[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

23. Feb 2011, 07:10
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(12135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Hier die Webseite von Quark mit den ersten Infos.
http://www.quark.com/...Press/Whats_New.aspx
X

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

23. Feb 2011, 08:31
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #465490
Bewertung:
(12080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Bernd,

dann hoffen wir aus der Druckvorstufe mal eben auf 9.1 für (PDF/X4).

Die Richtung ist klar zu sehen. Es soll medienneutral publiziert werden. Dazu dürfte es aber beim Farbmanagement nicht soviele Ausnahmen (oder Fehler?) geben wie bisher.

Bin gespannt, ob die Ausgabe zumindest für die ganzen anderen Reader Standard konform ist oder ob es wie für die Druckvorstufe auch an allen Ecken und Enden hängt.

Schmunzeln musste ich beim neuen Feature "TextEditor" - sowas hatte doch sogar schon PageMaker...damals...


als Antwort auf: [#465487]

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Feb 2011, 09:42
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #465500
Bewertung:
(12046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

ob Quark tatsächlich die Überprüfung (und Reparatur) auf valides PDF/X4 integrieren sollte, oder ob Acrobat bzw. ein PDF-Workflow der bessere Ort dafür ist, wird die Zukunft zeigen.
Ich sehe aus meinem beschränkten Blickwinkel momentan nur die Probleme, die es bei PDFX-ready und anderswo gibt, standardisierte X4-Workflows zu definieren.


Dass Quark momentan den strategischen Vorteil ausspielen möchte, dass sie mit den schon vorhandenen Synchronisationsmöglichkeiten ("Mehrfachgenutzte Inhalte" und "CompositionZones") das gleichzeitige(!) "Quer- und Hoch-Layouten" fürs iPad fast schon vollständig an Bord von XPress 7 und 8 hatten, das kann ich gut nachvollziehen.

Dein Finger in der Wunde "Schwächen beim Farbmanagement, wenn medienneutral layoutet und dann mediengerichtet ausgegeben werden soll" ist bei Quark (wenigstens in Hamburg) mittlerweile vollständig erkannt worden. Ich bin gespannt, ob Quark eine schnelle Lösung anbieten kann.


Der TextEditor ist ein Muss für den ePub-Export, ob es den sonst als Neuerung gegeben hätte?


als Antwort auf: [#465490]

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

23. Feb 2011, 10:00
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #465504
Bewertung:
(12033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Detlev Hagemann ] ob Quark tatsächlich die Überprüfung (und Reparatur) auf valides PDF/X4 integrieren sollte, oder ob Acrobat bzw. ein PDF-Workflow der bessere Ort dafür ist, wird die Zukunft zeigen.
Ich sehe aus meinem beschränkten Blickwinkel momentan nur die Probleme, die es bei PDFX-ready und anderswo gibt, standardisierte X4-Workflows zu definieren.


Hallo Detlev,

ich verstehe PDF/X als Datenaustauschformat. Ich als Druckerei möchte gerne den Grafikern sagen: "Macht ein PD/X-4, dann haben wir alles was wir brauchen".
Ich erwarte nicht, dass sich der Grafiker einen PDF-Workflow aufbaut, dass sollte innerhalb der Druckerei geschehen. Und hier (innerhalb der Druckerei) spielt PDF/X dann auch keine Rolle mehr, da wir die Daten nicht austauschen, sondern nur für uns selbst nutzen.

Der Grafiker sollte sich möglichst um ein schönes (und druckbares) Layout kümmern und per Knopfdruck in ein optimales PDF-Format konvertieren. Dieses hat die Branche mit PDF/X-4 definiert.

Soll ein Grafiker wirklich noch in Acrobat gehen, dort Farben konvertieren, als PDF/X zertifizieren...?
Ist es wirklich im Sinne von Quark, wenn sich der Grafiker zusätzlich zu XPress noch bei Adobe Software kauft, nur damit er die Transparenzen reinbekommt und den Standard X-4 setzen kann?


als Antwort auf: [#465500]

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

MOK
Beiträge gesamt: 101

23. Feb 2011, 10:52
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #465508
Bewertung:
(12000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
nomen est omen: du hast den 'Nagel' voll auf den Kopf getroffen! Ich als Grafiker möchte deinen Beitrag einfach mal zu 100% unterstützen!
Quark sollte im Rausch des neuen ePublishings nicht die offenen Baustellen des Alltags vergessen; das hatten wir schon mal bei dem Versuch, Xpress als Internet-Tool zu etablieren; hat ihnen fast das Genick gebrochen.
Schönen Tag noch
MOnK


als Antwort auf: [#465504]

