[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXPress 9

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXPress 9

Hannelore1@aon.at
Beiträge gesamt:

7. Feb 2016, 10:43
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(10340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand bitte sagen, bis zu welcher Version XPress 9 am System OS X 10.5.8 noch läuft? Ich arbeite dort mit der Version XPress 9.5.3, weitere Updates hat das System verweigert.

Ich habe auf einem neueren Mac XPress 9.5.4 laufen und bemerke, daß der alte Mac (Zweitcomputer) die Dokumente von XPress 9.5.4 nicht öffnen kann.

Weiters läßt sich auf dem alten Mac mit System 10.5.8 das XPress AutoUpdate nicht installieren. Der Dialog sagt, daß es sich um einen Fehler in den Systemeinstellungen handelt. Um welchen? Kann ich da was ändern?

Vielen Dank!
Hannelore
X

QuarkXPress 9

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

8. Feb 2016, 11:26
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #546776
Bewertung:
(10211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Hannelore,

willkommen bei hds!
QXP 9.5 ist lange her, aber Quark bietet trotz »kein Support mehr für diese Version« noch den Download an. Für 9.5.4 liest man auf der Download-Seite: »QuarkXPress 9.5.4 ist ein kostenloses Update für QuarkXPress 9, das auf Mavericks, Mountain Lion, Lion und Snow Leopard läuft. Bitte aktualisieren Sie nicht, wenn Sie mit Leopard (OS X 10.5) arbeiten.«
Da bist Du wohl Up-to-Date bei Deinem System.
Ich weiß nicht, ob es Dateiformat-Änderungen gab von 9.5.3 zu 9.5.4. Der ganz schlechte Work-Around wäre, als QXP-8 zu speichern — dann ist alles, was erst 9 kann, weg.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#546758]

QuarkXPress 9

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

8. Feb 2016, 13:04
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #546783
Bewertung:
(10178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

"laufen" ist ja was anderes als "wird unterstützt". Auf meinem El Capitan Rechner läuft Version 9 auch noch, wenn auch mit Zicken.

Offiziell hat Quark damals die folgenden Betriebssysteme unterstützt:

Zitat von http://forums.quark.com QuarkXPress 9 was officially supported under
• Mac OS X 10.9 (Mavericks) - needs at least 9.5.4,
• Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) - needs at least 9.3.1,
• Mac OS X 10.7 (Lion),
• Mac OS X 10.6 (Snow Leopard),
• Mac OS X 10.5 (Leopard) - only 9.5.3.1 or lower (9.5.4 and higher will not support Leopard anymore),
(QuarkXPress 9 requires a Mac Intel under OS X)
• Windows 8 (32-bit and 64-bit) - needs at least 9.5.1,
• Windows 7 (32-bit and 64-bit),
• Windows Vista and
• Windows XP.

QuarkXPress 9.5.4 fixes the issue of QuarkXPress crashing on Mavericks when moving boxes.
QuarkXPress 9.5.4.1 fixes the issue of the virtually invisible mouse cursor on newer Apple hardware.


QuarkXPress 9.5.4.1 war die letzte Version von QuarkXPress 9. Findet sich noch alles hier: http://www.quark.com/...amp;oid=2&ftid=2 (runterscrollen)
Eine Dateiformatänderung gab es nach meiner Erinnerung nach nur zwischen 9.0.x und 9.1.0.

Deshalb: Backup deiner jetzigen QuarkXPress 9 Installation, Update oder Frischinstallation drauf, testen. Notfalls zurück.
(Wenn Frischinstallation, ggf. vorher deaktivieren)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#546758]

QuarkXPress 9

Hannelore1@aon.at
Beiträge gesamt:

8. Feb 2016, 23:07
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #546790
Bewertung:
(10111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JohannesS. und mguenther!

ich danke Euch sehr für Eure Antworten, jetzt weiß ich alles, was ich wissen wollte. Bin also up to date, sowohl mit 9.5.3 auf Leopard als auch mit 9.5.4.1 auf Mavericks. Mehr geht ohnehin nicht mehr. Da wird der Wechsel zu Xpress 2015 nicht mehr lange hinauszuschieben sein, leider!

