[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 2018 auf Windows Horizontales Scrollen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 2018 auf Windows Horizontales Scrollen

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 129

22. Dez 2018, 16:01
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe QuarkXPress-Freunde

Der Titel meines Beitrages sagt eigentlich schon alles. In meinem XPress funktioniert das horizontale Scrollen weder mit dem Maus-Scrollrad (Logitech MX Master 2S) noch mit der Logitech Craft-Tastatur (horizontales Scrollen programmiert!). Das Interessante dabei ist, dass sich zwar der Scrollbalken unten bewegt, nur das Fenster macht keinen Wank (wie wir in der Schweiz sagen).
Ich arbeite mit einem Surface Studio und dem aktuellsten QuarkXPress 2018 auf Windows 10 (ebenfalls aktuell!).
Übrigens ist es genau so auf meinem Surface Book. Es liegt also an QuarkXPress. Dabei kann ich nicht sagen, ob es auf dem Mac ebenfalls hakt, da ich mich vom Mac mehr oder weniger verabschiedet habe.

Dass QuarkXPress anscheinend nichts mit der Tochbedienung am Hut ist, ist wohl ein anderer Tread…


Vielen Dank für eventuelle Kommentare und eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Andreas Schaub
X

QuarkXPress 2018 auf Windows Horizontales Scrollen

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 828

27. Dez 2018, 14:31
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #568246
Bewertung:
(4248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch aus meiner Sicht hat Quark (auch in der aktuellen Version) Probleme beim scrollen und (bei mir) generell mit Wacom-Tablets.
Sowohl am üppig ausgestatteten Windows 10 64-Bit Desktop als auch beim moderneren Laptop mit ähnlicher Ausstattung. Zum Einsatz kommen zwei verschiedene Wacom Intuos-Tablets. Es betrifft bei mir allerdings nicht nur das Scrollen, sondern auch das versuchte Bewegen von Anfassern um beispielsweise Rahmen zu skalieren. Nutze also für Quark widerwillig eine Maus.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#568213]

QuarkXPress 2018 auf Windows Horizontales Scrollen

tintivie
Beiträge gesamt: 146

27. Dez 2018, 15:18
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #568247
Bewertung:
(4241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeite auch mit einem Wacom Intus und QXP 18, allerdings auf Mac OS 10.12. Hier habe ich keinerlei Probleme mit Scrollen oder anderen Dingen. Funktioniert alles flüssig und einwandfrei.
Hilft Dir im Moment wahrscheinlich nicht wirklich weiter.
Ev. gibt es eine Aktualisierung für den Wacomtreiber?
lg
Michael


als Antwort auf: [#568246]

QuarkXPress 2018 auf Windows Horizontales Scrollen

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 828

29. Dez 2018, 20:20
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #568250
Bewertung:
(4034 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael, danke für die Antwort. Glaube schon bei der 2017 QXP-Version die Wacom Treiber aktualisiert zu haben. Allerdings sehe ich bei Wacom diesbezüglich allmählich nicht mehr durch, vielleicht sollte ich noch einen Versuch wagen.

Fröhliche Grüße
Frank


als Antwort auf: [#568247]

QuarkXPress 2018 auf Windows Horizontales Scrollen

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 129

12. Jan 2019, 07:38
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #568448
Bewertung:
(3162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe QuarkXPress-User

Es sind schon ein paar Wochen seit meiner Anfrage vergangen. Es scheint nun so, dass dies ein kaum verbreitetes Phänomen ist, da niemand wirklich darauf eingegangen ist. Abgesehen von den Problemen mit Wacom-Tablets.
Stimmt mein Eindruck? Hat wirklich niemand dieses Schwierigkeiten auf Windows 10? Ist es vielleicht nur ein Problem mit meiner Logitech-Maus?
Für ein paar Reaktionen wäre ich schon dankbar.


Schöne Grüsse und besten Dank für Reaktionen
Andreas Schaub


als Antwort auf: [#568213]

QuarkXPress 2018 auf Windows Horizontales Scrollen

aue
Beiträge gesamt: 679

12. Jan 2019, 19:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #568459
Bewertung:
(3086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich scrolle in XPress gar nicht mit dem Mausscrollrad, sondern mit [alt]+[Linksklick], das ist viel präziser. Aber ich habe das jetzt auch mal mit dem Scrollrad versucht. Ich bin unter Win10Pro unterwegs und arbeite mit einem Microsoft Natural Wireless Ergonomic Desktop 7000, die Maus unterstützt auch das horizontale Scrollen. In Word funktioniert vertikales und horizontales Scrollen einwandfrei, in XPress hingegen nur das vertikale. Ich habe es mit den Versionen 2018, 2017, 2016 und 2015. Lustigerweise verschiebt sich der horizontale Scrollbalken, wenn ich das Mausscrollrad seitlich kippe, aber der Ausschnitt bleibt unverändert. Ich würde also auch schlussfolgern, dass diese Funktion von XPress nicht unterstützt wird.
Versuche mal das Ausschnittverschieben mit der [alt]-Taste.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#568448]

QuarkXPress 2018 auf Windows Horizontales Scrollen

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 129

13. Jan 2019, 07:58
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #568460
Bewertung:
(3010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas

Vielen Dank, das bestätigt meine Beobachtungen und zeigt, dass es an QuarkXPress liegt.
Deinen Vorschlag mit dem temporären Hand-Werkzeug muss ich mir wohl auch angewöhnen. Es ist nur etwas dumm, weil ich auch auf anderen Programmen, wie InDesign, Photoshop, Illustrator usw. horizontal scrollen kann und nun nur für ein Programm umdenken muss.
Doch wie heisst es so schön in der Werbung: "Mein Zahnarzt sagt: es geht!"

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Andreas Schaub


als Antwort auf: [#568459]

QuarkXPress 2018 auf Windows Horizontales Scrollen

aue
Beiträge gesamt: 679

13. Jan 2019, 12:50
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #568461
Bewertung:
(2959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Andreas,

auch in Photoshop und Illu (ID benutze ich nur rudimentär) nutze ich keine Scrollfunktion, sondern verschiebe mit der Hand. Der einzige Unterschied zu XPress ist, dass ich statt der [alt] die [Leertaste] gedrückt halte. Seitenweise bewege ich mich in XPress übrigens über die Tastatur: blättern mit [alt]+[Bild auf]/[Bild ab] für Doppelseite, mit [Shift] für Einzelseite.

Schöne Grüße und frohes Schaffen
Andreas


als Antwort auf: [#568460]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
21.08.2019

Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher

Schulungsraum von pre2media – Dammstrasse 8, 8610 Uster
Mittwoch, 21. Aug. 2019, 09.00 - 17.00 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen ­Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht ­Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps. Sie können jedes Affinity-Referat einzeln buchen. Oder alle drei Referate zusammen, bequem an einem Tag.

Mittwoch, 21. August 2019
9.00 bis 11.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00
13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00
15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00
Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Diese Referate werden auch noch am Fr. 13. September und am Di. 22. Oktober 2019 durchgeführt.

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Peter Jäger oder Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity-referat/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
22.08.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 22. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul
Hier Klicken