[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Quadratisch anzeigen, aber A4 Drucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quadratisch anzeigen, aber A4 Drucken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Sep 2004, 15:22
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiß, wie ungerne hier "anonyme" Beiträge gesehen werden, aber da es eine einmalige Frage ist, hoffe ich, dass sie trotzdem Beachtung findet...

Folgendes Problem:
Es soll ein PDF erstellt werden, welches bei der Anzeige quadratisch ist. (Maße: Eine DIN-A4-Seitenbreite -> 210mm).
Wenn man dieses Dokument jedoch druckt, soll es quer auf DIN A4 gedruckt werden, und zwar rechts bzw linksbündig. Rechts bzw. links auf dem "leeren" Platz (die restlichen 87mm) sollen dann zusätzliche Informationen (z.B. Index) gedruckt werden, die auf dem Bildschirm im Reader so jedoch nicht sichtbar sind.
Gibt es dafür für Indesign 2.0 & Acrobat 5 eine relativ einfache und schnell zu realisierende Lösung?

Vielen Dank im vorraus!
Dirk
X

Quadratisch anzeigen, aber A4 Drucken

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

9. Sep 2004, 16:19
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #107807
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Wenn das Dokument in einer Acrobat-Vollversion angezeigt wird, könnte mit Acrobat JavaScript eine Lösung gefunden werden (SetPageBoxes). Diese Lösung würde aber mit dem Reader nicht funktionieren, da die entsprechende Methode gesperrt ist.

Gruss aus Allschwil bei Basel
Marc Véron
http://www.veron.ch


als Antwort auf: [#107793]

Quadratisch anzeigen, aber A4 Drucken

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

10. Sep 2004, 08:38
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #107895
Bewertung:
(1847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da PDF ein seitenorientiertes Datenformat ist, ist diese Forderung schwierig zu erfüllen.

Man könnte das zu druckende Dokument so erstellen, dass beim Öffenen nur der Quadratische Teil sichtbar ist. Das A4-Format bleibt natürlich bestehen, könnte aber ev. durch passende Zoom-Einstellungen etwas kaschiert werden. Der zusätzliche Text kann entweder in einem Layer (erst ab Acrobat6) oder in einem Button enthalten sein, welche nicht sichtbar, aber druckbar definiert wird. Alternativ könnte der Text mit einem Button abgedeckt werden (weiss, ohne Rand, read only, sichtbar, nicht druckbar).



Ansonsten, wie wärs mit einem zweiseitigen Dokument?

1. Seite ist quadratisch und für die Anzeige bestimmt. Darauf kommt ein Button, welcher fürs Printen benutzt werden soll. Dieser Button wird mit der Mouse Up Action mit folgendem JavaScript versehen: print(false,1);
Bei Bedarf können noch weitere Parameter benutzt werden.

2. Seite ist im Format A4 und beinheltet eine Page Open Action mit dem JavaScript: pageNum--;
Dadurch kann der Benutzer kaum (ausser wenn er JavaScript ausschaltet) zu dieser Seite gelangen.


HTH


als Antwort auf: [#107793]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/