[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

23. Feb 2024, 17:01
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag, liebe Community!

Nach einem Wechsel der Festplatte meines Mac Book Pro 2013 und damit verbundenen Wechsel des Betriebssystems von El Capitan auf Big Sur läßt sich QuarkXPress 2015 nicht mehr öffnen. Beim Klick auf das Symbol oder auf "öffnen" erscheint ein Dialogfeld, das als Grund des Nichtöffnens angibt, es enthalte Komponenten, die Apple nicht verifzieren kann, daß es keine Malware ist. Dieses Dialogfeld erscheint nach der Reihe für jede einzelne dieser Komponenten (etwa 15 mal) und fordert auf "in den Papierkorb legen" oder "Abbrechen".

Auch eine Neuinstallation läßt nicht einmal die Neu-Registrierung zu, die zunächst verlangt wird, weil sofort der Reigen mit den Komponenten einsetzt.

Jetzt habe ich Quark wirklich auch schon satt, wie hier vertretene Teilnehmer geschrieben haben und ich überlege, zu InDesign zu wechseln, weiß aber nicht wie ich zu einer alten Version komme, die auf Big Sur läuft. Gelesen habe ich, es ginge ab ID-Version 16.0. Meine lange Suche auf den Adobe-und anderen Webseiten war erfolglos. Geschrieben steht viel aber nirgendwo ein passender Download.

InDesign soll angeblich die XPress-Dokumente öffnen können, nur darum geht es mir.

Ob ein solcher Tausch sinnvoll wäre? Adobe ist ja auch nicht gerade kundenfreundlich unterwegs ... Geld investieren will ich nicht. Mein altes InDesign 1.5 (das ich nie verwendet habe) liegt mir noch vor, Seriennummer ist vorhanden.

Danke fürs Lesen! Vielleicht sagt mir jemand, was er an meiner Stelle tun würde. Auch endlich den "Hut draufhauen" kann ich mir vorstellen.

Liebe Grüße,
Hannelore
X

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

23. Feb 2024, 17:31
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #587769
Bewertung:
(5421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Für jene Leser, die meinen Beitrag "Wie bringe ich mein altes MacBook Pro wieder zum Laufen?" kennen (https://www.hilfdirselbst.ch/...?post=587614?#587614),
möchte ich auf meinen Schlußkommentar hinweisen, wonach ich ein refurbed MacBook Pro als Ersatz des alten 2013 gekauft habe, wo alles super läuft.
Der hier erwähnte alte Mac 2013, auf dem nur noch Big Sur installiert werden konnte, ist mir übrig geblieben. Ich dachte, es kann vielleicht einmal nützlich sein, wenn ich ein XPress 2015 in Reserve habe.
LG. Hannelore


als Antwort auf: [#587768]

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

23. Feb 2024, 17:40
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #587770
Bewertung:
(5417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

keine Ahnung, ob das vielleicht weiterhilft:

https://www.mactechnews.de/news/article/Praxistipp-Quark-Xpress-2015-auf-macOS-10-15-Catalina-zum-Laufen-bringen-173901.html


als Antwort auf: [#587768]

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

24. Feb 2024, 12:54
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #587772
Bewertung:
(5274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Antwort auf: Hallo,

keine Ahnung, ob das vielleicht weiterhilft:

https://www.mactechnews.de/news/article/Praxistipp-Quark-Xpress-2015-auf-macOS-10-15-Catalina-zum-Laufen-bringen-173901.html


Hallo lieber gerrie25,

Vielen Dank! Das auszuprobieren war sehr spannend. Es hat sich tatsächlich etwas getan: die vielen Komponenten, die "apple nicht verifizieren kann", sind nicht mehr erschienen beim Klick auf das Programm. Dieses läßt sich nun öffnen! Der Trick mit der Eingabe in die Konsole hat gewirkt. In der Konsole steht folgendes:

Last login: Sat Feb 24 12:17:51 on ttys000

The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
mag-hannelore-hambergers-computer-284:~ test$


Es muß da noch ein anderes Hindernis geben, denn mit dem geöffneten Programm lassen sich weder ein neues Dokument noch andere Dokumente öffnen. Ein einziger Klick führt auf die Sekunde zum Absturz des Programms, das sich ohne ein Dokument aber sogleich wieder öffnen läßt.

