[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark-Datei übernimmt die in den Koordinaten eingegebene Platzierung nicht exakt.

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark-Datei übernimmt die in den Koordinaten eingegebene Platzierung nicht exakt.

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Feb 2005, 15:44
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bei uns taucht wiederholt das Problem auf, dass wir versuchen, einen Bildrahmen über die Koordinaten zu platzieren bsw. X: 10mm, Y: 10 mm ber Quark wandelt die Koordinaten regelmäßig in X: 9,878 mm und Y: 9,878 mm um. Bei Quark 4 gab es nie Abweichungen ...
Was kann man da machen, eine exakte Platzierung scheint ja da gar nicht möglich zu sein. Ich habe schon die Voreinstellungen durchgesucht aber keinen Anhaltspunkt gefunden, woran das liegen könnte.
Weiß jemand Rat?

Grüße Inge
X

Quark-Datei übernimmt die in den Koordinaten eingegebene Platzierung nicht exakt.

Anonym

11. Feb 2005, 16:23
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #144119
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mac oder Win?

Gruss
Werner

als Antwort auf: [#144109]

Anonym

11. Feb 2005, 18:17
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #144155
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mac ...

aue
Beiträge gesamt: 703

12. Feb 2005, 14:34
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #144262
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was versuchst du genau zu positionieren? Bei Objekten mit frei definierter Form tritt der von dir beschriebene Effekt ein. Diese Ungenauigkeit ist zwar optisch nicht wahrnehmbar, mich nervt sie aber auch.

Grüße, Andreas

Anonym

14. Feb 2005, 16:51
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #144694
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was bedeutet das was du schreibst?
Es verhält sich folgendermaßen: Ich habe einen Textrahmen, gebe ein X: 80mm, dann setzt Quark mir den Textrahmen auf X:80,081 mm. In Quark 4 wurden die eingegebenen Koordinaten einfach übernommen und x: zeigte 80 mm...

Gruß
Inge

aue
Beiträge gesamt: 703

14. Feb 2005, 18:41
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #144728
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Inge,

wenn du einen einfachen (rechteckigen) Textrahmen positionierst, darf der von dir beschriebene Effekt natürlich nicht eintreten.
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und kann diesen Effekt nur z.B. bei kreisförmigen Textpfaden feststellen.
Hast du deine Maßeinstellungen verändert (z.B. auf typographischen Punkt) oder arbeitest du mit den Standardeinstellungen (72/2,197)?
Mit welcher XPress-Version arbeitest du und mit welchem System?

Schöne Grüße, Andreas

Anonym

14. Feb 2005, 21:37
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #144762
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir hatten diesen Fehler einmal als wir die Programmvorgaben unter
>Bearbeiten >Vorgaben >Programm >Interaktiv >Objekteziehen vergrößern
verändert hatten (4.1). Setze die mal auf den Default-Wert zurück
(bekommst Du gezeigt, wenn Du XPress die Preferences neu anlegen läßt)

Gruß
Klaus

Anonym

3. Mär 2005, 16:46
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #149798
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich hatte gar nicht gesehen, dass mir noch jemand geantwortet hatte ... Vielen Dank. Ich probier das jetzt mal so wie beschrieben.

Hab aber noch eine Frage: Wie finde ich im Forum Beiträge zu bestimmten Themen? ich hab Probleme beim PDF-Generieren im Quark, weil angeblich meine Zapf-Dingbats defekt sind. Weiß das ist schon behandelt worden, aber wo finde ich das?

Liebe Grüße
Inge

Conny
Beiträge gesamt: 2914

3. Mär 2005, 18:17
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #149830
Bewertung:
(1527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Inge,

verwende einfach die Suche hier im Forum (oben links über dem Thema) oder die Googlesuche mit dem Hinweis auf Hilfdirselbst. Letzterer Weg fördert eigentlich eine recht gute Trefferquote zu Tage. Schau auch ruhig mal in die PDF-Foren rein, da findet man auch gut was zu solchen Fragen.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
--
Member und Premiummember sichern HilfDirSelbst.ch die Zukunft:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/pers.php?v=1