[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 8.1 ist verfügbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 8.1 ist verfügbar

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

6. Aug 2009, 13:52
Beitrag # 16 von 24
Beitrag ID: #404243
Bewertung:
(8388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Reitschuster ] Hallo,
Zitat Georg Obermayer:
Nicht alle Objekte lassen sich von Callas Profilen PDF/X-4 konform „fixen“. Dies betrifft vor allem ein Problem mit TrueType Fonts. Mit einigen Umwegen können Sie es umgehen:
- Verwenden Sie statt der TrueType Helvetica einen PostScript- oder PostScript basierten OpenType-Font für die Infozeile bei den Passkreuzen (Voreinstellungen -> Fallback-Schrift -> Schrift der Infozeile).
- Verzichten Sie komplett auf TrueType Fonts in Ihren Layouts. Verwenden Sie nur PostScript- oder PostScript basierte OpenType-Fonts.
- Sollte das nicht möglich sein, können Sie immer noch alle Schriften im PDF in Pfade wandeln. Dass das natürlich nicht optimal und wünschenswert ist steht außer Frage.


Das kann doch nicht sein, dass "True Type" wieder ein Problem bei der PDF Ausgabe ist.
Was läuft da nicht rund?
In letzter Zeit habe ich ein kleines Vermögen in OT-Schriften (größtenteils TTF-Basis) investiert und nun war das wohl für den ...!
VG


Zunächst: ich schaffe es grad nicht, mir eine XPress 8.1-Datei zu bauen, die bei PDF-Export via Distiller nicht anschließend durch callas pdfTolbox als PDF/X-4 abgespeichert werden kann. Könnte ich da evtl. mal ein Beispiel bekommen?

Außerdem: Schriftenprobleme kann es immer wieder mal irgendwo geben. Bei TrueType, PostScript Typ 1 oder OpenType-Schriften. Hier auf Grund einer einzelnen schlechten Erfahrung von TrueType-Fonts sowie auch von OpenType-Fonts mit TrueType-Outlines abzuraten ist nach meiner persönlichen Auffassung unangemessen. Es kommt immer auf zweierlei an: die Schrift selbst (die kann gut oder weniger gut erstellt worden sein), und die Verwendung der Schrift (z.B. suboptimale Einbettung - dafür kann die Schrift dann ja nichts...).

Also bitte - vorsichtig mit zu stark verallgemeinernden Erfahrungen umgehen.

TrueType (bzw. OpenType mit TrueType Outlines) kann unter bestimmten Bedingungen auch fantastische Vorteile haben.

Und: pathologische Fälle haben wir in unserem callas-Gruselkabinett für alle Arten von Schriften, von praktisch allen Arten von Software von praktisch allen wichtigen Herstellern.... So könnte man jetzt anfangen, von der Verwendung von sowohl Quark- als auch Adobe-Produkten abzuraten, aber nützlch wäre der Ratschlag irgendwie nicht...

Olaf


als Antwort auf: [#404161]
X

QuarkXPress 8.1 ist verfügbar

NEU!
Beiträge gesamt: 180

6. Aug 2009, 14:24
Beitrag # 17 von 24
Beitrag ID: #404250
Bewertung:
(8377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Folgende Änderungen/Neuerungen habe ich während des Betatests von QXP 8.1 festgestellt:
...
Behobene Fehler in QXP 8.1
- Fehlerhafte Anzeige von Sonderzeichen
- Fehlerhafte Ausgabe mit Ausgabeeinstellung "Graustufen" (100K wird umgerechnet), behoben durch neue Ausgabeeinstellung "Graustufen 100K"
- Seitenränder lassen sich jetzt wirklich auf 0 setzen, siehe Beitrag [?


- Man kann jetzt wieder sich durch gruppierte Objekte "durchklicken" zu einem drunterliegen Objekt.


als Antwort auf: [#404031]

QuarkXPress 8.1 ist verfügbar

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

6. Aug 2009, 20:59
Beitrag # 18 von 24
Beitrag ID: #404293
Bewertung:
(8321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Erstens habe ich die zitierte Aussage genauso wie den gesamten Artikel nicht am Dienstag Abend "mal eben schnell" runter geschrieben sondern über die gesamte Beta-Phase mit den verschiedensten Testformen und Produktionsdateien immer wieder durchgespielt. Ich habe dann auch alles noch mit dem final release verifiziert. Auch Quark war über das Problem vorab informiert.

Zweitens bitte genau lesen: Ich habe nie behauptet das TrueType oder TrueType basierte OpenType Fonts in XPress 8.1 nicht zu gebrauchen sind. Der Kontext ist doch:

- XPress 8.1 kann kein PDF/X-4 erzeugen
- Aus irgendwelchen Gründen wird über trotzdem ein PDF/X-4 für die weitere Verarbeitung benötigt.
- Also wird versucht, dass mit den bekannten Fixup-Tools von Callas zu beheben.
- Das kann in sehr vielen Fällen gut gehen und es kommt ein astreines PDF/X-4 raus.
- Jedoch ist es so, dass PDF/X-4 eine ganze Reihe an Restriktionen und Klarstellungen mit einführt, die über reinen Transparenz-Support hinausgehen (vor allem im Bereich von Metadaten und Fonts, aber auch etwa bei Alternate Color Spaces von Sonderfarben). Da XPress 8.1 hier nicht "mehr kann" als in früheren Versionen muss der Preflight das gerade biegen. Das kann auch bedeuten, dass man das Standard X-4 Fixup hier und da erweitern muss.
- Und dann gibt es eben einen Fall, der sich meines Wissens nicht fixen lässt: "Mehr als ein Encoding in Cmap einer TrueType-Symbolschrift”.
- Genau dies tritt immer auf, wenn im Layout TrueType oder TrueType basierte OpenType Fonts verwendet sind. Ich habe das mit einer großen Menge an Fonts durchgetestet, das Ergebnis war immer das selbe.