Was die Konsole da empfiehlt (... please run `chsh -s /bin/zsh` ...) weiß ich nicht auszuführen. Weißt Du es?

Liebe Grüße und nochmals Danke!
Hannelore


als Antwort auf: [#587770]
(Dieser Beitrag wurde von Hannelore1 am 24. Feb 2024, 12:57 geändert)

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

24. Feb 2024, 14:15
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #587773
Bewertung:
(5250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

Wenn du "chsh -s /bin/zsh" googelst, findest du einige Seiten mit Infos. Es geht darum, die "Shell" zu wechseln. Vielleicht gibst du "chsh -s /bin/zsh" einfach mal in die Eingabeaufforderung ein!?

"Eine Shell ist ein Programm, welches Text einliest und diesen Text als Kommando interpretiert und ausführt – so definiert trocken das Lexikon Wikipedia."

"Wenn Sie zu einer anderen Shell wechseln wollen, hilft das Kommando chsh. Hier wird zuerst die aktuelle Shell angezeigt, anschließend kann eine neue eingegeben werden; achten Sie darauf, dass Sie den gesamten Pfad angeben, etwa /bin/dash."



Gruß Gerrie


als Antwort auf: [#587772]

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

24. Feb 2024, 17:53
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #587775
Bewertung:
(5206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerrie,

Danke für Deine Nachricht. Leider bin ich bei der Terminal-Sprache vollkommen blank. Ich habe jetzt alles mögliche gelesen und ausprobiert, aber ohne Sprachkenntnisse kann man keine Sprache anwenden.

Der aktuelle Stand der Konsole lautet jetzt:

"The default interactive shell is now zsh.
To update your account to use zsh, please run `chsh -s /bin/zsh`.
For more details, please visit https://support.apple.com/kb/HT208050.
mag-hannelore-hambergers-computer-284:~ test$ `chsh -s /bin/zsh`
Changing shell for test.
Password for test: "


Und nun muß ich passen. QuarkXPress 2015 hat sich nicht verändert, es läßt weiterhin keine Dokumente zu.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#587773]

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

24. Feb 2024, 18:19
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #587776
Bewertung:
(5196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,
leider kenne ich mich da auch nicht aus. Vielleicht liest ja ein Experte mit, der dir weiterhelfen kann.

Wünsche ebenso ein schönes Wochenende.

Gruß Gerrie


als Antwort auf: [#587775]

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

bavella
Beiträge gesamt: 179

28. Feb 2024, 13:01
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #587796
Bewertung:
(3625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

Antwort auf: ...ich überlege, zu InDesign zu wechseln, weiß aber nicht wie ich zu einer alten Version komme...


Versuche es doch mal hier:
https://prodesigntools.com/...-download-links.html

Dort gibt es die Installer der vergangenen Jahre bis zur CS6 zurück.

Vielleicht findest du auch in diesem älteren Blog-Beitrag weiterführende Infos:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P584733.html#584733

VG Simon


als Antwort auf: [#587768]

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

6. Mär 2024, 14:41
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #587855
Bewertung:
(2808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo !

Die Adobe-CS6-Programme können nur auf 32-Bit-Rechnern installiert werden. Somit ist bei Mojave Schluss. Mit der Einführung von Calalina laufen nur noch 64-Bit-Applikationen.

Zum Thema "Quark"-Dokumente mit Indesign öffnen habe ich festegestellt, dass nur wirklich "alte" Dokumente aus Quark 3.x bis 4.1 geöffnet werden können. Neuere Daten müssen dann schon in einer alten Version abgespeichert werden.

Wie es auf Windows-Rechnern aussieht kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Wolfgang J. Kremer


als Antwort auf: [#587796]

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

12. Mär 2024, 09:39
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #587894
Bewertung:
(1559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo !

