst? Meinen Lion Rechner habe ich gerade nicht im Zugriff, wenn ich mich recht erinnere, fügt Lion eine neue Spalte "zuletzt geöffnet" hinzu, die ungleich "zuletzt bearbeitet" ist.

Oder hast du vielleicht die Lion-Funktion angeschaltet, die Dokumente automatisch sperrt, wenn man sie einen Tag nicht benutzt hat?

Wie Bernd richtig sagt, ist bei 10.7.3 nur 9.2.1 möglich, unter 10.7.2 und davor jede andere 9er Version.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#491466]

QXP 9.2 / Mac OS 10.7.3 - kein Änderungsdatum

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

11. Mär 2012, 08:28
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #491665
Bewertung:
(2644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] Bist du dir sicher, dass du dir die richtige Spalte ansiehst?
Matthias


Hallo Matthias,
leider bin ich noch keinen Schritt weiter mit der Nichtangabe der Änderungsdaten der einzelnen files.
Ich schicke mal einen screenshot mit, der zeigt, dass in der Spalte "Änderungsdatum" stets ein einheitliches Datum erscheint.
Wie schon vorher erwähnt, bleiben "yesterday" und "today" für 2 Tage so stehen. Danach wechseln diese Dateien ihr Änderungsdatum auch auf 18 Feb 2012.
Das ist jetzt die QXP-Version 9.2.1 unter 10.7.3. Dieses Problem war früher (bis v. 9) nie aufgetaucht.
Vielleicht fällt dir doch noch eine Fehlerquelle ein. Ich habe auch nicht die automatische Lion-Dokumentensperre aktiviert.

Jasseltoff


als Antwort auf: [#491526]
Anhang:
QXP-Folder.jpg (158 KB)

QXP 9.2 / Mac OS 10.7.3 - kein Änderungsdatum

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

12. Mär 2012, 11:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #491683
Bewertung: |
(2581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasseltoff,

ich nutze die gleiche Kombi (QuarkXPress 9.2.1 auf OS X 10.7.3) und sehe das Problem nicht.

Apple sagt dazu: https://support.apple.com/...579?viewlocale=de_DE

Andernfalls würde mir noch Rechte reparieren und Disk Check einfallen.

Und Time Machine könnte einen Einfluss haben, ist die eingeschaltet? Was passiert, wenn du die mal drei Tage ausschaltest (also die Auto Backup Funktion, manuelle Backups über Time Machine weiterhin möglich)?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#491665]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 12. Mär 2012, 11:04 geändert)

QXP 9.2 / Mac OS 10.7.3 - kein Änderungsdatum

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

12. Mär 2012, 12:49
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #491693
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] Hallo Jasseltoff,

ich nutze die gleiche Kombi (QuarkXPress 9.2.1 auf OS X 10.7.3) und sehe das Problem nicht.

Apple sagt dazu: https://support.apple.com/...579?viewlocale=de_DE

Andernfalls würde mir noch Rechte reparieren und Disk Check einfallen.

Und Time Machine könnte einen Einfluss haben, ist die eingeschaltet? Was passiert, wenn du die mal drei Tage ausschaltest (also die Auto Backup Funktion, manuelle Backups über Time Machine weiterhin möglich)?

Gruß
Matthias


Danke Matthias. Einer deiner Hinweise führte zur langersehnten Lösung, nämlich die Angaben im Apple-Support.
Unter 'Sprache & Text' --> Formate war bei mir ein fehlerhaftes 'Eigen'-Datum' definiert, was zu Blockade der korrekten Datumsanzeige führte.
Jetzt wird alles wie so angezeigt, wie es sein soll.

Jasseltoff


als Antwort auf: [#491683]
X