[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 7.2 - Schlagschatten und EPS-Vorschau

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 7.2 - Schlagschatten und EPS-Vorschau

Lars
Beiträge gesamt: 285

22. Jun 2007, 15:50
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS'ler!

Ich habe ein seltsames Verhalten von QuarkXPress 7.2 in Bezug auf Schlagschatten mit EPS-Bilder und deren Vorschau bemerkt.

Gegeben: QXP 7.2 auf PowerPC-Mac mit Mac OS X 10.4.9

Ein simples Dokument mit 2 platzierten EPS-Bildern.
Ein Bild mit TIFF-Vorschau, ein Bild ohne eine Vorschau.
Es ist das gleiche Bild, jeweils ein großes, rotes X (Vektoren, CMYK).

Beide Bildkästen sind mit der Option "Umfliessen" auf "nicht-weiße Bereiche" gestellt.
Schlagschatten aktiviert, und schon in der Darstellung in QXP sieht man, dass bei dem Bild mit Vorschau der Schlagschatten nur unter dem roten X erscheint. Bei dem Bild ohne Vorschau wird dagegen der Schlagschatten um die graue Vorschaubox gelegt.

Das ist leider auch in der Ausgabe (PDF-Export) dann auch so; natürlich ist nun anstatt der nicht-vorhandenen Vorschau das rote X bei beiden Bildern sichtbar. Allerdings halt bei dem Bild ohne Vorschau mit einem Schlagschatten in großer, rechteckiger Form.

Stellt man in QXP den Bildkasten auf volle Voransichtsauflösung (so dass QXP das EPS einliest und selbst ein Vorschaubild erstellt) stimmt sowohl die Ansicht in QXP als auch in der Ausgabe (Schlagschatten nur unter dem roten X).

Zuerst aufgefallen ist das bei Kundendaten, die per FTP als offene Dateien kamen und die übliche Mac-Vorschau bei den EPSen diesen Transfer natürlich nicht überlebten. Nur noch rechteckige Schlagschatten bei den vielen kreisrunden Bildern zu haben war schon sehr "nett".

Kann das noch jemand anderes so nachvollziehen?
Beispieldaten: http://88.198.36.51/xpress7transparenz.zip
X

QuarkXPress 7.2 - Schlagschatten und EPS-Vorschau

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

22. Jun 2007, 20:29
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #298441
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mir die Datei angeschaut.
Es ist leider ein bekanntes Manko der XPress 7.2 Reduzierung, dass Schlagschatten bei der Ausgabe auf Basis der Anzeige in der XPress-Arbeitsfläche berechnet werden.
In Ihrem Fall ist dies eben der graue Kasten der nicht vorhandenen Voransicht.
Wie schon erkannt, kann das Problem umgangen werden indem man XPress dazu "zwingt" selbst in das EPS hineinzuschauen - also durch die vollaufgelöste Voransicht.
Ich umgehe dieses Problem zuverlässig, in dem ich in den XPress Präferenzen die Voransicht für EPSe "erzeugen" lasse. So errechnet XPress für jedes EPS beim Import eine eigene Voransicht, außerdem erreicht dies eine konsistente Darstellungsqualität der EPSe (und Softproofing-Möglichkeit).
(das wäre eigentlich noch was für meinen Artikel...)

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#298403]

QuarkXPress 7.2 - Schlagschatten und EPS-Vorschau

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

22. Jun 2007, 20:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #298442
Bewertung:
(1160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der Schatten wird auf Grund der Vorschau erzeugt, das ist doch Deine Aussage?! O ist es.

Und daraus folgt weiterhin: Je besser Deine Vorschau, desto besser der Schatten.


als Antwort auf: [#298403]

QuarkXPress 7.2 - Schlagschatten und EPS-Vorschau

Lars
Beiträge gesamt: 285

22. Jun 2007, 23:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #298456
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend und danke euch beiden für die Antworten.

Ich finde es aber eher ungeschickt von Quark, Schlagschatten aufgrund der Bildschirmvorschau zu berechnen. Vor allem, da es so ja Unterschiede bei der Ausgabe geben kann. Gerade für Dienstleister, die noch immer offene Dateien erhalten ist das ein Stolperstein.

Es ist aber gut zu wissen, dass es wirklich ein "Programmfeature" ist und wie man damit umgehen muss.

Dann noch ein schönes Wochenende,
Lars


als Antwort auf: [#298442]
X