[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Mhyrre Waters
Beiträge gesamt: 23

21. Jul 2010, 09:41
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(7389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine etwas allgemeinere Frage zum Quark:

Wir haben gerade nen neuen MAC Pro als Arbeitsplatz gekauft. Wir haben jetzt auf dem mitgelieferten Betriebssystem (10.6) ne 7.5er Quark-Version installiert.
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört dass es bei dieser Konstellation zu Problemen kommen kann.
Da ich das ganze jetzt vorab testen muss würde ich gerne wissen auf was ich zu achten habe –> welche Probleme können auftreten und kann man die überhaubt beheben???

Viele Grüße

Martin
X

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Polylux
Beiträge gesamt: 1743

21. Jul 2010, 10:50
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #447152
Bewertung:
(7375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

da QXP 7.5 nicht für OS 10.6 freigegeben ist, gilt nur, es kann laufen, muss aber nicht. Es gab hier schon einige Beiträge darüber was alles nicht funktioniert. Eingie Schriften etc.

Nutze doch mal die SUCHE.

Viel Glück

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#447143]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4436

12. Aug 2010, 17:37
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #448734
Bewertung:
(7196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Wir haben gerade nen neuen MAC Pro als Arbeitsplatz gekauft. Wir haben jetzt auf dem mitgelieferten Betriebssystem (10.6) ne 7.5er Quark-Version installiert.

Installiert habe ich es auch, aber es läuft nicht. Leider kann ich eine entsprechende Beschreibung nicht aus Deiner Aussage herauslesen. Konntest du XPress starten?

Ich habe ebenfalls einen neuen MacPro mit 10.6.4 und da soll XPress 7 laufen. Ich habe die 7.01-Installations-CD verwendet aber leider ohne lauffähiges Programm. Das jeweile Update auf 7.1, 7.31 und schließlich 7.5 brachte ebenfalls keinen Erfolg. Das Ding schwirrt nach einem Doppelklick auf das Programm-Icon sofort wieder ab. Es ist nur ganz kurz der Eröffnungsbildschirm zu sehen. Ich bin bisher noch nicht einmal so weit gekommen, dass sich die Software per Internet aktiviert hat.

Zitat da QXP 7.5 nicht für OS 10.6 freigegeben ist, gilt nur, es kann laufen, muss aber nicht

ist CS4 und Freehand ja auch nicht weil es das OS derzeit ja noch gar nicht gab und beide laufen. Wie ist denn Eure Erfahrung hier im XPress-Board oder sind die Profi-Anwender mittlerweile alle schon mit 8 unterwegs?

Ich bin mit der Installation von Snow-Leo faktisch fertig bis auf XPress 7. Ein Update auf Version 8 schließe ich aus. Daher die Frage nach weiteren Tips oder Patches o.ä. Danke.

By-the-way:
Das Update von 7.31 auf 7.5 hat auf einem neuen Mac-Pro gut und gerne 25 Minuten gebraucht, um die ca. 15000 Files zu installieren. Wohlgemerkt lokal ausgeführt, nicht per Netzwerk oder so. Wer programmiert so etwas? Das dauert eindeutig zu lange. Geht das nicht besser?

Gruß


als Antwort auf: [#447143]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Polylux
Beiträge gesamt: 1743

13. Aug 2010, 08:59
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #448753
Bewertung:
(7153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen rohrfrei

Zitat von von mir da QXP 7.5 nicht für OS 10.6 freigegeben ist, gilt nur, es kann laufen, muss aber nicht


Zitat von von Dir ist CS4 und Freehand ja auch nicht weil es das OS derzeit ja noch gar nicht gab und beide laufen. Wie ist denn Eure Erfahrung hier im XPress-Board oder sind die Profi-Anwender mittlerweile alle schon mit 8 unterwegs?


Ich bin ja "nur" in der Vorstufe und sehe mich daher nicht als der "Profi-Anwender" von Quark [kenne aber Drucken und Export-Dialog ;o)]. Eigentlich wollten wir nicht auf Version 8 umsteigen, aber irgendwo hat bei uns jemand dann doch auf einmal Quark8 gekauft.

Mir sind hier schon einige Beiträge untergekommen, dass Quark 7 entweder gar nicht oder nur mit murren auf dem Schneeleoparden läuft.

Ich habe glücklicherweise keinen Mac vor mir, sondern ein WinXP. Theoretisch läuft da ja auch alles von Quark 3 bis 8 drauf. Vielleicht bleiben die 7er Quark Leute auch einfach beim 5er System?

Das CS4 läuft, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Adobe nimmt bei seiner Software ja immer alles selbst in die Hand und nutzt relativ wenig Angebote vom OS.

