[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP Photobook

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP Photobook

Don Lorenzo
Beiträge gesamt: 11

15. Sep 2005, 13:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
in der guten alten Zeit (OS9 und Quark 4.1) hatten wir ein Tool im Einsatz: QXP Photobook
Mit diesem Programm konnte man eine beliebige Menge Fotos auf ein Fenster ziehen und das
Programm stellte auf eine vorher definierte Art (z.B. 2 vertikal, 4 horizontal) die Bilder auf eine Seite und vermerkte unter jedem Bild zb. Pfad, Bildname, Skalierungsfaktor etc.
Es wurden wenn benötigt auch entsprechend viele weitere Seiten angelegt.
Kennt jemand eine Quark 6.5-fähige Version dieses Programmes, das unter Tiger läuft oder ein gleichwertiges anderes Programm/PlugIn?
Gruß

Don Lorenzo
X

QXP Photobook

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

15. Sep 2005, 17:36
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #187450
Bewertung:
(2029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Don Lorenzo,

ich erinnere mich dunkel an eine XTension, die so etwas beherrschen sollte, aber ich weiß nicht, wie das mit XPress 6.5 aussieht. Nimm dir doch einmal die XTensions-Linkliste hier im Xpress-Forum ( vor und lies die Beschreibungen durch, vielleicht wirst du fündig. Eventuell ist es auch mit einem der Haesler-Skripte möglich, eine solche Aktion aufzurufen.

http://quarkxpress.hilfdirselbst.ch/


als Antwort auf: [#187401]

QXP Photobook

Sebastiano
Beiträge gesamt: 40

17. Sep 2005, 18:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #187665
Bewertung:
(1979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hei Don Lorenzo,

ich habe längere Zeit mit dem Script: 'PhotoXpress for XPress 6' gearbeitet, das macht zuverlässig genau das, was Du suchst. Ich habe das mal aus dem MacOSX Hints-Forum gefischt:
http://www.macosxhints.ch/...amp;pp=10&page=2
Wenn Du dort registriert bist, kannst Du es dort herunterladen.

Im amerikanischen Quark-Forum wurde mal ein ähnliches Teil diskutiert,
http://pages.videotron.com/...r/Contact_Sheets.sit
das erstellt bei mir aber immer nur eine Seite - mag mich aber nicht weiter damit beschäftigen, seit ich mit dem wunderbaren iView arbeite erstelle ich meine Bildkataloge auch damit.

Schau halt mal


als Antwort auf: [#187401]

QXP Photobook

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Sep 2005, 12:10
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #187922
Bewertung:
(1947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

nur der Vollständigkeit halber hier hat es auch noch einen Hinweis:

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=187718#187718


als Antwort auf: [#187665]

QXP Photobook

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

20. Sep 2005, 14:58
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #187950
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Hans Haesler hat ein Skript geschrieben, das einen Bilderkatalog erstellt. Mehr Infos dazu gibt es hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=187916.


als Antwort auf: [#187922]

QXP Photobook

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

20. Sep 2005, 23:44
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #188010
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal wieder ein Grund, ein wenig neidisch auf die MACler zu blicken. ;-)


als Antwort auf: [#187950]

QXP Photobook

wiso
Beiträge gesamt: 159

24. Sep 2005, 21:35
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #188511
Bewertung:
(1833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sebastiano,
wie schaffst du es, das im iphoto die namen der bilder drunterstehen?

mfg,
wiso


als Antwort auf: [#187665]

QXP Photobook

Sebastiano
Beiträge gesamt: 40

25. Sep 2005, 22:41
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #188562
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hei wiso,

hm, also in iPhoto schaff ich das auch nicht . . .
Schau mal - ich sprach von iView, das ist bei mir der iPhoto-Ersatz. Damit verwalte ich meine Bilddaten und auch andere Dokumente. Und eben damit kannst Du unabhängig von Quark diverse, frei konfigurierbare Kataloge, Kontaktbogen oder html-Galerien ausgeben - ja auch mit Bildnamen. Und das ziemlich schnell, was bei großen Mengen einenn echten Zeitvorteil bringt.

Bei Interesse:
http://www.application-systems.de/iview/
http://www.iview-multimedia.com/

Ohne iView lässt sich das aber auch recht gut mit den hier genannten Free-Scripten bewerkstelligen.

Nachtrag:
Ich habe auf Deine Frage hin nochmal genauer in iPhoto nachgeschaut. Also dort können wir doch auch über die Buchfunktion - unten bei den PullDown-Menüs - diverse Layouts ausgeben. Unter anderem auch einen Katalog mit Bildnamen und bei Bedarf Kommentaren. Das sieht sogar recht schick aus - schau halt mal . . .


als Antwort auf: [#188511]
(Dieser Beitrag wurde von Sebastiano am 25. Sep 2005, 23:01 geändert)

QXP Photobook

wiso
Beiträge gesamt: 159

27. Sep 2005, 16:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #188903
Bewertung:
(1747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sebastiano,

natürlich hatte ich iview und iphoto anfänglich verwechselt.

danke für den tip, das man bei iphoto unter der "buch-funktion" einige schoene kataloge erzeugen kann - auch mit namen.

ich hatte das ursprünglich nicht gesehen und mich an der druck-funktion betätigt, mit der ich das aber nicht hinbekommen habe.

für meine zwecke geht das jetzt mit iphoto recht gut.

iview duerfte durch seine cross-plattform kompabilität für manche recht interessant sein.

mfg,
wiso


als Antwort auf: [#188562]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/