[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Quark-Dokumente konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark-Dokumente konvertieren

Thogen
Beiträge gesamt: 81

26. Mai 2011, 13:04
Beitrag # 1 von 34
Bewertung:
(5765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig ein Skript unter Windows7, um XPress-Dokumente in InDesign zu konvertieren? Q2ID ist vorhanden. Da es sich um mehrere Hundert Dokumente handelt, wäre ein Skript natürlich ungemein hilfreich. Mein Suche hat leider nichts ergeben. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas
X

Quark-Dokumente konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2755

26. Mai 2011, 14:18
Beitrag # 2 von 34
Beitrag ID: #472384
Bewertung:
(5738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas,

wäre Q2ID über die Kommandozeile aufrufbar?


als Antwort auf: [#472360]

Quark-Dokumente konvertieren

Thogen
Beiträge gesamt: 81

26. Mai 2011, 16:02
Beitrag # 3 von 34
Beitrag ID: #472394
Bewertung:
(5706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner ... danke für Deine Atwort,

Q2ID ist ja ein Plugin für InDesign. Meiner Ansicht nach müsste also über die Applikation gesteuert werden. Aber Kommandozeile ist für mich eh spanisches Dorf. Ich oute mich hiermit als langjähriger Mac-User, der seit ein paar Wochen unter Windows arbeiten darf.

Ich sitz nicht mal selbst an der Konsole, sondern muss dann noch jemand anderem in der Abteilung klar machen was ich will.

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß ...

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#472384]

Quark-Dokumente konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2755

26. Mai 2011, 16:35
Beitrag # 4 von 34
Beitrag ID: #472399
Bewertung:
(5690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Q2ID ist ja ein Plugin für InDesign.


Ok, damit wäre meine Frage eigentlich schon beantwortet.

Wenn überhaupt nötig, müsste es dann tatsächlich über ein Skript gesteuert werden.

Aber wenn ich den folgenden Satz lese:
Zitat Markzware Q2ID Quark to Adobe InDesign CS5 plugin can convert QuarkXPress to InDesign files and save tons of time


Dann müsste es eigentlich doch eine Batchverarbeitung kennen, oder? ;-)

Sofern das Plugin über Skript steuerbar wäre (da solltest Du den Hersteller fragen), wäre es sicher nicht schwierig, Dir eine Lösung anzubieten.


als Antwort auf: [#472394]

Quark-Dokumente konvertieren

klasinger
Beiträge gesamt: 1668

26. Mai 2011, 16:47
Beitrag # 5 von 34
Beitrag ID: #472401
Bewertung:
(5683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

unter CS3 Mac hatte ich das mal so umgesetzt:
Code
// dialoge unterdruecken 
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.NEVER_INTERACT;

//Quell- und Zielordner auswaehlen
var quelle = Folder.selectDialog("Quellordner auswaehlen");
var ziel = Folder.selectDialog("Zielordner auswaehlen");

//Inhalt der Quelle auslesen
inhalt = quelle.getFiles("*.qxd");
anzahl = inhalt.length;

// Schleife anlegen
for (var i = 0; i < anzahl; i++) {
app.open(inhalt[i]);

//Speichern im Zielordner
var myFileName= app.activeDocument.name;
//alert(ziel);
var myziel = ziel + "/"
app.activeDocument.save(new File(myziel + myFileName+'.indd'));

//Dokument schliessen
app.activeDocument.close();
};
alert("fertig");
beep;



als Antwort auf: [#472399]

Quark-Dokumente konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2755

26. Mai 2011, 16:52
Beitrag # 6 von 34
Beitrag ID: #472402
Bewertung:
(5670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

dann sollte Thomas dieses Skript doch einfach ausprobieren können, oder?


als Antwort auf: [#472401]

Quark-Dokumente konvertieren

Thogen
Beiträge gesamt: 81

27. Mai 2011, 08:18
Beitrag # 7 von 34
Beitrag ID: #472445
Bewertung:
(5589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dankeschön Klaas!!!

