[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 6.5 Datenübernahme aus 4.11

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 6.5 Datenübernahme aus 4.11

studio-d80
Beiträge gesamt: 5

26. Apr 2006, 20:45
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Hilfe!!!
bei Übernahme von Quark-Daten aus 4.11 nach 6.5 suche ich einen Weg, wie ich die Dokumentgröße verändern kann.
Bei Neuanlage ist dies kein Problem, jedoch bei alten Datensätzen ist es anscheinend nicht möglich, die Dokumentgrößen zu verändern. Beim Ändern der Größe reagiert Quark nicht. Was mache ich falsch?
X

QuarkXPress 6.5 Datenübernahme aus 4.11

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

26. Apr 2006, 21:20
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #225805
Bewertung:
(2403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo studio-d80

Beschreibe einmal deinen Ablauf der Datenübernahme.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#225801]

QuarkXPress 6.5 Datenübernahme aus 4.11

studio-d80
Beiträge gesamt: 5

26. Apr 2006, 21:39
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #225809
Bewertung:
(2399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd D.,

Die Daten sind erstellt unter Quark 4.11/OS9 und werden unter Quark 6.5/OS 10.4.6 entweder über "Doppelklick" oder "Öffnen" aufgerufen. Beide Versuche ließen keine nachträgliche Änderung der Dokumentgröße zu.

Bei Quark 4.11 wurde die Dokumentgröße ja bekanntermaßen unter "Dokument einrichten" geändert. Unter 6.5 habe ich es heute im Menü "Layouteigenschaften" versucht zu ändern, hatte jedoch keinen Erfolg.

Bei neu angelegten Dokumenten unter 6.5 war es jedoch möglich, die Änderungen der Größe vorzunehmen.

Die "alten" Dokumente liegen bei mir auf einem Linux-Server - leider war auch kein andere Verhalten der Dateien nach dem Kopieren auf den Desktop und erneutem Speichern zu erkennen.

Viele Grüße, Thomas B.


als Antwort auf: [#225805]

QuarkXPress 6.5 Datenübernahme aus 4.11

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

27. Apr 2006, 07:27
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #225832
Bewertung:
(2380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Studio-d80,

woran scheitert’s denn? Formatverkleinerung ist nach wie vor unmöglich, wenn »Objekte von der Musterseite verdrängt« würden. Das gibt aber eine ziemlich aussagekräftige Fehlermeldung, mit der Du sicherlich etwas anzufangen wüsstest.

Wie sieht das also bei Dir genau aus? Steht der Befehl »Layouteigenschaften« gar nicht zur Verfügung? Lassen sich keine Werte eintragen? Werden eingetragene Werte nicht umgesetzt? Stürzt das Programm ab?

Ach, wenn wir doch nur wüssten ...  ;o)

IDUG • München • Rhein-Ruhr • Stuttgart • Berlin • Köln • Rhein-Main • Hamburg • Schwarzwald • Hannover • Freunde/Wissen/Bücher/Software gewinnen!


als Antwort auf: [#225809]

QuarkXPress 6.5 Datenübernahme aus 4.11

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5160

27. Apr 2006, 07:58
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #225840
Bewertung:
(2374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

lege doch einfach mal eine neue Datei an, die die Größe des XPress-4-Dokuments hat. Dann stelle beide Ansichten auf Miniatur um und mache zwischen den beiden Dokumenten eine Miniaturseitenverschiebung. Dabei wird der Code der Datei auf den neuesten Stand gebracht, sodass du eine reine XPress-6-Datei ohne Altlasten erhältst. Teste das mal mit ein/zwei Seiten und schaue dann nach, ob sich nun die Layoutgröße verändern lässt.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#225809]

QuarkXPress 6.5 Datenübernahme aus 4.11

studio-d80
Beiträge gesamt: 5

4. Mai 2006, 19:32
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #227241
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Typokrat,

die Formatveränderung hat in meinem Fall nichts mit der Musterseite zu tun. Die Layouteigenschaften stehen bei mir auch zur Verfügung.
Mir ist aufgefallen, dass sich nach der Übernahme eines Quark 4.11-Dokuments nach Quark 6.5, die Dokumentengröße (hier jetzt Layouteigenschaften) nicht ändern lassen. Es ist offenbar erst dann möglich, wenn ich unter 6.5 ein neues Dokument anlege und die Daten dahin übernehme. In diesem Fall lässt sich die Größe des Dokuments Ändern und auch Speichern.
D.h., es werden keine neuen Werte übernommen.
Gruß,
Thomas


als Antwort auf: [#225832]

QuarkXPress 6.5 Datenübernahme aus 4.11

studio-d80
Beiträge gesamt: 5

4. Mai 2006, 19:38
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #227242
Bewertung:
(2313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,
habe ich schon getestet. Das Funktioniert auch.