Mein ursprüngliches Problem war ja, daß sich auf dem alten Mac plötzllich XPress 9 überhaupt nicht mehr öffnen ließ. Ich bekam nur die Meldung „no access to preferences file“ (oder so ähnlich). Habe mich einen Tag lang gespielt mit den Preferences, alles umsonst, dann installierte ich XPress 9.2.0 neu und schrittweise alle Updates seither. Jetzt kann ich XPress wieder öffnen. Wahrscheinlich hatte ich mit einem unpassenden Update (9.5.4 nehme ich jetzt an) alles vermurkst.

Vielen Dank auch für den Hinweis, daß „laufen“ was anderes ist als „wird unterstützt“. Völlig richtig, ich war da etwas ungenau. Aber Ihr habt mich verstanden! Fein ist das, ich freue mich!


als Antwort auf: [#546758]

QuarkXPress 9

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

9. Feb 2016, 10:03
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #546796
Bewertung:
(10033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Hannelore1@aon.at ] Mein ursprüngliches Problem war ja, daß sich auf dem alten Mac plötzllich XPress 9 überhaupt nicht mehr öffnen ließ. Ich bekam nur die Meldung „no access to preferences file“ (oder so ähnlich).


Moin,
ja, die Preferences gehen gerne mal kaputt. Das liegt daran, dass XPress bei jedem Programmstart/-ende in diese Datei schreibt. Verschluckt es sich dabei, geht nichts mehr.

Daher die Empfehlung - lokalisiere diese Datei:
Festplatte > Benutzer > Library > Preferences > Quark > QuarkXPress 9 > XPress Preferences.prf

Kopiere (dupliziere) die Datei in einen Ordner Deiner Festplatte.
Wenn Du wieder die Fehlermeldung erhältst, löschst Du die Preferences-Datei in der Library und ersetzt sie durch die "heile" Datei. So ersparst Du Dir die mühselige Installiererei in der Zukunft.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#546790]

QuarkXPress 9

Hannelore1@aon.at
Beiträge gesamt:

9. Feb 2016, 10:26
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #546798
Bewertung:
(10023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freunek ]


".... Kopiere (dupliziere) die Datei in einen Ordner Deiner Festplatte.
Wenn Du wieder die Fehlermeldung erhältst, löschst Du die Preferences-Datei in der Library und ersetzt sie durch die "heile" Datei. So ersparst Du Dir die mühselige Installiererei in der Zukunft.
Gruß
Günther"

Guten Mogen Günther!
Vielen Dank für diesen praktischen Tipp. So einfach! Hab das soeben gemacht.

Liebe Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#546796]

QuarkXPress 9

aue
Beiträge gesamt: 704

9. Feb 2016, 10:32
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #546799
Bewertung:
(10022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

den Schritt auf die 2015er Version kann ich dir wärmstens empfehlen. Zum einen ist die hochaufgelöste Darstellung ein wirklicher Gewinn. Auch mit den Präferenzen habe ich seitdem absolut kein Problem mehr. Es läuft einfach - so, wie es sein soll.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#546796]

QuarkXPress 9

Hannelore1@aon.at
Beiträge gesamt:

10. Feb 2016, 11:05
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #546842
Bewertung:
(9892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Andreas!

Ich werde es mir überlegen. Gut, wenn es positive praktische Erfahrungen zu berichten gibt!

Liebe Grüße,
Hannelore


als Antwort auf: [#546799]

QuarkXPress 9

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

10. Feb 2016, 12:06
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #546844
Bewertung:
(9871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

(Achtung Werbung)
kleiner Hinweis, bis zum 15. Februar gibt es noch zwei Lizenzen von QuarkXPress 2015 zum Preis von einer.

Also wenn du ein Upgrade auf 2015 oder eine Vollversion von 2015 kaufst, dann gibt es jeweils eine zusätzliche Vollversion von QuarkXPress 2015 kostenlos dazu.
(Werbung Ende)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#546842]

QuarkXPress 9

Hannelore1@aon.at
Beiträge gesamt:

10. Feb 2016, 12:23
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #546845
Bewertung:
(9867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

Die Werbung hab ich von Quark auch schon bekommen. Ich zögere noch, weil ich zwei Lizenzen eigentlich nicht brauche und jetzt ohnehin alles funktioniert. Sonderangebote wird es sicher wieder geben ...

