[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Quadrate an Oval anpassen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quadrate an Oval anpassen

describe
Beiträge gesamt: 164

14. Apr 2008, 11:52
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 Hi liebes Forum
Irgendwie komme ich hier bei einem Problem nicht wirklich weiter.

Ich habe ein Logo, und rundherum um das Logo sind kleine, färbige Quadrate (ca. 1cm breit mit 2mm Abstand) aufgebaut. Ist alles kein Problem, solange ich rechteckige Anzeigen (z.B: Briefpapier, Visitenkarte etc.) habe.

Nun soll dieses Logo auch noch auf eine ovale Form gedruckt werden. Das Logo ist dabei kein Problem, jedoch sollten die kleinen, färbigen Quadrate entlang der Ovalen Kante verlaufen, und trotzdem den quadratischen Charakter nicht verlieren.

Hat hier wer eine Ahnung, wie ich dies am besten anstelle?

Die bisherigen Drucksorten für diesen Kunden habe ich in Indesign CS3 gefertigt, könnte aber auch wenn es sein muss auf Illustrator umsteigen.

Danke schon mal für eure Tipps
X

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4865

14. Apr 2008, 12:13
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #346076
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ describe ] Nun soll dieses Logo auch noch auf eine ovale Form gedruckt werden ... jedoch sollten die kleinen, färbigen Quadrate entlang der Ovalen Kante verlaufen, und trotzdem den quadratischen Charakter nicht verlieren.

Versteh ich nicht!
Stell doch deinen kleinen Quadrate hin wo du willst, die werden doch nicht von alleine "unquadratisch".

Ich nehme an, dass dein Problem in der Art liegt, wie du das Logo aufgebaut hast. Wenn das z.B. eine Gruppe ist, und du ziehst an der Gruppe, verformen sich auch die Quadrate.

Klär uns mal darüber auf, WIE das Logo aufgebaut ist, ggf. mit Screenshot.

Grüßle
Christoph Steffens

http://www.eventbrite.de/o/idug-stuttgart-8157231696

als Antwort auf: [#346072]

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

14. Apr 2008, 12:30
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #346079
Bewertung:
(3548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ describe ] jedoch sollten die kleinen, färbigen Quadrate entlang der Ovalen Kante verlaufen, und trotzdem den quadratischen Charakter nicht verlieren.

Ist Dir bewusst, dass Du damit das Logo selbst veränderst? Die meisten Firmen
finden das nicht sehr sexy und das einheitliche Erscheinungsbild ist damit auch
hinüber... Das würde ich ziemlich eindringlich dem Kunden nahelegen. Entweder
das Logo so klein dass es erhalten bleibt, oder die Form ändern...

Gruss Stefan

P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------

als Antwort auf: [#346072]

describe

14. Apr 2008, 12:48
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #346083
Bewertung:
(3532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ups da hab ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt, also noch ein Versuch ;-)

Das Logo bleibt immer gleich.
Die Quadrate rundherum passen sich immer dem jeweiligen Format der Drucksorte an, dh. dies sind rund 1cm gross und haben zueinander einen Abstand von ca. 2mm. der Abstand zur Aussenkante des jeweiligen Formates beträgt ca 5mm.

Bis dato habe ich nur vierkantige Drucksorten gemacht, jetzt wünscht er sich einen ovalen Aufhänger, wo eben diese Quadrate auch der Aussenkante entlanglaufen.

Irgenwie schaffe ich es nicht, dass sich diese Quadrate der ovalen Aussenkante anpassen und die Anstände zueinander optisch gleich bleiben.

Anscheinend hängt das Wochenende noch nach ;-( sonst hääte ich nicht solche Durchhänger.

als Antwort auf: [#346079]

monika_g
Beiträge gesamt: 4323

14. Apr 2008, 13:37
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #346094
Bewertung:
(3510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meinst Du vielleicht sowas:
http://vektorgarten.de/pf-schneiden.html

als Antwort auf: [#346083]

describe

14. Apr 2008, 14:24
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #346105
Bewertung:
(3489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nicht ganz.
Ich habe jetzt ein Muster einer vierkantigen Version ruafgeladen, siehe:
http://www.webmasterfind.de/rahmen-quad.jpg

Die ovale Version sollte ebenfalls so aussehen, nur dass die Kästchen der ovalen Kante enlanglaufen.

als Antwort auf: [#346094]

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

14. Apr 2008, 14:52
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #346109
Bewertung:
(3476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das einfachste wäre es, ein Rechteck zu platzieren und mittels "Text auf Pfad" die Quadrate quasi wie ein Schriftzeichen auf diesem Rechteck zu platzieren. So könntest du das Rechteck beliebig skalieren, und die Quadrate blieben Quadrate

Frohes Schaffen!
mac_heibu

als Antwort auf: [#346105]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6259

14. Apr 2008, 15:04
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #346113
Bewertung:
(3470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat So könntest du das Rechteck beliebig skalieren

Nicht nur das, der Rahmen kann eine beliebige Form haben, der sich die Quadrate anpassen.

als Antwort auf: [#346109]

describe

14. Apr 2008, 15:46
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #346123
Bewertung:
(3440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meinst du mittels verankertem Objekt?
Heute dürfte echt nicht mein Tag sein, sorry

als Antwort auf: [#346109]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6259

14. Apr 2008, 15:57
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #346125
Bewertung:
(3434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
etwa so

als Antwort auf: [#346123]
Anhang:
quader_on_path.inx.zip (28.9 KB)

describe

14. Apr 2008, 16:10
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #346127
Bewertung:
(3414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse, danke, damit kann ich etwas anfangen.

Nochmals danke an Euch allen

als Antwort auf: [#346125]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022