[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark6 und die Weiterleitung von Profilen in EPS und TIF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark6 und die Weiterleitung von Profilen in EPS und TIF

Dorothee4
Beiträge gesamt: 1

15. Jun 2005, 14:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe eine Frage: ich möchte für einen medienneutralen RGB-Workflow (ECIRGB) die Verwendung von Quark und InDesign testen.
Ich habe Tests gemacht, bei denen ich verschiedene Abbildungen mit Profilen in Quark/Indesign platziert und anschließend ein PostScript geschrieben habe. Über Acrobat (Farbmanagement deaktiviert) habe ich ein PDF erstellt und über den PDFInspector habe ich geprüft, ob noch ein Profil vorhanden ist oder nicht.

Mein Ergebnis war, dass bei EPS-Daten in Quark bei aktivem und nicht aktivem Farbmanagement Profile gespeichert blieben unabhängig davon ob bei der Ausgabe Composite RGB oder Unverändert angegeben wurde.

Bei TIFs waren die Profile im PDF weder bei aktivem noch deaktiviertem CMS vorhanden.

Bei InDesign habe ich rausgefunden, dass sowohl bei TIF als auch EPS-Daten nur bei aktivem Farbmanagement und der Ausgabe "Composite unverändert" die Profile im PDF beibehalten wurden.

Hat vielleicht jemand ähnliche Tests gemacht oder weiß, wie Quark und InDesign damit umgehen?

Vielen Dank für eine Antwort...
X

Quark6 und die Weiterleitung von Profilen in EPS und TIF

Polylux
Beiträge gesamt: 1767

20. Jun 2005, 17:45
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #173405
Bewertung:
(623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dorothee4,

schade eigentlich, dass bei Dir nicht allzu viele Antworten eingegangen sind, mich hätte das Thema auch sehr interessiert.

Also soweit ich weiß, kann Quark mit EPSen nichts weiter als weiterleiten. EPS ist PostScript und da greift Quark wohl nicht ein, weder Profile einbetten oder rausschmeissen. Also bleiben vorhandene Profile immer erhalten.

Vielleicht kann ja doch noch jemand was zum Thema sagen.

Der Polylux aus Berlin

P.S. Vielleicht hilft auch folgender Link zum Thema "Color-Management und Quark 6"
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?post=110218#110218


als Antwort auf: [#172373]
(Dieser Beitrag wurde von Polylux am 20. Jun 2005, 17:48 geändert)

Quark6 und die Weiterleitung von Profilen in EPS und TIF

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

21. Jun 2005, 11:14
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #173519
Bewertung:
(578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> soweit ich weiß, kann Quark mit EPSen nichts weiter als weiterleiten

Moin Polylux,
da weißt du richtig. EPSe werden von Quark nicht angetastet, sondern 1:1 durchgereicht. Insofern ist es dann auch egal, ob das Color-Management aktiviert oder deaktiviert ist.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#173405]

Quark6 und die Weiterleitung von Profilen in EPS und TIF

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

21. Jun 2005, 12:05
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #173536
Bewertung:
(565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

1. medienneutrale aus Indesign geht am einfachsten per PDF-Direktexport: Farbe: unverändert und die Option ICC-Profile einschließen anwählen.
2. Aus XPress: PDF-X3-Kochbuch von http://www.eci.org durchlesen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------


als Antwort auf: [#173519]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/