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

23. Feb 2011, 11:06
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #465510
Bewertung:
(11990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus dem Kleingedruckten: Upgradefähig ist nur noch QXP 7 und 8. Wer also noch mit QXP 3 bis 6 unterwegs ist und überlegt upzugraden, sollte dies bald tun ...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#465487]

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Feb 2011, 11:17
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #465511
Bewertung:
(11978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

1. Gebe ich Dir Recht, und ich wünsche mir das auch …

2. Aber: Nur einfach PDF/X-4 und alles ist gut?
Es ist ja leider – wie ich schon schrieb – nicht so, dass momentan(!) das Verarbeiten von momentanen(!) PDF/X-4-Dateien problemlos ist:
… ein transparenter RGB-Verlauf mit 60%-Blend-Modus "Sättigung" über einem CMYK- und einem LAB-mit-Spotfarben-Bild auf verschiedenen Ebenen ist nach PDF/X-4 erlaubt, aber in der Produktion wünschenswert?

3. Erhoffe ich von Quark, wenn die PDFX-4-Richtlinien tatsächlich "stehen", dass sie dann sehr zeitnah eine PDF/X-4-ready-ähnliche-Ausgabe integrieren.
Momentan können meine Kunden, ich und meine und deren Dienstleister gut mit transparenten XPress-PDFs leben. Ob meine Dienstleister mit von anderen Layoutern hergestellten PDFs auch gut leben können, entzieht sich meiner Kenntnis.


als Antwort auf: [#465504]

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

23. Feb 2011, 23:23
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #465612
Bewertung:
(11830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
NDA


als Antwort auf: [#465487]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 24. Feb 2011, 19:23 geändert)

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Reitschuster
Beiträge gesamt: 371

24. Feb 2011, 00:12
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #465618
Bewertung:
(11811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun die Frage die alle In-Designer User als "non plus ultra" favorisieren!
Kann Quark 9 "PDF/X4"?


als Antwort auf: [#465612]

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

26. Feb 2011, 17:10
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #465824
Bewertung:
(11598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Auf der Webseite von Quark gibt es kurze Videos,
in dennen die neuen Funktionen kurz gezeigt werden - aber wirklich kurz.

- App Studio für QuarkXPress http://euro.quark.com/...for_QuarkXPress.aspx

- Gestalten Sie für den Blio eReader http://euro.quark.com/...for_Blio_Reader.aspx

- Export in das ePUB-Format http://euro.quark.com/.../Export_to_ePub.aspx

- Bedingte Stile http://euro.quark.com/...ditional_Styles.aspx

- Aufzählungszeichen und Nummerierungen http://euro.quark.com/...llets_Numbering.aspx

- Legenden http://euro.quark.com/...mation_Callouts.aspx

- ShapeMaker http://euro.quark.com/...ools_ShapeMaker.aspx

- ImageGrid http://euro.quark.com/...tion_Image_Grid.aspx

- Linkster http://euro.quark.com/...%20Story_Editor.aspx

- Cloner http://euro.quark.com/...gn_Tools_Cloner.aspx

- Stilvorlagen http://euro.quark.com/...hy_Style_Sheets.aspx
.
.


als Antwort auf: [#465618]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 26. Feb 2011, 17:12 geändert)

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

27. Feb 2011, 19:10
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #465847
Bewertung:
(11502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hier geht es zum Download des Blio-Readers, aber leider vorerst nur auf Englisch.
http://www.blio.com/downloads

Mir gefallen die Möglichkeiten, die der Reader bietet, mal sehen wie der Markt das annimmt.


als Antwort auf: [#465824]

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

28. Feb 2011, 08:57
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #465862
Bewertung:
(11439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wo ist da die Mac-Version?


als Antwort auf: [#465847]

PC und/oder Mac

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

28. Feb 2011, 09:49
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #465869
Bewertung:
(11419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wann und ob der Blio-Reader für den Mac kommt, ist sicherlich eine sehr spannende Frage.

Denn momentan wird der Blio-Reader mit allem Drum-und-Dran mit PCs bedeutender Hersteller in den USA gebundelt.

Wenn es den Reader auch für den Mac geben sollte, dann fällt das Bundle-Plus für die PC-Hersteller weg.


als Antwort auf: [#465862]

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Feb 2011, 09:50
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #465870
Bewertung:
(11420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk

Ist der MAC noch relevant? Wink

Sei in Arbeit, aber wann der kommt da bin ich überfragt.


als Antwort auf: [#465862]

QuarkXpress 9, was bringt uns die neue Version!

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

28. Feb 2011, 11:13
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #465883
Bewertung:
(11384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Ist der MAC noch relevant? Wink


Moin Bernd,

und Quark, gibt’s das überhaupt noch? Wink

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#465870]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!