Trotzdem vielen Dank! Ihr seid alle so aufmerksam, da fühlt man sich richtig wohl auf dieser Plattform :-) :-) :-)

Schönen Tag noch,
und lb. Grüße
Hannelore


als Antwort auf: [#546844]

QuarkXPress 9

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

11. Feb 2016, 02:03
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #546890
Bewertung:
(9776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hannelore,

Du schriebst: „Da wird der Wechsel zu Xpress 2015 nicht mehr lange hinauszuschieben sein, leider!“ – und ich fühlte mich Dir sehr verbunden ;-)

In QuarkXPress 9.5.4.1 konnte man bis Mavericks (OSX 10.9) wunderbar, flüssig und schnell arbeiten. Sicher auch wegen der Gewöhnung, doch zweifellos weil die Software inzwischen ein „geschliffener Diamant“ war, quarkisch, praktisch, gut.

Seit ich (notgedrungen) immer öfter in QuarkXPress 2015 arbeiten muss, weiß ich diese gewachsene Anwendungssouveränität noch mehr zu schätzen. Denn einige wichtige Einrichtungen fallen damit flach:

- Absatz-, Schrift- und ähnliche Einstellungen werden nicht mehr in eigenen Dialogboxen getroffen, sondern sämtlichst in ein und derselben Palette, die „Maße“ heißt. Dies hat selbstverständlich den Nachteile, dass man weniger gleichzeitig sieht. Konnte ich bisher z. B. das Absatzformat modifizieren und mich dabei gleichzeitig der gewählten Schriftart und -größe versichern, bin ich nun diesbezüglich „blind“. Das Gleiche gilt für alle anderen Bereiche.

- Wegen des begrenzten Platzes in dieser einen Palette, werden viele Optionen nur noch als Symbol angeboten, was Auswendiglernen bzw. Warten auf die „QuickInfo“ erfordert.

- Die angenehme Möglichkeit, das Resultat getroffener Modifizierungen per „Anwenden“ zunächst zu prüfen, wurde in QuarkXPress 2015 ebenfalls abgeschafft.

Zu dieser fortgeschrittenen Stunde fallen mir leider keine weiteren Unliebsamkeiten ein. Diese werde ich aber gern auf Wunsch nachreichen.

Auf jeden Fall rate ich Dir, so lange es geht bei QuarkXPress 9 zu bleiben! (Leider zickt hierin die Maus unter dem aktuellen OS X, was das Arbeiten zu einer Plackerei macht …)

Herzliche Grüße!
Fortyfox


als Antwort auf: [#546845]

QuarkXPress 9

tintivie
Beiträge gesamt: 214

11. Feb 2016, 09:51
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #546901
Bewertung:
(9684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ fortyfox ] Hallo Hannelore,

- Absatz-, Schrift- und ähnliche Einstellungen werden nicht mehr in eigenen Dialogboxen getroffen, sondern sämtlichst in ein und derselben Palette, die „Maße“ heißt. Dies hat selbstverständlich den Nachteile, dass man weniger gleichzeitig sieht. Konnte ich bisher z. B. das Absatzformat modifizieren und mich dabei gleichzeitig der gewählten Schriftart und -größe versichern, bin ich nun diesbezüglich „blind“. Das Gleiche gilt für alle anderen Bereiche.

- Wegen des begrenzten Platzes in dieser einen Palette, werden viele Optionen nur noch als Symbol angeboten, was Auswendiglernen bzw. Warten auf die „QuickInfo“ erfordert.

- Die angenehme Möglichkeit, das Resultat getroffener Modifizierungen per „Anwenden“ zunächst zu prüfen, wurde in QuarkXPress 2015 ebenfalls abgeschafft.


Ja, das würde ich mir auch wieder zurückwünschen. Ist jetzt viel umständlicher und mit unnötigen Mausklicks verbunden - abgesehen davon dass man in der Maßepalette immer genau zielen muss um den gewünschten Punkt zu treffen. Un das verlangsamt die Arbeit. Gerade die Schnelligkeit war für mich einer der wesentlichen Vorteile gegenüber ID. Es kann ja nicht schwer sein, so ein Dialogfeld wieder einzubauen. Es könnte ja beide Tools – Maßpalette und Dialogbox – geben.

lg
Michael


als Antwort auf: [#546890]

QuarkXPress 9

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

11. Feb 2016, 10:18
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #546903
Bewertung:
(9661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mon Kolleginnen und Kollegen,
Antwort auf [ fortyfox ] In QuarkXPress 9.5.4.1 konnte man bis Mavericks (OSX 10.9) wunderbar, flüssig und schnell arbeiten. Sicher auch wegen der Gewöhnung, doch zweifellos weil die Software inzwischen ein „geschliffener Diamant“ war, quarkisch, praktisch, gut.