Werden wir sofort probieren. Notwendige Anpassungen sollte unsere IT ja wohl noch hinbekommen.

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an alle!!!

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#472401]

Quark-Dokumente konvertieren

Thogen
Beiträge gesamt: 81

27. Mai 2011, 14:31
Beitrag # 8 von 34
Beitrag ID: #472497
Bewertung:
(5540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

das Skript führt leider gar nichts aus. Ich habe von Skripten nun wirklich keine Ahnung, aber in dem von Dir aufgeführten Teil wird ja nicht mal eine Applikation angesprochen!?! Bist Du sicher, dass es vollständig ist?

Hat jemand die gleiche Problematik schon mal mit einem anderen Skript gelöst?

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#472401]

Quark-Dokumente konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2755

27. Mai 2011, 14:56
Beitrag # 9 von 34
Beitrag ID: #472503
Bewertung:
(5527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

da ich weder Q2ID noch eine Quarkdatei habe, habe ich das Skript mal kurz unter CS4 so ausprobiert:

Code
// dialoge unterdruecken  
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.NEVER_INTERACT;

//Quell- und Zielordner auswaehlen
var quelle = Folder.selectDialog("Quellordner auswaehlen");
var ziel = Folder.selectDialog("Zielordner auswaehlen");

//Inhalt der Quelle auslesen
inhalt = quelle.getFiles("*.indd"); <--------------------------
anzahl = inhalt.length;

// Schleife anlegen
for (var i = 0; i < anzahl; i++) {
app.open(inhalt[i]);

//Speichern im Zielordner
var myFileName= app.activeDocument.name;
//alert(ziel);
var myziel = ziel + "/"
app.activeDocument.save(new File(myziel + myFileName)); <------------

//Dokument schliessen
app.activeDocument.close();
};
alert("fertig");
beep;


Das funktioniert so perfekt.

Berichte doch mal, was genau nicht funktioniert, lass eventuell das Skript mal im Einzelschrittverfahren laufen.


als Antwort auf: [#472497]

Quark-Dokumente konvertieren

Thogen
Beiträge gesamt: 81

27. Mai 2011, 15:04
Beitrag # 10 von 34
Beitrag ID: #472507
Bewertung:
(5520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner ... dankeschön für Deine Antwort.

Dann werd ich mal versuchen mich hier so richtig zu blamieren ... :-)

Ich habe in dem Skript bei "Quellordner auswaehlen" den kompletten Pfad eingetragen, wo die Dokumente liegen. Bei "Zielordner auswaehlen" habe ich den gleichen Pfad eingetragen.

Das Skript als .bat gespeichert und ausgeführt. Ergebnis ... nix.

Muss denn im Skript nicht Indesign aufgefordert werden, die Dokumente mit .qxp zu öffnen und unter gleichem Namen abzuspeichern?

Gruß
Thomas


als Antwort auf: [#472503]

Quark-Dokumente konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2755

27. Mai 2011, 15:17
Beitrag # 11 von 34
Beitrag ID: #472509
Bewertung:
(5508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Zitat Dann werd ich mal versuchen mich hier so richtig zu blamieren ... :-)


Also ich finde, wer nicht fragt, blamiert sich.

Öffne das Extend Toolkit.

Falls Dir das nichts sagt, das Programm findest Du im Ordner
C:\Program Files\Adobe\Adobe Utilities\ExtendScript Toolkit CS4

Kopiere das Skript in das offene Fenster.

Wähle oben links in der Listbox als Ziel Adobe InDesign CS...

Drücke die Taste F5 und lass Dich überraschen.

