[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Mhyrre Waters
Beiträge gesamt: 23

21. Jul 2010, 09:41
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(7796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine etwas allgemeinere Frage zum Quark:

Wir haben gerade nen neuen MAC Pro als Arbeitsplatz gekauft. Wir haben jetzt auf dem mitgelieferten Betriebssystem (10.6) ne 7.5er Quark-Version installiert.
Ich habe von verschiedenen Seiten gehört dass es bei dieser Konstellation zu Problemen kommen kann.
Da ich das ganze jetzt vorab testen muss würde ich gerne wissen auf was ich zu achten habe –> welche Probleme können auftreten und kann man die überhaubt beheben???

Viele Grüße

Martin
X

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

21. Jul 2010, 10:50
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #447152
Bewertung:
(7782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

da QXP 7.5 nicht für OS 10.6 freigegeben ist, gilt nur, es kann laufen, muss aber nicht. Es gab hier schon einige Beiträge darüber was alles nicht funktioniert. Eingie Schriften etc.

Nutze doch mal die SUCHE.

Viel Glück


als Antwort auf: [#447143]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Aug 2010, 17:37
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #448734
Bewertung:
(7603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat Wir haben gerade nen neuen MAC Pro als Arbeitsplatz gekauft. Wir haben jetzt auf dem mitgelieferten Betriebssystem (10.6) ne 7.5er Quark-Version installiert.

Installiert habe ich es auch, aber es läuft nicht. Leider kann ich eine entsprechende Beschreibung nicht aus Deiner Aussage herauslesen. Konntest du XPress starten?

Ich habe ebenfalls einen neuen MacPro mit 10.6.4 und da soll XPress 7 laufen. Ich habe die 7.01-Installations-CD verwendet aber leider ohne lauffähiges Programm. Das jeweile Update auf 7.1, 7.31 und schließlich 7.5 brachte ebenfalls keinen Erfolg. Das Ding schwirrt nach einem Doppelklick auf das Programm-Icon sofort wieder ab. Es ist nur ganz kurz der Eröffnungsbildschirm zu sehen. Ich bin bisher noch nicht einmal so weit gekommen, dass sich die Software per Internet aktiviert hat.

Zitat da QXP 7.5 nicht für OS 10.6 freigegeben ist, gilt nur, es kann laufen, muss aber nicht

ist CS4 und Freehand ja auch nicht weil es das OS derzeit ja noch gar nicht gab und beide laufen. Wie ist denn Eure Erfahrung hier im XPress-Board oder sind die Profi-Anwender mittlerweile alle schon mit 8 unterwegs?

Ich bin mit der Installation von Snow-Leo faktisch fertig bis auf XPress 7. Ein Update auf Version 8 schließe ich aus. Daher die Frage nach weiteren Tips oder Patches o.ä. Danke.

By-the-way:
Das Update von 7.31 auf 7.5 hat auf einem neuen Mac-Pro gut und gerne 25 Minuten gebraucht, um die ca. 15000 Files zu installieren. Wohlgemerkt lokal ausgeführt, nicht per Netzwerk oder so. Wer programmiert so etwas? Das dauert eindeutig zu lange. Geht das nicht besser?

Gruß


als Antwort auf: [#447143]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

13. Aug 2010, 08:59
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #448753
Bewertung:
(7560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen rohrfrei

Zitat von von mir da QXP 7.5 nicht für OS 10.6 freigegeben ist, gilt nur, es kann laufen, muss aber nicht


Zitat von von Dir ist CS4 und Freehand ja auch nicht weil es das OS derzeit ja noch gar nicht gab und beide laufen. Wie ist denn Eure Erfahrung hier im XPress-Board oder sind die Profi-Anwender mittlerweile alle schon mit 8 unterwegs?


Ich bin ja "nur" in der Vorstufe und sehe mich daher nicht als der "Profi-Anwender" von Quark [kenne aber Drucken und Export-Dialog ;o)]. Eigentlich wollten wir nicht auf Version 8 umsteigen, aber irgendwo hat bei uns jemand dann doch auf einmal Quark8 gekauft.

Mir sind hier schon einige Beiträge untergekommen, dass Quark 7 entweder gar nicht oder nur mit murren auf dem Schneeleoparden läuft.

Ich habe glücklicherweise keinen Mac vor mir, sondern ein WinXP. Theoretisch läuft da ja auch alles von Quark 3 bis 8 drauf. Vielleicht bleiben die 7er Quark Leute auch einfach beim 5er System?

Das CS4 läuft, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Adobe nimmt bei seiner Software ja immer alles selbst in die Hand und nutzt relativ wenig Angebote vom OS.


als Antwort auf: [#448734]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Aug 2010, 11:11
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #448769
Bewertung:
(7535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach einiger Zeit googlen gebe ich jetzt auf. Habe weitestgehend die gleichen Probleme wie alle anderen im Netz auch. Normal startet es nicht. Löschen des Quark-Ordners aus der Library bringt zwar einen Programmstart aber leider nur im Demomodus, da die Aktivierung beschädigt sei. Hier http://www.macuser.de/...em-neuen-mac-507479/ gibt es noch ein paar Infos. Ganz unten mit der MAC-Adresse scheint ja mal wieder was ganz spezielles zu sein. Fängt bei mir zwar immerhin nicht mit "0" an, sondern mit "e", bringt mich aber wohl auch nicht wirklich weiter :-((

Gruß


als Antwort auf: [#448753]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Polylux
Beiträge gesamt: 1776

13. Aug 2010, 11:58
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #448781
Bewertung:
(7518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau deswegen! Matthias schreibt da

Zitat Wenn diese Buchstaben-/Zahlenfolge mit einem anderen Zeichen als "0" (Null) anfängt, dann hast du keine Chance, QuarkXPress 7 unter Snow Leopard zu aktivieren.


