[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac

loman
Beiträge gesamt: 3

21. Okt 2013, 14:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben mit QXP 6.5 einen größeren Katalog erstellt.
Jetzt haben wir einen neuen mac mit 10.8.4 und QXP 9.5.2.
Beim Versuch mit 9.5.2 diesen Katalog zu öffnen streikt QXP.
Beim laden der Bilderdaten friert QXP ein. Es muß beendet werden um es wieder zu bnützen. Bei einem Test mit WIN7
und QXP 9.5.2 geht das einwandfrei.
Wo könnte hier das Problem liegen?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
loman
manfredlod@t-online.de
X

QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Okt 2013, 15:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #518723
Bewertung:
(1716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Grund, warum es mit XPress 9 unter Win geht und am Mac nicht: Die Vorschau eines Bildes ist in der XPress-Datei kaputt. Beim Öffnen unter Win wird die interne (PICT-)Vorschau durch einen TIFF-Vorschau ersetzt.

Lösungsszenarien:
Ist XPress noch zur Hand (auf einem anderen Rechner)?
XPress 6.5 öffnen – die Layout-Datei aber noch nicht. Im Öffnen-Dialog von XPress zur Datei navigieren, die Apfel-/cmd-Taste gedrückt halten und mit der Maus das Öffnen der Layout-Datei starten (die Bilder müssen schon im Bilder-ordner oder neben der XPress-Datei liegen). Nun erzeugt XPress 6.5 nochmals neue Vorschauen von den Bilddaten. Datei sichern und schließen.

Evtl. noch ein Öffnen mit gedrückter Alt-Taste (=Konvertieren) anschließen.


als Antwort auf: [#518705]

QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac

loman
Beiträge gesamt: 3

22. Okt 2013, 08:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #518752
Bewertung:
(1658 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hr. Hagemann.
Ich habe nun nach ihren angaben die Bildvorschau neu zugewiesen. Leider kann ich den Katalog mit QXP 9.5.2 immer noch nicht öffnen.
Wenn ich eine einzelne Seite aus QXP 6.5 rausziehe und in einer neuen Datei einfüge, sichere und mit QXP 9.5.2 öffne, dann geht das. Ich muß zwar einzelne Bilder neu holen, aber immerhin läßt sich diese Datei öffnen.
Bringt ihnen diese Aussage etwas?
Danke und Gruß loman


als Antwort auf: [#518723]

QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

22. Okt 2013, 15:26
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #518790
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nächster Versuch, der manchmal hilft

In XPress 9.x eine Datei anlegen. In den Bearbeiten > Anfügen-Dialog gehen und zur 6.5-Datei navigieren.

Nun zuerst in die 9er-Datei die S&B-Einstellungen importieren. Datei sichern. Nun die Farben importieren. Datei sichern. Nun die Stilvorlagen importieren. Datei sichern. Absturz? Dann wären es Schriften/Stilvorlagen, die so unter XPress 9 und dem geänderten Font-Handling neuer Mac-Betriebssysteme so nicht mehr funktionieren.

Nächste Stufe: Jetzt im Anfügen-Dialog versuchen, das komplette Layout anzufügen. Wenn nicht, dann sind wir wieder beim Thema „Bildvorschauen“ oder neue kaputte Elemente.

Dann hilft nur noch die partielle MSV, bis man raus hat, welche Seite einen "Schuss" hat. Auch hier bietet sich das vorherige Importieren/Anfügen von S&B, Farbe, Stilen an.

http://www.youtube.com/watch?v=YE8Y35rje2A
http://www.quarkuser.net/quarkxpress/miniaturseitenverschiebung/


als Antwort auf: [#518752]

QuarkXPress 9.5.2 mac und QXP 6.5 mac

loman
Beiträge gesamt: 3

24. Okt 2013, 08:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #518875
Bewertung:
(1548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Hr. Hagemann.
Ich habe jetzt folgendes gemacht.
In WIN7 mit Quark geöffnet und neu abgesichert.
In mac Quark 9.5.2 geöffnet, hat funktioniert.
Aber so geöffnet wie sie anfangs beschrieben.
Apfel/cmd und gesichert und zusätzlich nochmals mit Alt-Taste.
Danke für ihre mühe und gruß loman


als Antwort auf: [#518790]
X