[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 2015: Zwischen Projekten wechseln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 2015: Zwischen Projekten wechseln

apple1985
Beiträge gesamt: 27

15. Jul 2015, 12:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo. Ich bin der Marcus und neu hier. Bin gelernter Maschinensetzer (ja, so hieß das damals) und arbeite auf dem Mac (Plus/SE) seit 1985. Nach dem Durchforsten der Quark Xpress Unterabteilung glaube ich, hier gut aufgehoben zu sein mit der ein oder anderen Frage und deren Lösung, z.B.:

In dieser Sammlung von Tastaturkürzeln (http://files.quark.com/download/documentation/QuarkXPress/2015/German/QXP_2015_Key_Command_Guide_Mac_de-de.pdf) steht u.a. auf der 12 zum Thema "wechseln zwischen den Projekten" das Kürzel "Blumenkohl+~".

Da ich im Schnitt mindestens zwei Projekte geöffnet habe und unter 9.5.4 durch Umschaltklicken auf den grauen Projektrahmen zwischen diesen hin- und herschalten konnte (funktioniert jetzt nicht mehr), wäre eine ähliche Lösung oder ein - funktionierendes - Tastenkürzel natürlich sehr hilfreich. Finde auch in den eingebauten Quark Tastaturkürzeln keinen Anhaltspunkt.

Hat da jemand eine Idee? Danke für Eure Hilfe.

iMac 27, OSX 10.8.5, Quark 2015 11.0.0.1, FontExplorer 5, Default FolderX
X

Quark 2015: Zwischen Projekten wechseln

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

15. Jul 2015, 13:19
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #541259
Bewertung:
(1689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcus,

da QuarkXPress 2015 eine Cocoa Applikation ist, hält es sich an Apples Tastaturbefehle, die systemweite Funktionen bereitstellen, so auch Fokuswechsel des aktiven Fensters.

Unter OS X Yosemite fidnest du das in "Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > Tastatur > Fokus in nächstes Fenster". Da kannst du auch ein eigenes Tastenkürzel definieren.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#541255]

Quark 2015: Zwischen Projekten wechseln

apple1985
Beiträge gesamt: 27

15. Jul 2015, 13:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #541261
Bewertung:
(1681 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias. Volltreffer und vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Apple eigenen Tastaturkürzeln hatte ich bisher nur in "Programmkurzbefehlen" zu tun. Die anderen habe ich, um Kollisionen mit anderen Kurzbefehlen zu vermeiden, bis auf Screenshots abgeschaltet.

Super. Freut mich!


als Antwort auf: [#541259]