[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript QuarkXPress 7.0: Die Script-Menü-Scripts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 7.0: Die Script-Menü-Scripts

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Jun 2006, 07:00
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scripter,

wer die mit QuarkXPress 7 installierten Script-Menü-Scripts ausprobiert, stellt fest, dass sie immer
noch nur in Englisch sind. Die Geschwindigkeit dürfte besser sein. Und die paar neuen Bugs hätten
ausgemerzt werden sollen ...

Eine übersetzte, optimierte und ergänzte Version dieser Script-Sammlung ist hier erhältlich:
http://www.fachhefte.ch/ Dort auf den Link "AppleScripts" klicken, die Ordner "mac_os_x_d" und
"qxp_7_x" öffnen und die Datei "Quark_7.x_scripts_d.sit" wählen (sie wiegt 444 KB).

Ich habe versucht, die neuen Optionen des Sperrens von Objekten (Box und Inhalt) zu berücksichtigen.
Dabei geschieht das jetzt notwendige Entsperren und erneute Sperren im Hintergrund, ohne Dialog.

In der Original-Kollektion wurden ein paar Scripts weggelassen. Zum Beispiel "Schlagschatten", weil
XPress das jetzt schöner kann. Ich habe dieses Script aber beibehalten, weil nicht in jedem Fall
ein verlaufender Schatten gewünscht ist. Auch "Box auf Seite einmitten" habe ich herübergerettet.
Klar kann diese Aktion jetzt über die Masspalette durchgeführt werden, ist aber umständlicher.
Vor allem, wenn das Objekt gesperrt ist.

Wie immer: Rückmeldungen sind willkommen!

Gruss, Hans
X