Du hattest also nie eine Chance gehabt.
Weißt aber jetzt, worauf Du bei Deinem nächsten Rechner-Kauf achten musst.

Mich würde das Gesicht der Leute im AppleStore interessieren, wenn man Ihnen sagt, ich benötige einen, wo "IOMACAddress" des "class IOFireWireIP" mit 0 beginnt - sonst will ich keinen.

Bitte mach ein Foto


als Antwort auf: [#448769]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

13. Aug 2010, 12:36
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #448788
Bewertung:
(7509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mönsch, da habe ich das ja völlig falsch verstanden. Er muß also ne "0" haben.

Zitat Mich würde das Gesicht der Leute im AppleStore interessieren, wenn man Ihnen sagt, ich benötige einen, wo "IOMACAddress" des "class IOFireWireIP" mit 0 beginnt - sonst will ich keinen.

20on20

Gruß


als Antwort auf: [#448781]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Aug 2010, 17:14
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #448803
Bewertung:
(7468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier ist auch noch was zu QXP7 und 10.6.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P444994.html#444994

Wo liegen den die Pref-Datei, im Programmverzeichnis?


als Antwort auf: [#448788]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

aue
Beiträge gesamt: 704

13. Aug 2010, 20:52
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #448808
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

Antwort auf [ rohrfrei ] Ich habe ebenfalls einen neuen MacPro mit 10.6.4 und da soll XPress 7 laufen. Ich habe die 7.01-Installations-CD verwendet aber leider ohne lauffähiges Programm ...


hast du eine 7.5-Installationsversion? Die kann sich völlig anders verhalten als 7.0 und dann Updates. Wenn du keine 7.5-Installations-CD hast, dann geht auch eine 7.5-Demo. Leider hat Quark nur noch 8.x zum Demo-Download. Du musst dir dann sonstwo eine solche organisieren. Leider habe ich nur die 7.5-Install für PC.

Viel Glück und schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#448734]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Aug 2010, 21:28
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #448817
Bewertung:
(7439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Probier einmal diesen Link. :-)
http://files.quark.com/...603_installermac.dmg


als Antwort auf: [#448808]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

aue
Beiträge gesamt: 704

13. Aug 2010, 21:45
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #448819
Bewertung:
(7436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

prima, dass du noch einen Link ausgraben konntest. Mir ist das unter WinVista aufgefallen, da konnte ich mit meiner 7.0-CD nicht mehr installieren. Mit der 7.5-Demo gings dann problemlos. Jetzt unter Win7-64b lässt sich die 7.5-Demo ebenfalls problemlos installieren.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#448817]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

13. Aug 2010, 22:15
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #448820
Bewertung:
(7425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier findest du noch ein paar Links mehr.
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=437225#437225


als Antwort auf: [#448819]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Aug 2010, 15:26
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #448911
Bewertung:
(7279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ok, wenn ich jetzt in den sauren Apfel beißen sollte und doch auf Version 8 update, würde ich das aber gerne vorher ausprobieren aufgrund meiner tollen Erfahrungen mit XPress in den letzten Jahren. Wenn ich die neueste Demoversion von der Quark-Homepage downloade, kann ich die dann später mit einer Lizenz aktivieren oder muß ich dann erst das Paket kaufen und neu von CD installieren? Frage jetzt lieber einmal mehr im Vorfeld nicht dass es da auch wieder Inkompatibilitäten gibt, wenn man vorher eine Demo installiert hatte.

Gruß


als Antwort auf: [#448820]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Aug 2010, 17:01
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #448925
Bewertung:
(7262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

es gibt technisch keine Demoversion, die Testversion ist die gleiche wie die "Produktionsversion", der einzige Unterschied ist die zeitliche Beschränkung von 60 Tagen.

Auch sind alle Sprachversionen von QuarkXPress 8 technisch gleich. Auch hier entscheidet allein der Validation Code (bzw. kein VC), welche Sprachversion/-funktion freigeschaltet werden soll bzw. ob diese zeitlich begrenzt ist (wie z.B. die 60 Tage Testversion).

Du kannst also nach erfolgreichem Test und Kauf einer Version eine Testversion einfach und ohne Installation durch Eingabe eines Validation Codes in eine unbegrenzt laufende Version umwandeln.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#448911]

Quark-X-Press 7.5 auf Betriebssystem 10.6

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

16. Aug 2010, 17:04
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #448927
Bewertung:
(7261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
super, das finde ich gut, danke für die Antwort. Ich glaube, ich werde das zumindest mal antesten und mich dann entscheiden

Gruß


als Antwort auf: [#448925]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!