Hallo Detlev,
vielen Dank für deine Antwort.
1.
ich bin so frei zu behaupten, dass hat nichts mit XPress zu tun, sondern mit etwas anderem. Aber was? Bei den Systemangaben fehlt zu aller erst einmal, unter welcher OS-Version denn alles läuft: 10.?.?
Mit System 10.4.11 und QX 8.1 lief das Ganze noch problemlos. Das beschriebene Phänomen trat ca. 4 Wochen nach Aktualisierung auf MacOS 10.6.5; mittlerweile 10.6.6
2.
Ich kenne aufgesetzte Systeme, bei den funktioniert alles mit Suitcase. Ich kenne wesentlich mehr Systeme, bei denen läuft es mit Suitcase nicht sauber (die Frage, ob die Anwender hier etwas falsch machen oder Suitcase der Auslöser der Probleme ist, wird hiermit nicht angesprochen!)
Suitcase habe ich deinstalliert und nur die benötigten Schriften über Schriftsammlung geladen, nach 3 Wochen gleiches Problem.
3.
Wie häufig laufen die UNIX-Reinigungsscripts? : Terminal oder Onyx oder nachts den Rechner nicht ausstellen?
Rechner wird regelmäßig (ca. alle 2 Wochen) mit Onyx bereinigt.
Was ich beim ersten Post vergessen habe: Hardware können wir definitiv ausschließen. Alles schon getauscht, sogar den MacPro komplett.
Vielen Dank im Voraus für weitere Anregungen.
als Antwort auf: [#466179]