[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark6: Eingebaute PDFs nicht mehr in exportiertem PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark6: Eingebaute PDFs nicht mehr in exportiertem PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Sep 2004, 16:44
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe vom Kunden ein Quark-Dokument (Version 6.1) mit eingebauten X3-Pdfs bekommen. Bei jeder Art von Export sind diese nicht mehr im späteren PDF welches ich aus Quark schreibe. Weiß jemand eine Lösung? EILT...

Danke, Michael
X

Quark6: Eingebaute PDFs nicht mehr in exportiertem PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Sep 2004, 16:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #106789
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

spontan fällt mir nur ein:
- Verlinkung ist aktuell? (Siehe Verwendung->Bilder)
- Keine Sonderzeichen im Dateinamen und im Pfad zu den PDF-Dateien (aus der Sicht von QuarkXPress sind selbst Zeichen wie ")" Sonderzeichen!)?
- Dateiname der platzierten PDFs nicht länger als 31 Zeichen?

Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen aus den PDF/X-3 Dateien in Acrobat 4.0.5 oder neuer ein PostScript 3 EPS zu machen und dieses in QuarkXPress 6 zu platzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#106786]

Quark6: Eingebaute PDFs nicht mehr in exportiertem PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Sep 2004, 16:58
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #106791
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp. Hat aber nix geholfen (EPS hab ich nicht ausprobiert). Scheint ein Fehler im Quark 6 zu seien. Im 5er gehts... Da gab es doch fürs 6er mal ne aktuelle Library (Xtension-Ordner) "QuarkPDF.dylib" von wann ist denn die aktuellste???

Michael


als Antwort auf: [#106786]

Quark6: Eingebaute PDFs nicht mehr in exportiertem PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Sep 2004, 17:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #106794
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

einfach selber nachschauen:
http://www.quark.com/.../details.jsp?idx=544

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#106786]

Quark6: Eingebaute PDFs nicht mehr in exportiertem PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Sep 2004, 18:03
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #106799
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

noch ein letzter Gedanke bevor ich aufgebe: Die Bildrahmen sind aber nicht als "nicht druckend" definiert?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#106786]

Quark6: Eingebaute PDFs nicht mehr in exportiertem PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Sep 2004, 18:44
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #106817
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, nein leider nicht...

Habe die aktuelle Library gehabt. bringt auch nix!

Ich geb auf.

Danke trotzdem,

Michael


als Antwort auf: [#106786]

Quark6: Eingebaute PDFs nicht mehr in exportiertem PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Sep 2004, 18:50
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #106820
Bewertung:
(911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

einen hab' ich noch ;-)

Kann es sein, dass die platzierten PDF-Datei vor dem Platzieren in Acrobat stark beschnitten wurden? QuarkXPress 6 berücksichtigt nämlich zwar beim Import die CropBox eines PDFs, gibt dann aber bei der Ausgabe die PDF-Datei wieder bzgl. deren MediaBox aus. Wenn nun ein PDF links und oben stark beschnitten wurden wird bei der Ausgabe nur der eigentlich ausgeblendete Randbereich ausgeben und der eigentliche PDF-Ausschnitt ist unsichtbar.
Entweder nimmt man dann den Beschnitt in Acrobat zurück oder verkleinert die MediaBox des PDF gemäß dem in Acrobat bereits angelegten Beschnitt. Dazu brauchen Sie aber ein Acrobat Plug-In wie den "Prinergy Geometry Editor" von Creo (http://www.creo.com).

So, jetzt hab' ich mein Pulver aber echt verschossen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#106786]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/