[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

mauri
Beiträge gesamt: 12

27. Jun 2005, 09:34
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(3169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

sobald in unseren Quak6.5 Dokumenten EPS Files eingeladen werden, die MIT Thumbnail gespeichert sind ( egal ob Illustrator oderFreehand ), dauert es 1-4 Minuten bis sich der Druckdialog aufgebaut hat.

Wenn man dann im Druckmenue angekommen ist und weiter klickt um letztendlich zu drucken, dauert es NOCHMAL so lange. Der Druckprozess ansich geht sehr schnell von statten, am netzwerk liegts nicht.

Je mehr Bilder eingebunden sind, desto laenger dauert es.

Wenn man aber nur ein bild etwa 500+ mal platziert, gibt es diese irre verzoegerung nicht.

Das Problem tritt weder unter Quark 4.11 oder 5.0 auf, nur in 6.5. auch kein anderes programm oder sonstige anwendungen haben irgendwelche performance probleme.

clients:

Windows XP SP2 / Windows 2000
- 2.8ghz+
- 512ram+
- 100mbitt connected
- sata 80gig+
- Clients haengen alle am Selben ProCurve Switch

Server:

Intel Dual 2.8ghz
- raid 5 ( 990 GIG )
- 1gb ram
- 1gbit connected
- dedicated server, max. 20 user gleichzeitig

Wenn man die Thumbnails beim speichern aus Illustrator ausschaltet ist der fehler weg und das druckmenue poppt sofort auf, aber ich kann nicht terrabyte weise bilder neu speichern.....
X

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

mauri
Beiträge gesamt: 12

28. Jun 2005, 09:28
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #174709
Bewertung:
(3109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja wahnsinn, wieviel replys :) nicht alle auf einmal.


als Antwort auf: [#174510]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Jun 2005, 09:42
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #174713
Bewertung:
(3102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo mauri

du wirst doch anderswo schon bedient ;-)

mit welcher voransicht sind die eps denn gespeichert? für pc oder für mac?
auf welchen druckertyp gibst du aus? welcher druckertreiber kommt zum einsatz?

wie sind die eps denn inhaltlich aufgebaut? sind schriften enthalten?


als Antwort auf: [#174709]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

mauri
Beiträge gesamt: 12

28. Jun 2005, 09:48
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #174716
Bewertung:
(3088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: hallo mauri

Zitat du wirst doch anderswo schon bedient ;-)


ist aber kein corssposting ;-)


Zitat mit welcher voransicht sind die eps denn gespeichert? für pc oder für mac?


PC, es geht wie gesagt NICHT um die previews, die kann ich an und aus schalten wie ich will da passiert nix. sobald ich aber die THUMBS einschalte und mehr als 30 verschiedene bilder davon positioniere, gehts berg ab mit der performance.


ueberall nur der adobe ps treiber installiert.

Zitat wie sind die eps denn inhaltlich aufgebaut? sind schriften enthalten?


nope, typo wird "extern" gesetzt, also im bild gibts kein text.

teste es doch mal wenn du kannst, aber nicht lokal. also leg dir mal 30 pics aufs netz welche mit preview und thumbnail gespeicert sind, danach setzt laedst du die in quark und druckst mal strg-p. mal sehen wie lange du wartest....


als Antwort auf: [#174713]
(Dieser Beitrag wurde von mauri am 28. Jun 2005, 09:48 geändert)

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Jun 2005, 09:55
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #174717
Bewertung:
(3080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: teste es doch mal wenn du kannst, aber nicht lokal. also leg dir mal 30 pics aufs netz welche mit preview und thumbnail gespeicert sind, danach setzt laedst du die in quark und druckst mal strg-p. mal sehen wie lange du wartest....

zum testen hab ich derzeit keine möglichkeit. aber d.h., wenn die eps lokal liegen funktioniert alles einwandfrei, nur nicht, wenn sie ausserhalb auf einem server liegen?


als Antwort auf: [#174716]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

mauri
Beiträge gesamt: 12

28. Jun 2005, 10:08
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #174726
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat zum testen hab ich derzeit keine möglichkeit. aber d.h., wenn die eps lokal liegen funktioniert alles einwandfrei, nur nicht, wenn sie ausserhalb auf einem server liegen?


so ist es, sobald die daten auf dem netz liegen dauerts. aber komm nicht auf die idee, das netzwerk verantwortlich zu machen. wir haben eine testumgebung gebastelt die besser nicht sein koennte ( zwei pcs direkt per crossover kabel mit 1gbit verlinkt und der eine pc hat auf daten des anderen pc zugegriffen ) und dennoch wars langsam.


als Antwort auf: [#174717]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Jun 2005, 10:24
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #174732
Bewertung:
(3070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
fact ist ja, wie wir inzwischen rausgefunden haben, dass das problem erst entsteht, wenn übers netzwerk gearbeitet wird. in sachen netzwerk inkl. all der protokoll-angelegenheiten kenn ich mich nicht wirklich aus. aber ganz offensichtlich scheint ja xpress ein problem mit der netzwerkkonfiguration zu haben. mir sticht das gigabit-netzwerk ins auge. besteht die möglichkeit, dieses testweise auf 100mbit zu drosseln?


