Hallo Hannelore,
Du schriebst: „Da wird der Wechsel zu Xpress 2015 nicht mehr lange hinauszuschieben sein, leider!“ – und ich fühlte mich Dir sehr verbunden ;-)
In QuarkXPress 9.5.4.1 konnte man bis Mavericks (OSX 10.9) wunderbar, flüssig und schnell arbeiten. Sicher auch wegen der Gewöhnung, doch zweifellos weil die Software inzwischen ein „geschliffener Diamant“ war, quarkisch, praktisch, gut.
Seit ich (notgedrungen) immer öfter in QuarkXPress 2015 arbeiten muss, weiß ich diese gewachsene Anwendungssouveränität noch mehr zu schätzen. Denn einige wichtige Einrichtungen fallen damit flach:
- Absatz-, Schrift- und ähnliche Einstellungen werden nicht mehr in eigenen Dialogboxen getroffen, sondern sämtlichst in ein und derselben Palette, die „Maße“ heißt. Dies hat selbstverständlich den Nachteile, dass man weniger gleichzeitig sieht. Konnte ich bisher z. B. das Absatzformat modifizieren und mich dabei gleichzeitig der gewählten Schriftart und -größe versichern, bin ich nun diesbezüglich „blind“. Das Gleiche gilt für alle anderen Bereiche.
- Wegen des begrenzten Platzes in dieser einen Palette, werden viele Optionen nur noch als Symbol angeboten, was Auswendiglernen bzw. Warten auf die „QuickInfo“ erfordert.
- Die angenehme Möglichkeit, das Resultat getroffener Modifizierungen per „Anwenden“ zunächst zu prüfen, wurde in QuarkXPress 2015 ebenfalls abgeschafft.
Zu dieser fortgeschrittenen Stunde fallen mir leider keine weiteren Unliebsamkeiten ein. Diese werde ich aber gern auf Wunsch nachreichen.
Auf jeden Fall rate ich Dir, so lange es geht bei QuarkXPress 9 zu bleiben! (Leider zickt hierin die Maus unter dem aktuellen OS X, was das Arbeiten zu einer Plackerei macht …)
Herzliche Grüße!
Fortyfox
als Antwort auf: [#546845]