hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

wolfschoch
Beiträge: 39
24. Mai 2017, 18:04
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«


Bei Quark 2017 kann ich bei Verläufen nicht mehr die Farbe »Keine« wählen. Ich muss statt »Keine« »Weiß« wählen, und die Deckkraft auf 0% stellen. Eine umstädliche Lösung, wie ich finde. Oder habe ich etwas übersehen?
Top
 
X
JohanneS. S
Beiträge: 878
25. Mai 2017, 00:54
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #557640
Bewertung:
(1578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«


Moin Wolfschoch,

das siehst Du offensichtlich richtig: kein »Keine Farbe« mehr.

Grüße
Johannes
als Antwort auf: [#557634] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
25. Mai 2017, 08:10
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #557644
Bewertung:
(1556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«


So weit ich das während der Testphase mitbekommen habe:

Mit der Farbe "keine" kann man wohl keine Mischmodi (Blend Modes) durchführen.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#557634] Top
 
Drienko  M  S
Beiträge: 4728
25. Mai 2017, 09:50
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #557646
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«


Hallole

So wie Detlev es gesagt hat, mit keine kann man nichts mischen.
Kaufe einen Eimer weiße Farbe und mische "keine" dazu, was gibt es dann?

Eigentlich logisch, aber man kannte es halt so.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw X7/Designer X7, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.
als Antwort auf: [#557634]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 25. Mai 2017, 09:52 geändert)
Top
 
Markus Keller p
Beiträge: 596
25. Mai 2017, 17:58
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #557647
Bewertung:
(1491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«


Hallo Bernd,

dein Vergleich ist aber genauso unlogisch. Denn "Weiß" ist ja nicht bedrucken mit weißer Farbe, sondern bedeutet, hier ist der Bedrucktstoff sichtbar. Im Gegensatz zu "Keine Farbe", was bedeutet, hier bleibt sichtbar, was unter dem Objekt steht, was der Bedrucktstoff sein kann oder die Farbe eines anderen Objekts.
Insofern wäre es auch nicht unlogisch, einen Verlauf zu "transparent" weiterhin zu ermöglichen.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau
als Antwort auf: [#557646] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
25. Mai 2017, 22:28
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #557649
Bewertung:
(1463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 17 Verlauf Farbe »Keine«


Moin,

der Reihe nach:

Ein Verlauf mit nur einem Farbstützpunkt (Beispiel Gelb) neben der Farbe "Keine" in alten Dateien wird in QX 2017 gegen einen Verlauf mit Gelb und Gelb mit 0% Deckkraft umgewandelt.

In einem Verlauf mit unterschiedlichen Farbstützpunkten wird die Farbe "Keine" gegen Weiß mit 0% Deckkraft umgewandelt.


User haben berichtet, dass sie Unterschiede bei Verläufen in bestimmten Situationen hatten, wenn dabei ein Verlaufsstützpunkt mit der Farbe keine definiert wurde oder ob 0% eines Farbtons oder Weiß. Vor allen Dingen, wenn Überdrucken ins Spiel kam oder in Beta-Tests die neuen Blendmodes eingesetzt wurden.

Momentaner Stand: Die Farbe Weiß wurde CMYK definiert und die Farbe Keine aus Verläufen eleminiert.

Was zur Farbe Weiß in Alt-Dateien zu beachten ist, dazu habe ich auf xpress-upgrade.com schon Ergänzungen geschrieben. Die entscheidenden Ergänzungen kamen übrigens durch einen Tipp aus dem Allgäu. Danke!


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#557647] Top
 
X