[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 2022 PDF-X4 Export Anschnitt Innen definieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 2022 PDF-X4 Export Anschnitt Innen definieren

Quarknudel
Beiträge gesamt: 4

1. Apr 2023, 19:30
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(10985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Kennt sich jemand mit QuarkXPress 2022 aus? (Windows) Ich habe einen Katalog Job von jemandem übernommen von 100 Seiten mit Anschnitt 3mm. Ich möchte für den Druck alle Innseiten in Folge in einer PDF ausgeben. Wenn ich das Dokument als PDF-X4 ausgeben will, kann ich bei den Anschnitt-Einstellungen "rechts und links" zB 3mm anwählen, nicht aber "innen und aussen", wie es eigentlich richtig wäre. Ich würde gerne Innen=0 mm/ aussen 3mm eintragen, was aber nicht geht. Folglich ragt der linke Beschnitt der rechten Seite beim rechten Rand der linken Seite hinein.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich auf Mac in einer älteren QXP Version mit Postcript und Distiller arbeite und bei meinen eigenen Jobs den Beschnitt immer gleich zu Anfang beim Dokumentformat berücksichtige.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüße!
X

QuarkXPress 2022 PDF-X4 Export Anschnitt Innen definieren

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

1. Apr 2023, 20:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #585854
Bewertung:
(10963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarknudel,

rechts und links heißt es, wenn der Ersteller den Haken bei Doppelseiten nicht gesetzt hat. Innen und Außen heißt es, wenn es Doppelseiten sind - erkennbar an den umgeknickten Ecken in der Seitenansicht.

Du könntest also alle Seiten in Doppelseiten umwandeln, musst aber auch mit Änderungen bzgl. Musterseiten rechnen. Ich rate davon ab.

Oder aber (und das ist meine eindeutige Empfehlung) an jeder Seite 3 mm Anschnitt angeben: also, links, rechts, oben und unten jeweils 3 mm. Dass es unter Umständen mit dem Anschnitt innen und dem Motiv von der gegenüberliegenden auf den ersten Blick komisch aussieht, macht aber nichts. Glaube mir, ich komme aus der Druckvorstufe.

Schönen Abend noch.


als Antwort auf: [#585853]

QuarkXPress 2022 PDF-X4 Export Anschnitt Innen definieren

Quarknudel
Beiträge gesamt: 4

1. Apr 2023, 20:27
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #585855
Bewertung:
(10945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, so hatte ich es auch schon gemacht und dann aber doch Zweifel bekommen, ob das im Druck vlt zu Problemen führen könnte. Dann hoffe ich mal, dass die Druckerei das auch so sieht u. akzeptiert. Auf alle Fälle weiß ich nun endlich, warum es nicht ging. Merci!
Viele Grüße!


als Antwort auf: [#585853]

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!