hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler

loman
Beiträge: 3
21. Okt 2013, 14:43
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(1529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac


Wir haben mit QXP 6.5 einen größeren Katalog erstellt.
Jetzt haben wir einen neuen mac mit 10.8.4 und QXP 9.5.2.
Beim Versuch mit 9.5.2 diesen Katalog zu öffnen streikt QXP.
Beim laden der Bilderdaten friert QXP ein. Es muß beendet werden um es wieder zu bnützen. Bei einem Test mit WIN7
und QXP 9.5.2 geht das einwandfrei.
Wo könnte hier das Problem liegen?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
loman
manfredlod@t-online.de Top
 
X
Detlev Hagemann
Beiträge: 2102
21. Okt 2013, 15:46
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #518723
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac


Hallo,

ein Grund, warum es mit XPress 9 unter Win geht und am Mac nicht: Die Vorschau eines Bildes ist in der XPress-Datei kaputt. Beim Öffnen unter Win wird die interne (PICT-)Vorschau durch einen TIFF-Vorschau ersetzt.

Lösungsszenarien:
Ist XPress noch zur Hand (auf einem anderen Rechner)?
XPress 6.5 öffnen – die Layout-Datei aber noch nicht. Im Öffnen-Dialog von XPress zur Datei navigieren, die Apfel-/cmd-Taste gedrückt halten und mit der Maus das Öffnen der Layout-Datei starten (die Bilder müssen schon im Bilder-ordner oder neben der XPress-Datei liegen). Nun erzeugt XPress 6.5 nochmals neue Vorschauen von den Bilddaten. Datei sichern und schließen.

Evtl. noch ein Öffnen mit gedrückter Alt-Taste (=Konvertieren) anschließen.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#518705] Top
 
loman
Beiträge: 3
22. Okt 2013, 08:53
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #518752
Bewertung:
(1450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac


Hallo Hr. Hagemann.
Ich habe nun nach ihren angaben die Bildvorschau neu zugewiesen. Leider kann ich den Katalog mit QXP 9.5.2 immer noch nicht öffnen.
Wenn ich eine einzelne Seite aus QXP 6.5 rausziehe und in einer neuen Datei einfüge, sichere und mit QXP 9.5.2 öffne, dann geht das. Ich muß zwar einzelne Bilder neu holen, aber immerhin läßt sich diese Datei öffnen.
Bringt ihnen diese Aussage etwas?
Danke und Gruß loman
als Antwort auf: [#518723] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2102
22. Okt 2013, 15:26
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #518790
Bewertung:
(1393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac


Nächster Versuch, der manchmal hilft

In XPress 9.x eine Datei anlegen. In den Bearbeiten > Anfügen-Dialog gehen und zur 6.5-Datei navigieren.

Nun zuerst in die 9er-Datei die S&B-Einstellungen importieren. Datei sichern. Nun die Farben importieren. Datei sichern. Nun die Stilvorlagen importieren. Datei sichern. Absturz? Dann wären es Schriften/Stilvorlagen, die so unter XPress 9 und dem geänderten Font-Handling neuer Mac-Betriebssysteme so nicht mehr funktionieren.

Nächste Stufe: Jetzt im Anfügen-Dialog versuchen, das komplette Layout anzufügen. Wenn nicht, dann sind wir wieder beim Thema „Bildvorschauen“ oder neue kaputte Elemente.

Dann hilft nur noch die partielle MSV, bis man raus hat, welche Seite einen "Schuss" hat. Auch hier bietet sich das vorherige Importieren/Anfügen von S&B, Farbe, Stilen an.

http://www.youtube.com/watch?v=YE8Y35rje2A
http://www.quarkuser.net/quarkxpress/miniaturseitenverschiebung/


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#518752] Top
 
loman
Beiträge: 3
24. Okt 2013, 08:01
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #518875
Bewertung:
(1340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac


Guten Morgen Hr. Hagemann.
Ich habe jetzt folgendes gemacht.
In WIN7 mit Quark geöffnet und neu abgesichert.
In mac Quark 9.5.2 geöffnet, hat funktioniert.
Aber so geöffnet wie sie anfangs beschrieben.
Apfel/cmd und gesichert und zusätzlich nochmals mit Alt-Taste.
Danke für ihre mühe und gruß loman
als Antwort auf: [#518790] Top
 
X