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#448734]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4436

13. Aug 2010, 11:11
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #448769
Bewertung:
(7128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach einiger Zeit googlen gebe ich jetzt auf. Habe weitestgehend die gleichen Probleme wie alle anderen im Netz auch. Normal startet es nicht. Löschen des Quark-Ordners aus der Library bringt zwar einen Programmstart aber leider nur im Demomodus, da die Aktivierung beschädigt sei. Hier http://www.macuser.de/...em-neuen-mac-507479/ gibt es noch ein paar Infos. Ganz unten mit der MAC-Adresse scheint ja mal wieder was ganz spezielles zu sein. Fängt bei mir zwar immerhin nicht mit "0" an, sondern mit "e", bringt mich aber wohl auch nicht wirklich weiter :-((

Gruß


als Antwort auf: [#448753]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Polylux
Beiträge gesamt: 1743

13. Aug 2010, 11:58
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #448781
Bewertung:
(7111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau deswegen! Matthias schreibt da

Zitat Wenn diese Buchstaben-/Zahlenfolge mit einem anderen Zeichen als "0" (Null) anfängt, dann hast du keine Chance, QuarkXPress 7 unter Snow Leopard zu aktivieren.


Du hattest also nie eine Chance gehabt.
Weißt aber jetzt, worauf Du bei Deinem nächsten Rechner-Kauf achten musst.

Mich würde das Gesicht der Leute im AppleStore interessieren, wenn man Ihnen sagt, ich benötige einen, wo "IOMACAddress" des "class IOFireWireIP" mit 0 beginnt - sonst will ich keinen.

Bitte mach ein Foto

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#448769]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4436

13. Aug 2010, 12:36
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #448788
Bewertung:
(7102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mönsch, da habe ich das ja völlig falsch verstanden. Er muß also ne "0" haben.

Zitat Mich würde das Gesicht der Leute im AppleStore interessieren, wenn man Ihnen sagt, ich benötige einen, wo "IOMACAddress" des "class IOFireWireIP" mit 0 beginnt - sonst will ich keinen.

20on20

Gruß


als Antwort auf: [#448781]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

13. Aug 2010, 17:14
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #448803
Bewertung:
(7061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier ist auch noch was zu QXP7 und 10.6.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P444994.html#444994

Wo liegen den die Pref-Datei, im Programmverzeichnis?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#448788]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

aue
Beiträge gesamt: 693

13. Aug 2010, 20:52
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #448808
Bewertung:
(7035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Antwort auf [ rohrfrei ] Ich habe ebenfalls einen neuen MacPro mit 10.6.4 und da soll XPress 7 laufen. Ich habe die 7.01-Installations-CD verwendet aber leider ohne lauffähiges Programm ...


hast du eine 7.5-Installationsversion? Die kann sich völlig anders verhalten als 7.0 und dann Updates. Wenn du keine 7.5-Installations-CD hast, dann geht auch eine 7.5-Demo. Leider hat Quark nur noch 8.x zum Demo-Download. Du musst dir dann sonstwo eine solche organisieren. Leider habe ich nur die 7.5-Install für PC.

Viel Glück und schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#448734]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

13. Aug 2010, 21:28
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #448817
Bewertung:
(7032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Probier einmal diesen Link. :-)
http://files.quark.com/...603_installermac.dmg


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#448808]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

aue
Beiträge gesamt: 693

13. Aug 2010, 21:45
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #448819
Bewertung:
(7029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

prima, dass du noch einen Link ausgraben konntest. Mir ist das unter WinVista aufgefallen, da konnte ich mit meiner 7.0-CD nicht mehr installieren. Mit der 7.5-Demo gings dann problemlos. Jetzt unter Win7-64b lässt sich die 7.5-Demo ebenfalls problemlos installieren.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#448817]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

13. Aug 2010, 22:15
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #448820
Bewertung:
(7018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier findest du noch ein paar Links mehr.
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=437225#437225


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#448819]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4436

16. Aug 2010, 15:26
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #448911
Bewertung:
(6872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, wenn ich jetzt in den sauren Apfel beißen sollte und doch auf Version 8 update, würde ich das aber gerne vorher ausprobieren aufgrund meiner tollen Erfahrungen mit XPress in den letzten Jahren. Wenn ich die neueste Demoversion von der Quark-Homepage downloade, kann ich die dann später mit einer Lizenz aktivieren oder muß ich dann erst das Paket kaufen und neu von CD installieren? Frage jetzt lieber einmal mehr im Vorfeld nicht dass es da auch wieder Inkompatibilitäten gibt, wenn man vorher eine Demo installiert hatte.

Gruß


als Antwort auf: [#448820]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Aug 2010, 17:01
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #448925
Bewertung:
(6855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

es gibt technisch keine Demoversion, die Testversion ist die gleiche wie die "Produktionsversion", der einzige Unterschied ist die zeitliche Beschränkung von 60 Tagen.

Auch sind alle Sprachversionen von QuarkXPress 8 technisch gleich. Auch hier entscheidet allein der Validation Code (bzw. kein VC), welche Sprachversion/-funktion freigeschaltet werden soll bzw. ob diese zeitlich begrenzt ist (wie z.B. die 60 Tage Testversion).

Du kannst also nach erfolgreichem Test und Kauf einer Version eine Testversion einfach und ohne Installation durch Eingabe eines Validation Codes in eine unbegrenzt laufende Version umwandeln.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#448911]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4436

16. Aug 2010, 17:04
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #448927
Bewertung:
(6854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super, das finde ich gut, danke für die Antwort. Ich glaube, ich werde das zumindest mal antesten und mich dann entscheiden

Gruß


als Antwort auf: [#448925]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs