[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP auf PC und Mac - wie Dokumente senden?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QXP auf PC und Mac - wie Dokumente senden?

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

10. Okt 2011, 08:43
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Basis: Ein Windows-Rechner mit QXP 9.0.1 (Windows-Version) und ein iMac (10.6.8) auch mit QXP 9.0.1 (Mac-Version)
Es sollen QXP-Dokumenten per Mail ausgetauscht werden, wo der jeweilige Empfänger (PC-QXP-User oder Mac-QXP-User) die erhaltene QXP-Vorlage vom anderen System aufmachen kann und direkt mit diesem Original-Dokument weiterarbeiten kann, also Schriften umformatieren, Ergänzungen hineinschreiben etc.
Geht soetwas überhaupt oder wäre die bessere Alternative über einen Webspeicher (Dropbox, MyDrive etc.), wo beide Partner Zugang hätten?

Jasseltoff
X

QXP auf PC und Mac - wie Dokumente senden?

aue
Beiträge gesamt: 702

10. Okt 2011, 10:21
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #481972
Bewertung:
(1116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasseltoff,

ich habe schon häufig XPress-Dokumente zwischen den Plattformen hin- und hergeschoben (wenn auch nur mit 7.x und 8.x). Per Mail geht eigentlich genauso schnell (oder langsam) wie per Webspace (Up-/Downloadgeschwindigkeit bleibt ja gleich). Allerdings würde ich bei Mailversand immer komprimieren, weil ich da sonst schon Dateiveränderungen (Beschädigung) erlebt habe.
Wir arbeiten mit der Lino GoldEdition mit Fonts für beide Plattformen, so dass an den Schriften gar nichts geändert werden muss. Und EPSe verwenden wir auch nicht mehr - stattdessen PDFs. So geht's eigentlich problemlos.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#481964]

QXP auf PC und Mac - wie Dokumente senden?

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

10. Okt 2011, 11:41
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #481986
Bewertung:
(1085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ aue ] Und EPSe verwenden wir auch nicht mehr - stattdessen PDFs. So geht's eigentlich problemlos.

Schöne Grüße
Andreas


Hallo Andreas,
danke für Deinen Kommentar. Genauso habe ich mir das auch gedacht. Nur bei Deiner Beschreibung ist mir nicht klar, wie der Empfänger an einem QXP-Dokument unverändert weiterarbeiten kann, wenn das als PDF bei ihm ankommt . . . und genau das wäre mein Punkt.
Dann sag doch bitte noch, in welches Format Ihr komprimiert, das dann von beiden Seiten wieder entpackt werden kann.
Schönen Dank.

Jasseltoff


als Antwort auf: [#481972]

QXP auf PC und Mac - wie Dokumente senden?

aue
Beiträge gesamt: 702

10. Okt 2011, 11:46
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #481987
Bewertung:
(1079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jasseltoff,

klar schubsen wir die XPress-Datei hin und her (wenn per Mail, dann komprimiert - als Zip). Bilder verwenden wir nur als Tiff, JPEG und PDF, dann gibts mit der Bildschirmvorschau auch keine Probleme.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#481986]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/