[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

22. Jun 2016, 11:17
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moinsen,

hier hat ja jemand freundlich nach Feedback zu einer früheren Bugliste von QuarkXPress 2015 gefragt. Zunächst einmal, wenn das die einzigen Bugs in QX2015 gewesen wären, wäre wohl jeder froh, da dies aber Software ist, gibt es noch weitere Fehler. Die meisten Nutzer bemerken diese aber gar nicht (oder schreiben die Fehler, die sie bemerken), leider nicht in eine öffentliche Fehlerliste. Zum Spaß einfach mal die Releasenotes eines beliebigen Produkts öffnen, da bin ich immer erstaunt, wie viele Fehler es gab, die ich nie bemerkt habe.

Aber Einleitung beiseite, hier mal meine Testergebnisse (alles Mac).

Ich hab's ein wenig interpretiert und auch kategorisiert in Fehler und Wünsche:
1) BUG: Bibliotheken öffnen sich nicht an der gleichen Stelle, obwohl Präferenz so gesetzt
Scheint ein Fehler zu sein, ja.

2) WUNSCH: Wie in frühen QuarkXPress Versionen sollen sich Bibliotheken bei Start öffnen
Noch nicht implementiert

3) WUNSCH: Andere Sortierung in Bibliotheken
Wahrscheinlich ist eine Sortierung der Labeleinträge gemeint. Nicht implementiert.

4) BUG: Apfel+Shift+Click springt irgendwo hin
Bei mir zeigt sich der Ausschnitt so, dass ich auf jeden Fall den geklickten Bereich sehe. Der Zoom wird dort, wo der Klick gemacht wird, angewandt. Wenn man etwas am Rand anklickt, bleibt der Bereich auch am Rand. Darüber kann man sich sicher streiten, ob das frühere Verhalten besser war oder nicht. Ein beliebiges Verspringen erkenne ich bei mir nicht.

5) WUNSCH: Fensterposition soll sich nicht nur beim ersten Dokument dem verfügbaren Raum anpassen.
Wie bei Apple Anwendungen üblich, öffnen sich neue Dokumente immer ein wenig versetzt, damit man beide Dokumentenfenster sehen kann. Daher öffnet QuarkXPress ein zweites Fenster leicht versetzt.

6) WUNSCH: Paletten sollten optional nicht automatisch andockend sein
Noch nicht implementiert

7) WUNSCH: Sortierung der Werkzeugleiste sollte frei möglich sein und nciht nur in Kategorien
Noch nicht implementiert. Die Änderung der Werkzeugleiste in QX2016 ist eine Änderung der Standardanordnung. Wenn einen das Entkettungswerkzeug auf der obersten Ebene stört, einfach wieder in das Popup Menü bewegen.

8) WUNSCH: Alle Paletten sollten sich skalieren lassen
Dynamisches Skalieren eines Interface ist eins der zeitaufwändigsten Funktionen. Daher gibt es die Maßpalette in zwei Stufen zum Umschalten. Bei anderen Paletten ist dies noch nciht implementiert.

9) BUG? Symbole in den Paletten zu klein
Ist auf meinem Bildschirmen nicht nachvollziehbar. Welche Bildschirmauflösung, welche Bildschirmgröße bitte?

10) behobener BUG, bestätigt: DOC-Import, hat sich erledigt, DOCX Import ausreichend.

11) WUNSCH: Wenn Paletten auf einen anderen Bildschirm verschoben werden, sollen sich neue Dokumente dort nicht öffnen, sondern auf dem Monitor, auf dem sich das letzte Dokument befindet/befand
Ist standard-Apple Verhalten, das Verschieben der Paletten "aktiviert" diesen Monitor. Wie soll sich das optimalerweise verhalten, Präferenz wo sich ein Dokumentenfenster öffnen soll?

12) WUNSCH, implementiert: Befehle im Kontextmenü sollen sich auch in den Hauptmenüs befinden
Implementiert: Die Befehle, den Rahmen an ein Bild anzupassen und umgekehrt sind im Stil-Menü zu finden.


13) WUNSCH: Befehle, die vom Betriebssystem kommen, wie der Wechsel zwischen geöffneten Fenstern, sollten auch im Handbuch zu finden sein.
Hm. Nicht sicher, ob ich das verstehe. Seit QuarkXPress 10 Cocoa-basierend ist, werden alle Apple-typischen Befehle – soweit sinnvoll – unterstützt und wie bei allen anderen Cocoa-Programmen verstanden.

14) WUNSCH: Der Vorgaben-Dialog, der Tastenkürzel anzeigt, sollte größer sein.
Ja. Auf jeden Fall.