Und in QXP2015 kann man noch schneller und flüssiger arbeiten dank der grundlegenden Neuprogrammierung. Zwischendurch war’s grauslich, ja, aber jetzt ist es noch geschliffener.

Antwort auf [ fortyfox ] Absatz-, Schrift- und ähnliche Einstellungen werden nicht mehr in eigenen Dialogboxen getroffen, sondern sämtlichst in ein und derselben Palette, die „Maße“ heißt. […]
Die angenehme Möglichkeit, das Resultat getroffener Modifizierungen per „Anwenden“ zunächst zu prüfen, wurde in QuarkXPress 2015 ebenfalls abgeschafft.

Ganz einfach: cmd-enter nach der Eingabe eines geänderten Wertes — und schon sieht man die Änderung, ohne dass riesige Palette den halben Bildschirm verdecken.

Ein wenig umgewöhnen, mal im Forum stöbern oder eine Frage stellen, dann geht das Arbeiten noch besser als in 9.5 (auch mit OS 10.8.5 auf einem alten Mac).

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#546890]

QuarkXPress 9

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

11. Feb 2016, 13:59
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #546933
Bewertung:
(9606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] Ganz einfach: cmd-enter


— so wird das nix!
alt-enter ist richtig.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#546903]

QuarkXPress 9

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

11. Feb 2016, 14:05
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #546934
Bewertung:
(9605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fürchte, verehrter JohannesS., mit „ein wenig Umgewöhnung“, Stöbern und um Antworten bitten ist es nicht getan. QuarkXPress 2015 zwingt mir dauernd Mauswege auf, die meine Arbeit selbstverständlich ausbremsen (und mich als QXP-9-Benutzer demotivieren).

Hier noch ein paar Beispiele:

Textrahmenverkettungen

- QXP 2015: Mauswanderung zum Werkzeugkasten, „Klick“ bzw. „Klick“-warten-„Klick“, Mauswanderung zurück
- QXP 9: ESC-T bzw. ESC-T-T

Übrigens: Bei mir funktionieren weder alt-F8 noch shift-alt-F8 zur Auswahl des nächsten bzw. vorigen Werkzeugs. shift-F8 (Wechsel zwischen Text- und Objektwerkzeug) funktioniert zwar, doch habe ich wesentlich schneller „leergeklickt“ und „V“ bzw. „T“ getippt, als ich diese Tastenkombination vollführen kann.

Objektpositionierung

QXP 2015 weigert sich standhaft, Objekte „on the fly“ an geraden Werten zu platzieren. QXP 9 erlaubte mir, Objekte per Maus am Lineal so zu positionieren, dass Koordinaten und Ausdehnung glatte Werte annahmen und somit wunderbar an korrespondierenden Objekten, Spaltenhilfslinien oder dem Satzspiegel ausgerichtet werden konnten. QXP 2015 bevorzugt regelmäßig Werte mit 3-stelliger Mantisse; ich muss also mit der Maus in die „Maße“-Palette und das Gewünschte dort eintippen. (Die „dynamischen Hilfslinien“ sind mir hierbei ein schwacher Trost.)

Ich räume allerdings ein, dass viele Layouter auf glatte Werte verzichten und diesen Punkt geringschätzen werden.

Arbeitsweise

In QXP 9 konnte ich sozusagen „oben“ arbeiten und hatte die Maßpalette „unten“ nur bedarfsweise im Blick – als Info-Modul ist sie ja auch unersetzlich! QXP 2015 gestattet mir die meisten Eingaben nur noch „dort unten“ in den Minifeldern (und spart dabei wie gesagt noch an der Legende). Und wie tintivie schon schrieb: Dieses Vorgehen erfordert genaues Zielen (vom Mausweg mal abgesehen).

Oh, unser Glück: Ich muss nun weiterarbeiten und kann hier nicht weiterjammern ;-)

Viele Grüße in die Runde!
Forty


als Antwort auf: [#546903]
(Dieser Beitrag wurde von fortyfox am 11. Feb 2016, 14:08 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!