Wenn alles geklappt hat, kannst Du das Skript speichern:

Das Skript erhält automatisch die Erweiterung "jsx"


als Antwort auf: [#472507]

Quark-Dokumente konvertieren

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

27. Mai 2011, 15:53
Beitrag # 12 von 34
Beitrag ID: #472513
Bewertung:
(5483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

aufgrund Deiner verzweifelten privaten Anfrage, antworte ich Dir hier öffentlich. :-)

Das Script funktioniert soweit. Aber so wie ich es beurteile, wird nicht der Originalname der QuarkXPress-Datei im neuen Namen verwendet.

Weil ich den Q2ID-Filter nicht zur Verfügung habe, bin ich mir nicht so sicher, wie der Name in der Titelleiste erscheint. Zur Sicherheit habe ich das Script so verändert, dass der Name sicher übernommen wird.

Und jetzt wird nur noch die Auswahl des Quellordners verlangt. Die konvertierten Dateien werden in denselben Ordner gespeichert.

Code
//qxd2indd.js 

// Quellordner auswaehlen
var quelle = Folder.selectDialog("Quellordner auswaehlen");

// Dialoge unterdruecken
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.NEVER_INTERACT;

// Inhalt der Quelle auslesen
inhalt = quelle.getFiles("*.qxd");
anzahl = inhalt.length;
var oldName = ("" + inhalt[1]).split("/");
for (var i=0; i<anzahl; i++) {
app.open(inhalt[i]);
// speichern im gleichen Ordner
var oldName = ("" + inhalt[i]).split("/");
var newName = (oldName[(oldName.length)-1]).slice(0,-4);
var newPath = quelle + "/" + newName + ".indd";
app.activeDocument.save(new File(newPath));

// Dokument schliessen
app.activeDocument.close();
}

// Dialoge wieder einschalten
app.scriptPreferences.userInteractionLevel = UserInteractionLevels.INTERACT_WITH_ALL;

alert ("Fertig", " ");

Weil Du viele Ordner hast, könnte eine Batch-Verarbeitung eingerichtet werden, bei welcher der Hauptordner ausgewählt wird. Und in der Schleife werden dann die Unterordner, welche die QuarkXPress-Dokument enthalten, abgearbeitet.

Aber versuche erstmals, dieses Script – so wie es hier ist – zum Laufen zu bringen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#472509]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 27. Mai 2011, 15:59 geändert)

Quark-Dokumente konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2755

27. Mai 2011, 16:02
Beitrag # 13 von 34
Beitrag ID: #472514
Bewertung:
(5468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Weil Du viele Ordner hast, könnte eine Batch-Verarbeitung eingerichtet werden, bei welcher der Hauptordner ausgewählt wird. Und in der Schleife werden dann die Unterordner, welche die QuarkXPress-Dokument enthalten, abgearbeitet.


Alternativ könnte ich anbieten, die Logik in mein Programm Wps FileWorker4Adobe®InDesign® einzubauen, dann wäre eine Dateiauswahl aus beliebigen Ordnern und Festplatten möglich, die anschließend in einem Rutsch abgearbeitet werden könnien.


als Antwort auf: [#472513]

Quark-Dokumente konvertieren

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

27. Mai 2011, 16:05
Beitrag # 14 von 34
Beitrag ID: #472515
Bewertung:
(5463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

kein Problem, übernimm Du die Aufgabe!

Denn ich gehe jetzt auf eine Ausfahrt mit dem Rennrad. :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#472514]

Quark-Dokumente konvertieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2755

27. Mai 2011, 16:19
Beitrag # 15 von 34
Beitrag ID: #472516
Bewertung:
(5448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hallo Werner,

kein Problem, übernimm Du die Aufgabe!


Dazu müsste ich zuerst einmal wissen, ob's denn jetzt funktioniert.

Und das Ergebnis könnte ich nicht selbst testen.

Zitat Denn ich gehe jetzt auf eine Ausfahrt mit dem Rennrad. :-)


;-) Das wäre mir jetzt zu nass, hier regnet es cats and dogs.

Viel Spaß!


als Antwort auf: [#472515]
X