Die Adobe-CS6-Programme können nur auf 32-Bit-Rechnern installiert werden. Somit ist bei Mojave Schluss. Mit der Einführung von Calalina laufen nur noch 64-Bit-Applikationen.

Zum Thema "Quark"-Dokumente mit Indesign öffnen habe ich festegestellt, dass nur wirklich "alte" Dokumente aus Quark 3.x bis 4.1 geöffnet werden können. Neuere Daten müssen dann schon in einer alten Version abgespeichert werden.

Wie es auf Windows-Rechnern aussieht kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Wolfgang J. Kremer




Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe ihn erst jetzt entdeckt, schaute länger nicht mehr nach, weil keine Nachrichten mehr gekommen sind.

Ich habe die Mühe, eine Abhilfe zu schaffen, endgültig aufgegeben, sowohl bei XPress als auch Adobe Photoshop. Das alte MacBook Pro läßt sich mit Mac OS Big Sur nicht mehr verändern. Werde mir wohl ein neueres kaufen als reines "Internet"- Werkzeug.

Auf jedenfall ein großes Danke an Dich und alle anderen, die mir Tipps gegeben haben!

Liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#587855]

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Hannelore1
Beiträge gesamt: 66

12. Mär 2024, 09:44
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #587895
Bewertung:
(1555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Hannelore,

Antwort auf: ...ich überlege, zu InDesign zu wechseln, weiß aber nicht wie ich zu einer alten Version komme...


Versuche es doch mal hier:
https://prodesigntools.com/...-download-links.html

Dort gibt es die Installer der vergangenen Jahre bis zur CS6 zurück.

Vielleicht findest du auch in diesem älteren Blog-Beitrag weiterführende Infos:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P584733.html#584733

VG Simon



Hallo, VG Simon,

Auch Dir will ich abschließend noch danken für Deinen Beitrag. Ich habe alles ausprobiert, es funktionierte aber nicht mit Mac OS Big Sur.

Siehe meine vorige Antwort an Wolfgang.

Nochmals herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#587796]

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Vitus
Beiträge gesamt: 154

13. Mär 2024, 18:04
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #587920
Bewertung:
(1366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wäre geneigt Affinity auszuprobieren, aber das kann nur zwar IDML öffnen aber keine QuarkXPress Dateien.


als Antwort auf: [#587895]

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

13. Mär 2024, 23:21
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #587921
Bewertung:
(1264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vitus,

Zitat Wäre geneigt Affinity auszuprobieren, aber das kann nur zwar IDML öffnen aber keine QuarkXPress Dateien.


Es gibt einen Weg :-)

Die Firma Markzware bietet verschiedene Tools zum Konvertieren von Dateien an.
Das Programm „QXPMarkz“ kann QXP-Dateien in folgende Formate konvertieren:
Adobe InDesign, Affinity Publisher, älteres QXP, Adobe Acrobat, Adobe Illustrator und viele andere (z.B. Bildformate).

Preis im Abo 219 €
Einmalzahlung 359 €

Mehr Infos hier:

https://de.markzware.com/Produkte/qxpmarkz/

Ich habe vor vielen Jahren mit Markzware-Software den Umstieg von QXP auf InDesign bewerkstelligt. Selbst bei 200-seitigen Broschüren mit Text, Bild und Grafik war nur sehr wenig Nachbearbeitung erforderlich.

Außerdem kann man sich ein Freebie „OmniMarkz-Freebie“ herunter laden, das eine Vorschau von InDesign-, PDF- und QuarkXPress-Dateien bietet, wenn man diese Programme nicht selbst auf dem Rechner hat.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#587920]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 13. Mär 2024, 23:22 geändert)

QuarkXPress 2015 läßt sich nicht mehr öffnen

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

13. Mär 2024, 23:41
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #587922
Bewertung:
(1256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit der Freebie "OmniMarkz" erhält man von einer QXP-Datei (ich habe noch eine gefunden) eine solche Ansicht mit Informationen über Fonts, Farben, Bilder etc.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#587921]
Anhang:
OmniMarkz-Freebie.jpg (284 KB)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!