Um diesem einem Problem – falls es konkret überhaupt problematisch ist und der Workflow PDF/X-4 erfordert – zu beginnen habe ich drei Ansätze beschrieben. Niemand braucht auf TrueType Fonts verzichten. Es geht nur um PDF/X-4 und dass die Art wie Quark TrueTypes ins PDF schreibt nicht zu PDF/X-4 passt.

Vielleicht fixt Quark das noch in der 8 nach.
Oder Callas liefert ein PDF-Fixup dafür?

Viele Grüsse,
Georg


als Antwort auf: [#404243]

QuarkXPress 8.1 ist verfügbar

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

6. Aug 2009, 23:32
Beitrag # 19 von 24
Beitrag ID: #404297
Bewertung:
(8292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Obermayr ] ...
- Und dann gibt es eben einen Fall, der sich meines Wissens nicht fixen lässt: "Mehr als ein Encoding in Cmap einer TrueType-Symbolschrift”.
- Genau dies tritt immer auf, wenn im Layout TrueType oder TrueType basierte OpenType Fonts verwendet sind. Ich habe das mit einer großen Menge an Fonts durchgetestet, das Ergebnis war immer das selbe.

...

Vielleicht fixt Quark das noch in der 8 nach.
Oder Callas liefert ein PDF-Fixup dafür?

Georg


Zumindest einen Workaround bietet pdfToolbox 4: mit der Korrektur "TrueType-Schriften nach CID umwandeln" wird aus der einfachen TrueType-Schrift (die für PDF/X-4 unerlaubt mehr als cmap-Encoding enthält) eine CID-kodierte TrueType-Schrift (die auch für PDF/X-4 zwei oder mehr cmaps enthalten darf, weil ein eindeutiges Encoding auf anderem Wege sichergestellt ist).

Für den Moment müsste man sich also diese Korrektur zu den vorhandenen PDF/X-4-Konvertierungsprofilen hinzufügen.

Ich gehe dvon aus, dass in einer künftigen Version von pdfToolbox 4 auch eine direktere Korrektur möglich sein wird, weiss aber noch nicht, wann.

Olaf


als Antwort auf: [#404293]

QuarkXPress 8.1 ist verfügbar

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

7. Aug 2009, 02:19
Beitrag # 20 von 24
Beitrag ID: #404300
Bewertung:
(8278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
habe das eben ausprobiert und es scheint auch zu funktionieren - zumindest mit der "Agilita (com)".
http://a.imagehost.org/view/0467/x4
Aber vorerst halte ich es wie Markus und bleibe bei PDF-X3.
Danke für den Tip.
Viele Grüße


als Antwort auf: [#404297]
(Dieser Beitrag wurde von Reitschuster am 7. Aug 2009, 02:26 geändert)

QuarkXPress 8.1 ist verfügbar

ganesh_gg
Beiträge gesamt: 107

7. Aug 2009, 16:38
Beitrag # 21 von 24
Beitrag ID: #404365
Bewertung:
(8188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und ENDLICH ist eine Skalierfunktion integriert, deren Fehlen ich jahrelang erfolglos angemeckert habe. — Natürlich erst jetzt, nachdem ich mir eine entsprechende Extension dafür gekauft habe.


als Antwort auf: [#404300]

QuarkXPress 8.1 ist verfügbar

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

8. Aug 2009, 00:25
Beitrag # 22 von 24
Beitrag ID: #404390
Bewertung:
(8151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Aber die gab es doch schon in QXP7, mit den Xpert Tools.
Hst du diese nicht eingesetzt oder kein QXP7 ?


als Antwort auf: [#404365]

QuarkXPress 8.1 ist verfügbar

ganesh_gg
Beiträge gesamt: 107

8. Aug 2009, 06:25
Beitrag # 23 von 24
Beitrag ID: #404391
Bewertung:
(8125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
..ja doch. Ich bezog mich auf Version 8 und einen ins Programm integrierten scaler.
Gruß


als Antwort auf: [#404390]
(Dieser Beitrag wurde von ganesh_gg am 8. Aug 2009, 06:27 geändert)

QuarkXPress 8.1 ist verfügbar

Alexander Schmuhl
Beiträge gesamt: 2

28. Aug 2009, 01:35
Beitrag # 24 von 24
Beitrag ID: #406567
Bewertung: |||
(7784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Frage scheint mir immer häufiger zu sein, wieviele Druckereien tatsächlich überhaupt PDF/X – welchen Standards auch immer – sauber weiterverarbeiten. Ungenügendes Vorwissen bei vielen Erstellern und den damit verbunden Farbprofil-Abenteuern hat bei Produzenten doch wohl wieder zu sehr privaten Entscheidungen im Umgang mit PDF/X Druckunterlagen geführt.
Da mag ich beim besten Willen noch nicht auf das Potential von PDF/X-4 in der Praxis setzen.


als Antwort auf: [#404194]
X