[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkEd Schulungsdatei Modul 5 – Lange Dokumente

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkEd Schulungsdatei Modul 5 – Lange Dokumente

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

4. Sep 2006, 23:47
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier die Bewertung des 5. Moduls (http://euro.quark.com/...training/quarked.cfm books_lists_indexes.zip) aus meiner Sicht:

Dieses Modul behandelt Funktionen für lange Dokumente: Bücher, Listen, Indexe.

Im Abschnitt *Funktionen für lange Dokumente*, Seite 22, findet sich in Absatz 8 (betreffend Einträge in der Indexpalette) der Passus:

»Sie können die Palette *Suchen/Ersetzen* benutzen, um alle Treffer des Begriffs *QuarkXPress* im Artikel zu finden und zu kennzeichnen. Das kann jedoch recht *zeitraubend* sein …«

Na das glaub ich aber auch: In einem solchen Fall klickt man nämlich anstatt auf die Schaltfläche *Hinzufügen* auf die Schaltfläche *Alle Hinzufügen*, und alle Vorkommen eines Eintrags werden de facto in Echtzeit gelistet. *Suchen/Ersetzen* benötigt man höchstens für das erste Vorkommen eines Begriffs.

Die Übersetzung im Bereich *Querverweis* von engl. *See herein* in *Siehe hier* ist seit je her Quatsch. Danach müsste nämlich zwingend ein Doppelpunkt stehen. Daher heißt es im Deutschen *Siehe unter*. Dazu Quark unter http://euro.quark.com/...view.jsp?faq_id=1882: Die Option Siehe hier wird verwendet, um den Leser auf einen anderen Untereintrag im Index zu verweisen. Ein Beispiel: „Typografie: Siehe hier Schriften”. Der Leser wird aufgefordert, unter dem Eintrag der ersten Ebene (”Schriften”) den Eintrag auf zweiter, dritter oder vierter Ebene „Typografie” anzusehen. Einfach Quatsch, da fällt mir nichts anderes dazu ein.

Fazit: Viele User haben über Jahre hinweg nichts mit *langen Dokumenten* zu tun. Wenn’s dann mal doch der Fall ist – hier kann man in kurzer Zeit den Umgang damit erlernen – zur Perfektion ist es allerdings noch ein weiter Weg.
X