Das Grundproblem ist, dass ich auf meinem Server gut 40000 Quark-Dateien im 4.11-Format habe. Alle müssen nicht Konvertiert werden. Jedoch um Fehler, auch meiner Mitarbeiter, zu vermeiden, suche ich einen Weg, diese Daten auf 6.5 zu konvertieren.
Vielleicht gibt es ja hierzu irgendwo ein Tool, Xtension oder sonst noch irgendwas???

Viele Grüße,
Thomas


als Antwort auf: [#225840]

QuarkXPress 6.5 Datenübernahme aus 4.11

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

4. Mai 2006, 19:49
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #227245
Bewertung:
(2307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich habe jetzt mehrere 4.11er-Dokumente (aus dem letzten und aus diesem Jahrtausend, einzel- und doppelseitig angelegte, mit einer und mit 28 Seiten) in 6.5 geöffnet und konnte immer das Seitenformat (Layouteigenschaften) nach Belieben ändern – lediglich mit der letztes Mal erwähnten Einschränkung, dass eine Verkleinerung nicht in jedem Fall akzeptiert wird (Fehlermeldung).

Was ist das »Besondere« an Deinen Dokumenten? Wenn Du magst (und darfst), kannst Du mir eins zum Testen schicken. (Habe aber leider erst wieder am Montag Gelegenheit.)

IDUG • München • Rhein-Ruhr • Stuttgart • Berlin • Köln • Rhein-Main • Hamburg • Schwarzwald • Hannover • Freunde/Wissen/Bücher/Software gewinnen!


als Antwort auf: [#227241]

QuarkXPress 6.5 Datenübernahme aus 4.11

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5160

5. Mai 2006, 06:16
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #227266
Bewertung:
(2285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich kann das gut nachvollziehen, dass es stressig ist, viele Dateien zu konvertieren. Aber wenn eine Codeneuerstellung durch eine Miniaturseitenverschiebung eine Lösung ist, dann würde ich sämtliche Mitarbeiter anweisen, dass bei älteren Dokumenten dies bei einer Weiterverarbeitung zu tun ist. Mir ist die Datensicherheit wichtiger als der Arbeitsaufwand. Ich gehe davon aus, dass bei dir Fachpersonal arbeitet. Und eine Miniaturseitenverschiebung sollte eventuell bekannt sein. Und wenn nicht, so ist sie kein schwieriges Hexenwerk.

Ich habe auf eine solche Weise in einem Verlag die gesamte Produktion umstellen lassen. Bis alle notwendigen, weil wiederkehrende Daten konvertiert waren, dauerte es über zwei Jahre. Aber Probleme in der Produktion gab es deswegen keine.

Vielleicht gibt es ja auch eine Hilfskraft, die man mit solchen Arbeiten betrauen kann. Wie gesagt, die Arbeit ist nicht kompliziert.

Letzte Alternative wäre, ob eine solche Arbeit scriptfähig ist. Wenn ja, dann könnte daraus ein einfacher Automatismus werden. Eine Software, die das erledigt, kenne ich jedenfalls nicht.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#227242]
X

Aktuell

Photoshop / Lightroom
panorama_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
26.10.2021

Online
Dienstag, 26. Okt. 2021, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In unserem ca. 30-minütigen kostenlosen Webinar zeigt Ihnen unser Produktmanager Karsten Schwarze, wie Sie mit ColorLogic ColorAnt, CoPrA und ZePrA einen konsistenten Farbmanagement Workflow aufbauen und die Druckqualität sichern.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=305

Mit ColorLogic ColorAnt & CoPrA & ZePrA zum perfekten Druckergebnis
Veranstaltungen
29.10.2021 - 08.07.2022

Digicomp Academy, Zürich
Freitag, 29. Okt. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 08. Juli 2022, 19.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: 10'500.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 30 Tage(ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch