[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QXP deinstallieren & Neuinstallation

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

QXP deinstallieren & Neuinstallation

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

13. Mai 2011, 10:14
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(8368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Basics: Mac OS 10.6.7 - iMacs & Mac mini
Mein aktuelles QXP 8.5 läuft auf meinem Hauptrechner nicht mehr "flüssig" und "hakt" ab und zu.
Ich vermute die Ursache darin, dass sich unterschiedlich QXP-Versionen oder Teile davon, die sich auf demselber Rechner befinden, gegenseitig behindern.
Ich hatte die Testversion von QXP 9 installiert, aber auch Reste von 7.5 finde ich noch gelegentlich.
Jetzt möchte ich alles löschen, was quark-zugehörig ist und anschließend QXP 8.5 völlig neu installieren.
Frage daher, wie gehe ich vor, um alles "quarkige" restlos von der HD zu entfernen (auch mögliche versteckte files)? Das wären die Reste von 7.5, das volle 8.5 und die Testversion 9?

Jasseltoff
X

QXP deinstallieren & Neuinstallation

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

13. Mai 2011, 12:35
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #471397
Bewertung:
(8334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

aus meiner Sicht ist das nicht notwendig. Am Mac dürften sich Installationen von Xpress 6.x, 7.x, 8.x und 9.x an keiner Stelle in die Quere kommen.

In /Library/Preferences/Quark werden die Aktivierungen verwaltet, löscht man hier, gehen die Aktivierungen verloren

In /Library/Application Support/Quark sind erst seit XPress 8.x Materialien zum automatischen Update und zum CJK-Support abgelegt.

In /users/[name]/Library/Preferences/Quark befinden sich die einzelnen Präferenz-Ordner zu den einzelnen Hauptprogramm-Versionen.

»» Das ist für einige Anwender natürlich die Falle: Sie benutzen z.B. XPress 8.02 und daten dann zu XPress 8.5 up, ohne vorher die alten XPress-8.02-Präferenzen zu entsorgen.

Wenn im XPress-Programm-Ordner ein Ordner "Preferences" neu angelegt wird, sollte es nach einem Neustart von XPress und der Überprüfung der XTensions keine "Zicken" mehr geben.

Mir ist bis jetzt keine Installation bekannt geworden, die sich durch die Löschung sämtlicher Quark-Bestandteile und Wiederinstallation der Quark-Programme verbessert hat.
Meines Erachtens genügt es vollkommen XPress 8.5 in einen anderen Ordner nochmals zu installieren und dort mit neuen 8.5-Präferenzen zu arbeiten.

Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

als Antwort auf: [#471383]