als Antwort auf: [#174726]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

mauri
Beiträge gesamt: 12

28. Jun 2005, 10:35
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #174737
Bewertung:
(3064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jup, wir habens auch 100mbit-1gbit, voll/halb duplex etc durchprobiert...bringt nix...


als Antwort auf: [#174732]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Jun 2005, 10:41
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #174740
Bewertung:
(3062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay. dann bring bitte nochmal auf den punkt, welche genauen betriebssysteme in deiner testumgebung direkt miteinander verbunden wurden (evtl. auch details zum wie?), und dann ist die windows-xpress-user-fraktion gefragt (zu der ich nicht gehöre), ihre erfahrungswerte diesbezüglich wiederzugeben. ein allgemeines oder ein spezifisches problem?


als Antwort auf: [#174737]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Jun 2005, 10:52
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #174743
Bewertung:
(3057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Lies dir mal diesen Beitrag durch:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=post_view_threaded;post=169223;sb=post_latest_reply;so=ASC;


als Antwort auf: [#174740]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

mauri
Beiträge gesamt: 12

28. Jun 2005, 16:41
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #174875
Bewertung:
(3041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat okay. dann bring bitte nochmal auf den punkt, welche genauen betriebssysteme in deiner testumgebung direkt miteinander verbunden wurden (evtl. auch details zum wie?),


zwei pcs:

dell windows xp sp2
1gig ram
2.8ghz
160gig s-ata hdd
1gbit netzwerk
hp procurve switch

auf dem einen windows xp rechner ein share erstellt,
dort .eps files reingelegt welche mit thumbnail funktion gespeichert wurden und beim zweiten pc in quark 6.5 eingeladen:

druckmenue braucht 1-5minuten

auf dem selben share die selben bilder abgelegt, OHNE thumbnail funktion, eingeladen im quark:

druckmenue geht SOFORT auf.

ich KANN und WILL aber nicht 30-40.000 bilder neu speichern.


als Antwort auf: [#174740]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Jun 2005, 17:12
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #174882
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eine ungereimtheit bleibt hier noch immer. erst hast du gesagt, in deiner testumgebung seien die beiden rechner direkt per crossover-kabel verbunden wurden, jetzt listest du aber einen switch. was denn nun?


als Antwort auf: [#174875]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

mauri
Beiträge gesamt: 12

28. Jun 2005, 17:17
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #174884
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: eine ungereimtheit bleibt hier noch immer. erst hast du gesagt, in deiner testumgebung seien die beiden rechner direkt per crossover-kabel verbunden wurden, jetzt listest du aber einen switch. was denn nun?


sorry:

wir haben es direkt per cross over probiert UND mit einem switch.


als Antwort auf: [#174882]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

aue
Beiträge gesamt: 704

1. Jul 2005, 08:32
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #175389
Bewertung:
(2981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mauri,

ich denke, das Problem liegt im Zugriff von XPress über das Netz. Die Verbindung ist allemal schnell genug. Und XPress hat wohl nur in Verbindung mit diesen besonderen EPSen seine Schwierigkeiten übers Netz. Beim Drucken werden ja alle eingebauten Bilder überprüft und bei EPSen zudem die Fonts überprüft. Funktioniert eigentlich die hochauflösende Vorschau dieser EPSe problemlos?
Was ich nicht verstehe, ist, was du unter Thumbnails verstehst? Was ist daran anders als eine ganz normale Preview?

Grüße, Andreas


als Antwort auf: [#174884]

QuarkXpress WIN 6.5 EPS Performance Problem

mauri
Beiträge gesamt: 12

1. Jul 2005, 08:58
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #175395
Bewertung:
(2969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat
Antwort auf: Hallo Mauri,

ich denke, das Problem liegt im Zugriff von XPress über das Netz. Die Verbindung ist allemal schnell genug. Und XPress hat wohl nur in Verbindung mit diesen besonderen EPSen seine Schwierigkeiten übers Netz. Beim Drucken werden ja alle eingebauten Bilder überprüft und bei EPSen zudem die Fonts überprüft. Funktioniert eigentlich die hochauflösende Vorschau dieser EPSe problemlos?


jup die vorschau laeuft problemlos


Zitat Was ich nicht verstehe, ist, was du unter Thumbnails verstehst? Was ist daran anders als eine ganz normale Preview?


oeffne illustrator und speicher ein .eps, im speichern dialog hast du mehrere optionen, unter anderem diese zwei:

preview speichern ( wird in quark gebraucht damit man sieht was man platziert )

thumbnail ( unser problemkind, ist eigentlich nur dafuer, das wenn man photoshop oder aehnliches oeffnen im kleinen fensterchen sieht, was man da einlaed. wenn ich das ausschalte gibts keine probleme, nur leider sind das hier 40.000 pics, ich kann die nicht alle neu speichern. in q411 und q5 gabs die probs nicht....


Grüße, Andreas



als Antwort auf: [#175389]
X