[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 9.2 Schriftvergrösserung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 9.2 Schriftvergrösserung

hansbaer
Beiträge gesamt: 63

12. Jan 2012, 10:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag
Habe soeben auf XP 9.2 upgedatet. Scheinbar gibt es wieder die gleichen Probleme* bei der Schriftvergrösserung/-verkeinerung um einen Punkt. Der in der "Hilfe" angegebene Tastenbefehl "Befehl+Wahl+Umschalt+>" lässt sich ja gar nicht ausführen, da die Zeichen < und > auf der gleichen Taste liegen! (Arbeite mit MacOSX 10.6.7)
Wo liegt die Lösung?

Mit freundlichen Grüssen

Hans Baer

*) klappte schon bei der Einführung von Version 8 erst ab etwa 8.3! Die "alten" Tastenbefehle waren "shift+Befehl+Punkt/Komma"
X

QuarkXPress 9.2 Schriftvergrösserung

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Jan 2012, 13:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #487771
Bewertung:
(1886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

Die Befehle sind bei mir (in Deutschland) immer noch so, wie sie schon immer waren, wenn man eine deutsche Tastatur benutzt und als Bediensprache Deutsch gewählt hat:


Cmd-Shift + Punkt/Komma für die vorgegebenen großen Schritte
Cmd-Alt-Shift + Punkt/Komma für die 1-pt-Schritte

Ich hatte auch bei keiner 8.x-Version-Probleme mit diesen Kurzbefehlen.


als Antwort auf: [#487755]
(Dieser Beitrag wurde von Detlev Hagemann am 12. Jan 2012, 13:51 geändert)

QuarkXPress 9.2 Schriftvergrösserung

hansbaer
Beiträge gesamt: 63

12. Jan 2012, 14:04
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #487774
Bewertung:
(1878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis* Ich stelle fest, dass die "alten" Befehle mit der deutschen Tastatur tatsächlich funktionieren, nicht aber mit der Tastatur "Deutsch-Schweiz"*
Mit freundlichen Grüssen

Hans Baer


als Antwort auf: [#487771]

QuarkXPress 9.2 Schriftvergrösserung

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

12. Jan 2012, 17:00
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #487795
Bewertung:
(1837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi

Damit die (teilweise für die Schweiz geänderten) Kurzbefehle in der Schweiz funktionieren, muss …
(1. eine schweizerische Tastatur angeschlossen sein,)
2. im Betriebssystem die "Eingabequelle" auf deutsch-schweizerische Tastatur gestellt sein,
3. in XPress die Bediensprache/Programmsprache auf "Deutsch (Schweiz)" gestellt sein


als Antwort auf: [#487774]

QuarkXPress 9.2 Schriftvergrösserung

hansbaer
Beiträge gesamt: 63

12. Jan 2012, 19:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #487805
Bewertung:
(1811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ist alles klar! Es lag an Punkt 3; XPress war auf "Deutsch" statt "Deutsch-Schweiz" eingestellt.
Herzlichen Dank!


als Antwort auf: [#487795]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/