15) BUG: Statuskontroll-/Importkontrollfenster steht während des Öffnens dauernd unten rechts und lässt nicht frei verschiebbar
Kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es Schritte, die ich befolgen kann, um das zu sehen?

16) BUG: Zeilenabstand lässt sich von Automatisch nicht auf individuelle Größe 'runterklicken und zeigt leeres Feld an
Entweder ist das bei mir nicht der Fall oder ich verstehe den ersten Teil nicht. Bei mir kann ich Schriftgrößen "runterklicken". Und das leere Feld zeigt sich dann an, wenn mehere verschiedene Schriftgrößen selektiert sind. Verstehe ich das richtig, dass da "Mehrere" oder so drin stehen sollte?

17) Behobener BUG, bestätigt: Im Öffnen-Fenster wird nicht die erste Zeile angezeigt, sondern die letzte

18) BUG: Die Auswahlfarbe verschwindet immer noch sporadisch
Kann ich nicht nachvollziehen. Welche Grafikkarte, welche Auswahlfarbe, welches OS X, wann tritt das auf?

19) BUG: Suchen/Ersetzen Fenster hält Position nicht nach Programm(Neu)start
Gelöst. Zumindest bei mir.

20) WUNSCH: Schriften und Bedienfelder in Rechtschreibprüfung sollten größer angezeigt werden
Monitorgröße? Auflösung? Bei mir ist das genauso groß/klein wie alle anderen Paletten auch.

21) behobener BUG, bestätigt: Bildschirmfragmente beim Verschieben von gruppierten Objekten

22) BUG: Hin und wieder nicht nachvollziehbare Abstürze beim Import von .docx Dateien
Nicht nachvollziehbar. Beispieldateien?

23) behobenener BUG, bestätigt: OK Button mit gedrückter Befehlstaste (oder Alt/Umschalt) nicht ausführbar

24) WUNSCH: "Nicht sichern” Button sollte wie früher nicht nur durch Apfel+D sondern auch noch durch Apfel+N auslösbar sein.
Da Apfel+N eher für "Neu" steht, wurde dieser aus Konsistenzgründen entfernt. Apfel+D bleibt natürlich weiterhin.

25) behobenener BUG, bestätigt: Programmabsturz nach Beendigung von QuarkXPress 2015 bei Verwenung der Fontexplorer XT
Eher ja ein Fehler, der von Monotype behoben wurde.


26) BUG: Vorgaben Einstellungen/Eingabeeinstellungen: Zoom/Context nicht umschaltbar durch CTRL
Funktioniert bei mir. Wie kann ich das nachvollziehen?

27) BUG: Objekte mit Bildern aus anderen Dokumenten sind nach der Platzierung auf einem neuen Dokument nicht mehr aktuell oder fehlen in der Verwendungsliste (unregelmäßig).
Kann ich nicht nachvollziehen. Beispiele?

28) BUG? Kein "Anwenden" Kurzbefehl in den Paletten
Wie beschrieben, Option+Return ist der Befehl in den Paletten.


29) WUNSCH: Mehrfach-Duplizieren sollte als Standardwert 0/0 haben nach Programmneustart
Der Grund, warum das nicht so ist, ist einfach: Wenn der Wert 0/0 ist, sieht man keine Änderung bei Betätigen des Kürzels und erzeugt ggf. ungewollt mehrfach Rahmen. Ein Workaround, wenn man das nach jedem Programmneustart nicht immer umstellen will: Apfel+C, Apfel+Alt+V stattdessen nutzen.

30) behobener BUG, bestätigt: Scrollen in der Schriftliste (auch in der schnellen Voransicht) viel zu langsam

31) WUNSCH: Entfernen von Hand und die Lupe in der Werkzeugleiste
Ist für viele nicht-Poweruser sehr hilfreich

32) behobener BUG, bestätigt: Kopierte und wiedereingesetzte Objekte werden auf die Mitte der Seite gestellt, unabhängig von Vergrößerung und Standort im Layout

33) BUG: Manche in native Objekte umgewandelte EPS Dateien lassen sich nicht skalieren
Tritt auf, wenn z.B. die Gruppe Elemente enthält, die dann zu klein würden.

34) BUG: Stil Kopier Besen: Symbol wird nciht angezeigt (funktiniert aber)
Kann ich nicht nachvollziehen. Monitor, Auflösung, Grafikkarte, Screenshot?

35) WUNSCH: Eine Maßpalettenabteilung individuell konfigurierbar
Details bitte?

36) WUNSCH: Absatzmanagement bitte auch in Maßpalette/Zeichen und nicht nur in -/Absatz und -/Anfangsposition
Ist das nicht verwirrend, wenn Absatzattribute in einem Reiter sind, der sich "Zeichen" nennt?

