[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark7: Gibt es vordefinierte PDF-Export-Settings?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark7: Gibt es vordefinierte PDF-Export-Settings?

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

25. Dez 2006, 12:46
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Der PDF-Export aus XPress 7 ist ja eine feine Sache. Leider vermisse ich für verschiedene Ausgabebedingungen (Screen, Drucker, PDF-X) vordefinierte Ausgabesettings, wie sie etwa Acrobat ja anbietet.

Standardmäßig sind sämtliche Komprimierungen ausgeschaltet - eine Einstellung, die wohl nur in wenigen Workflows Sinn macht.

BTW: Was passiert eigentlich mit einem Bild von - sagen wir - 310 dpi, wenn ich bikubisches Downsampling auf 300 dpi eingestellt habe. Wird das dann auch neu heruntergerechnet?

Weihnachtliche Grüße

Dieter
X

Quark7: Gibt es vordefinierte PDF-Export-Settings?

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

25. Dez 2006, 14:22
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #268252
Bewertung:
(1058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

Womit Du dich Weihnachten so alles beschäftigst ;-)

Es gibt von PDFX-ready bereits Settings für den Export von PDF/X-3 Dateien. Downloadbar für ISO Coated, Uncoated, Newspaper u. Webcoated. Zur Farbmanagement-Philosophie, die da dahinter steht, habe ich mich an anderer Stelle schon mal geäußert.
Für den Export von PDF/X sind mir im Moment keine anderen Industrie-Standard Vorgaben bekannt.
Quark hat selber etwas aufgelegt: http://www.quark.com/...ourcecenter/pdf.html Ich habe damit noch nicht gearbeitet, bei den Ansichts-PDFs kann aber sicher darauf aufgesetzt werden. Für Druck-PDFs würde ich auf PDFX-ready aufsetzen, und dann, wenn erforderlich, Adaptionen vornehmen für Kompression, Downsampling, Transparenzreduzierung und Farbmanagement. Evtl. gibt es von mir in neuen Jahr ein komplettes CMS-Setup für XPress 7.

Zum Downsampling: Ja ein 310 dpi (oder auch ein 301 dpi) Bild würde auf 300 dpi heruntergerechnet. XPress 7 hat keinen Schwellenwert für das Downsampling festgelegt - es erfolgt also immer. Aus diesem Grund wurde bei PDFX-ready der Wert auf 400 dpi gelegt. Dadurch findet darunter kein Downsampling statt, erst über 400 dpi wird auf 400 dpi heruntergerechnet. Dieses Verhalten orientiert sich bis zu einem gewissen Grad an den Distiller Settings von PDFX-ready.

Georg Obermayr

als Antwort auf: [#268250]