[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark-Dateien lassen sich nicht im internen Netzwerk öffnen, speichern usw.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark-Dateien lassen sich nicht im internen Netzwerk öffnen, speichern usw.

Vievien
Beiträge gesamt:

23. Mär 2010, 19:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hoffe, es kennt sich jemand mit der Netzwerk-Installation von Quark 8.12 aus.

Wir haben unsere vorhandene 6.52-Quark-Version mit der
8.12-Quark-Version upgegradet und beide Versionen momentan auf dem Rechner (6.52 und 8.12).

Wenn ich die Quark-Dateien mit der Version 8, die auf unserem internen Netzwerk liegt, öffne, erscheint eine Fehlermeldung und Quark schließt sich direkt und kann auch nicht weiter bearbeitet werden.

Dateien, die in der Vorgängerversion Quark 6.52 erstellt wurden, können lokal auf der Festplatte bearbeitet und gespeichert werden als Quark-8-Dokument.

Sobald man das Dokument auf einem internen Netzwerk bearbeiten will, geht dann gar nichts mehr; beim Öffnen erscheint sofort die Fehlermeldung.

Kann mir vielleicht jemand auch bei diesem Problem weiterhelfen?
X

XPress-Dateien lassen sich nicht im internen Netzwerk öffnen, speichern usw.

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Mär 2010, 19:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #437467
Bewertung:
(4411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

werde nicht ganz schlau:

Welche Fehlermeldung? Mac oder Windows?

Zitat „Quark schließt sich und kann auch nicht weiter bearbeitet werden.“

XPress 8 beendet sich = tiefer Absturz mit Neustart des Rechners?
Die XPress-Datei (oder wer) kann nicht weiter bearbeitet werden? Nie wieder – oder geht es dann nur noch lokal?

Was ist bei Euch ein internes Netzwerk? – Filesharing zwischen den Arbeitsstationen oder Ablage und Arbeiten auf einem Server? Wenn letzteres, was für ein Server?


als Antwort auf: [#437466]

Quark-Dateien lassen sich nicht im internen Netzwerk öffnen, speichern usw.

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

23. Mär 2010, 19:51
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #437468
Bewertung:
(4411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Erzähle uns bitte ein bißchen mehr über das Netzwerk (Betriebsystem, Version, usw.),
den mir z.B. gerade meine Glaskugel abhanden gekommen. Wink

@Tja, Detlev Glaskugel funzt auch nicht.


als Antwort auf: [#437466]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 23. Mär 2010, 19:52 geändert)

XPress-Dateien lassen sich nicht im internen Netzwerk öffnen, speichern usw.

Vievien
Beiträge gesamt:

23. Mär 2010, 20:22
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #437471
Bewertung:
(4396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite mit dem Betriebssytem Windows XP und es schließt sich nur das Programm Quark 8.12.
Kein Systemabsturz.

Die Quark-Datei lässt sich nur öffnen, wenn sich diese auf den lokalen Laufwerk befindet.

Sobald ich diese Datei auf das Netz-Laufwerk kopiere oder speichere und dann öffnen will, kommt wieder die Fehlermeldung und Quark schließt sich.

Das interne Netzwerk ist für die Ablage und Arbeiten auf einem Server. Was das für ein Server ist, kann ich Dir morgen schreiben.
Dann kann ich auch mal die log-Datei mit ranhängen.

Gruß Vievien


als Antwort auf: [#437467]

XPress-Dateien lassen sich nicht im internen Netzwerk öffnen, speichern usw.

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Mär 2010, 09:21
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #437490
Bewertung:
(4320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das hört sich für mich ein wenig nach einem Problem im Bereich der Zugriffsrechte auf dem Server an. Quark versucht, wenn man die Datei öffnet, eine temporäre Datei zu erzeugen. In diesem Bereich scheint etwas nicht zu funktionieren.
Ich habe ähnliche Outtakes bei Acrobat 8 (auch Komplettabstürze) in Verbindung mit Home-Verzeichnissen schon gehabt. Wie sieht es da bei Euch aus zum Thema Homeverzeichnisse oder ähnliches? In Windows – vor allem den neueren Systemen – könnte ich mir auch gut ein Problem mit dem Namen der lokalen Domain vorstellen (die sollte einer echten Domain entsprechen). Das kam mir mitunter auch schon bei Mailgeschichten unter.
Das mal so als Hinweise – vielleicht weis ja hier noch jemand anderes dazu bescheid, vor allem zum Thema Windows, denn damit mache ich eher weniger, habe also nicht die grossen Erfahrungen dazu.


als Antwort auf: [#437471]

XPress-Dateien lassen sich nicht im internen Netzwerk öffnen, speichern usw.

Vievien
Beiträge gesamt:

24. Mär 2010, 18:10
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #437569
Bewertung:
(4284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen,

ich möchte Euch erst einmal danken und kurz informieren, dass ich heute nun auch, nach längeren warten, von Quark eine Antwort bekommen habe.
Es wird vermutet, dass die Zugriffsrechte o.ä. der Fehler sein könnte.

Wir werden es morgen noch einmal überprüfen. Ich schreibe Euch dann, ob es daran lag.

VG Vievien


als Antwort auf: [#437490]

XPress-Dateien lassen sich nicht im internen Netzwerk öffnen, speichern usw.

Vievien
Beiträge gesamt:

31. Mär 2010, 10:41
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #438164
Bewertung:
(4181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ja versprochen, dass ich mich noch einmal melde.

Wir haben jetzt das Problem, mit einem Ansprechprechpartner von Quark, gelöst.

Erst nach dem Update auf 8.16 funktioniert auch das Arbeiten mit Projekten auf Netzlaufwerken (öffnen und speichern) problemlos!!!

Es scheint so, als wäre es ein Fehler der Version 8 gewesen.

Jedenfalls danke ich Euch für Eure Mühe und hoffe somit auch Einigen, die so ein ähnliches Problem haben, helfen zu können.

Eins noch.
Ich habe bemerkt, dass es bei den Upgrades häufiger kleine Schwierigkeiten mit dem Programm gibt. Diese werden dann behoben, wenn man danach noch einmal das darauffolgende Update installiert.

Viele Grüße und danke!
Vievien


als Antwort auf: [#437569]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/