37) WUNSCH: Farbmanagement bitte in anderen passenden Maßpalettenabteilungen zusätzlich unterbringen
Sorry, verstehe ich nicht. Beispiel?

Danke
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
X

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1034

22. Jun 2016, 12:21
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #550645
Bewertung:
(6792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mon Matthias,

vielen Dank für die lange Liste mit den Erläuterungen.
Zum einen oder anderen Punkt habe ich eine Anmerkung:

6) Die docken doch nicht automatisch an?!
Gerade gestern verschwanden alle Paletten und Fenster. Mit den bekannten Kürzeln wieder angezeigt, alle musste ich manuell andocken.

16) Da hast Du wohl Schriftgröße und Zeilenabstand verwechselt? Bei mir geht jedenfalls beides.

36) Lasst das so: Zeichen sind Zeichen, Absätze sind Absätze!

Mir fehlt auch die eine oder andere Kleinigkeit.
Etwa Tooltips mit Kürzeln für die verschiedenen Reiter der Maßpalette. Ich kann mir das für’s Rahmenwerkzeug einfach nicht merken. Befehl-shift-m? Dann geht es bei mir nicht.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#550639]

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

22. Jun 2016, 15:10
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #550666
Bewertung:
(6745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ja, sorry, Punktgrößen meinte ich. Auf jeden Fall zeigt das Feld bei mir immer "leer" an, wenn verschiedene Punktgrößen gleichzeitig selektiert sind. "Mehrere" wäre intuitiver, auf jeden Fall ist es so konsistent mit QuarkXPress 3 ;-)

Die Werkzeuge zeigen ihre Tastenkürzel im Tooltip an (kurz den Mauszeiger auf dem Werkzeug lassen). Die Tabs in der Maßpalette nicht. Dafür einfahc in die Vorgaben geben und bei Tastenkürzeln nach "Register" suchen, dann werden die angezeigt.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#550645]

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

23. Jun 2016, 05:48
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #550690
Bewertung:
(6673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Wunsch: Tastenkürzel auch unter Windows veränderbar.

Wunsch: Programmierschnittstelle auch unter Windows, ähnlich Applescript.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#550639]

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

Henry
Beiträge gesamt: 904

23. Jun 2016, 08:56
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #550694
Bewertung:
(6481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ]
Wunsch: Programmierschnittstelle auch unter Windows, ähnlich Applescript.

Und dann am besten direkt mit einem (VBA) "Macro-Recorder", mit dem es ja bei Microsoft oder Corel Anwendungen schon seit Jahren möglich ist, eigene umfangreiche Aktionen als (VBA)Skript aufzuzeichnen :-)


als Antwort auf: [#550690]

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

aue
Beiträge gesamt: 693

23. Jun 2016, 08:56
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #550695
Bewertung:
(6481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

dann ergänze ich um ein paar Punkte:

BUG: [Win] Suchen/Ersetzen Tastaturkürzel fehlerhaft (seit ver8)
Beispiel: v7: [Ändern/Suchen] = „c“, v2016: [Ändern/Suchen] = „Ä“

BUG: [Win] Eingabe negativer Einzug: z.B. linker Einzug 5 mm, erste Zeile 5 mm. Bei Tabsprung von erstem auf zweites Eingabefeld erscheint Fehlermeldung („Wert muss zwischen 0 und [..] liegen. [26]“)

WUNSCH: Form der An-/Abführung gehört in die Dokument- und nicht Programmvorgaben, weil sich das jobweise ändert.

WUNSCH: Wertanzeigen in Millimeter (Zeilenabstand, Linienstärke, Grundlinienversatz, Textabstand). Dies ist mein wichtigster Wunsch.

Schöne Grüße und frohes Schaffen
Andreas


als Antwort auf: [#550690]

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4888

23. Jun 2016, 10:33
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #550703
Bewertung:
(6436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Henry ]
Antwort auf [ Drienko ]
Wunsch: Programmierschnittstelle auch unter Windows, ähnlich Applescript.

Und dann am besten direkt mit einem (VBA) "Macro-Recorder", mit dem es ja bei Microsoft oder Corel Anwendungen schon seit Jahren möglich ist, eigene umfangreiche Aktionen als (VBA)Skript aufzuzeichnen :-)


Hallo zusammen,

wäre da nicht eine betriebssystemübergreifende Skript-Sprache angebracht? Das würde den Austausch von Skripten zwischen den "Welten" erleichtern.

Oder lässt das die interne Struktur der beiden XPress-Versionen, Windows und Mac, nicht zu? Unterschiedliche Code-Basis, unterschiedliches Dokumentobjekt-Modell (DOM) ?

Ich weiss nicht, ob das bereits angesprochen wurde:

Wunsch: Verwendung von Regulären Ausdrücken (GREP) beim Suchen/Ersetzen von Text.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#550694]

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

mmoe
Beiträge gesamt: 66

24. Jul 2016, 15:13
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #551444
Bewertung:
(5992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

würde mir wünschen, daß im Fenster "Absatzattribute" nicht drei Menüpunkte mit alt + a belegt sind. Um "Am Raster verriegeln" zu aktivieren/deaktivieren muß man jedesmal zur Maus greifen.

LG
MM


als Antwort auf: [#550703]

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

w.ambros
Beiträge gesamt: 413

24. Jul 2016, 20:16
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #551451
Bewertung:
(5930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MM

mit "Alt-Shift-F7" ist doch dieses schon belegt (Seitenraster verriegeln).
Außerdem kannst Du in den Vorgaben "Tastenkürzel" Deine eigenen Kürzel festlegen.

Ich benutze zudem die Systemeinstellungen - Tastatur - Kurzbefehle - App.
Hier habe ich mir einige sehr hilfreiche Kürzel angelegt. (Text genau vom Menü eingeben und mit ctrl 1,2,3 (vom Ziffernblock) z. B. belegen. Geht wunderbar.

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen

Schönen Sonntagabend wünscht
Ernst


als Antwort auf: [#551444]
(Dieser Beitrag wurde von w.ambros am 24. Jul 2016, 20:19 geändert)

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

mmoe
Beiträge gesamt: 66

25. Jul 2016, 09:20
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #551454
Bewertung:
(5719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,
danke für Deine Antwort - hast mir sehr geholfen. Mein bisheriges XPress-Wissen reicht nicht aus, muß mich mit 2016 eingehender beschäftigen ;-)

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenbeginn
Michael


als Antwort auf: [#551451]

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

w.ambros
Beiträge gesamt: 413

25. Jul 2016, 10:47
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #551456
Bewertung:
(5675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Michael

gern geschehen. Freut mich, wenns Dir was gebracht hat.

Ja, QXP 2016 ist echt ein cooles Programm mit x-Möglichkeiten und macht Freude, damit zu arbeiten.

Dir wünsche ich, ebenso dem Forum, eine angenehme Woche

Ernst


als Antwort auf: [#551454]

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

Markus Keller
Beiträge gesamt: 658

25. Jul 2016, 15:49
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #551470
Bewertung:
(5604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu Punkt 37):

Die Angaben aus dem Fenster "Profil-Informationen" gehören eigentlich unter "Bildrahmen". Damit wäre das ganze Fenster überflüssig.

Bisweilen habe ich das Problem, das ein Bild nach der Ausgabe im PDF nicht so aussieht, wie ich mir das vorstelle (Farbe, Transparenz etc.). Zur Fehlersuche muss ich dann an mehreren Stellen nachschauen, woran das liegen könnte: in den Vorgaben, in den Quell- und Ausgabe-Profilen, imFenster Profilinformationen und natürlich in meinen indiviuellen Exporteinstellungen. Es wäre schon schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, alle Informationen, die auf die Ausgabe eines Objekts Einfluss haben, an einer einzigen Stelle kontrollieren zu können. Ich habe aber keine genaue Vorstellung, wo man das implementieren könnte. Gerade für User, die im Farbmanagement eh nicht so fit sind, wäre das sicher eine große HIlfe. Das fällt mir immer besonders auf, wenn User hier ihre Probleme zum Farbmanagement schildern ich versuche, einigermaßen vollständig zu schreiben, worauf sie alles achten müssen.

Markus Keller
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#550639]

QuarkXPress 2016 - Feedback zu einer früheren Fehler- und Wunschliste

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1034

1. Aug 2016, 11:28
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #551635
Bewertung:
(5066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein weitere Ergänzung:
BUG oder WUNSCH: Die Textrahmenraster ließen sich in früheren Versionen leicht am Seitenraster ausrichten, jetzt geht das nicht mehr. Ebenso für Hilfslinien. Das war sehr viel praktischer als rein optisch, auch bei maximalem Zoom.
Danke!
Johannes


als Antwort auf: [#551470]

Textrahmenraster und Seitenraster

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2188

1. Aug 2016, 18:51
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #551668
Bewertung:
(5002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast recht, das geht nicht mehr!!!! In 2015 ging’s noch…


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing


als Antwort auf: [#551635]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 1. Aug 2016, 18:53 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB