hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

mw
Beiträge: 58
27. Jun 2017, 13:44
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(2791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 2016 startet nicht mehr


Hallo,
Mein System: PC Windows 7, QuarkXPress 2016

Ich kann Quark nicht mehr startern.
Gestern noch ganz normal mit dem Programm gearbeitet, heute wollte ich es erneut starten, aber es klappt nicht mehr!
Es erscheint nur für kurze Zeit das Startsymbol, verschwindet dann aber wieder und nichts passiert.
Habe bisher über das Menü Neuinstallation reparieren lassen bzw. auch Programm ändern durchgeführt.
Leider kein Erfolgserlebnis!
Hat irgendjemant hierzu eine Erklärung oder Idee?
Danke im Voraus!!

mw
Top
 
X
w.ambros
Beiträge: 378
27. Jun 2017, 13:55
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #558267
Bewertung:
(2776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 2016 startet nicht mehr


Hallo MW

vielleicht ist hier was zur Lösung des Problems dabei - sofern Du nicht schon selbst nachgeschaut hast.

Einen Versuch ist es ja wert.

Freundliche Grüße und viel Glück
Ernst

https://quarkde.parature.com/link/portal/30026/30046/Article/2430/QuarkXPress-startet-nicht-oder-wird-unerwartet-beendet-mit-der-Fehlermeldung-XPress-Preferences-Is-Damaged
als Antwort auf: [#558266] Top
 
mw
Beiträge: 58
27. Jun 2017, 14:50
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #558268
Bewertung:
(2757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 2016 startet nicht mehr


Hallo Ernst,

Danke erst einmal für deine Bemühungen, aber leider bin ich damit nicht weitergekommen.
Bin unter Windows 7 zu Hause, und im Quark-Ordner gibts u.a. auch keinen Preference-Ordner.
Werde wohl neu installieren müssen.
LG
mw
als Antwort auf: [#558267] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1416
27. Jun 2017, 15:59
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #558270
Bewertung:
(2744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 2016 startet nicht mehr


Natürlich gibt es unter Windows auch einen Preferences Ordner. Dieser ist standardmäßig hier:
C:\Users\<yourname>\AppData\Local\Quark\QuarkXPress <qxp version>\

Der Quark Cache Cleaner von QX2016 sollte den auch löschen können.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#558268] Top
 
mw
Beiträge: 58
28. Jun 2017, 14:19
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #558294
Bewertung:
(2630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 2016 startet nicht mehr


Hallo Matthias,

habe diesen Ordner jetzt gefunden, musste die versteckten Ordner erstmal sichtbar machen, Preference-Ordner jetzt gefunden!.
Hatte gestern aber bereits den Weg über System-Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt versucht und so Quark wieder zum Laufen gebracht!!
Warum das Programm aber seine Tätigkeit eingestellt hatte ist mir aber noch ein Rätsel, aber erst einmal läuft alles!!
Trotzdem Danke für den Tipp!!
LG mw
als Antwort auf: [#558270] Top
 
Freunek
Beiträge: 1417
29. Jun 2017, 11:36
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #558320
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 2016 startet nicht mehr


Antwort auf: Warum das Programm aber seine Tätigkeit eingestellt hatte ist mir aber noch ein Rätsel, aber erst einmal läuft alles!!


Moin,
XPress hat die Eigenart bei jedem Aufstarten auch die Preferences-Datei zu aktualisieren. Wird diese Datei „korrupt“, dann startet Quark XPress nicht mehr. Die Schmutzig-Lösung, die auf dem Mac funktioniert, aber auch auf dem WIN-PC praktiziert werden kann:

1. Eine Kopie vom Preferences Ordner erstellen
2. Dieses Duplikat an beliebiger Stelle auf der Festplatte ablegen
3. Wenn Quark wieder mal hängt, den Preferences-Ordner durch diesen Duplikat-Ordner ersetzen

Das erspart Wiederherstellungsaktionen und hat den Vorteil, dass die individuellen Einstellungen zum Programm wie Hilfslinienfarben, S&B-Einstellungen usw. wieder vorliegen und nicht neu erstellt werden müssen.

Gruß
Günther
als Antwort auf: [#558294] Top
 
mw
Beiträge: 58
29. Jun 2017, 18:59
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #558333
Bewertung:
(2521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Quark 2016 startet nicht mehr


Hallo Günther,

werde deinen Tipp befolgen.
Danke für die Info!!

Gruß aus Norderstedt
mw
als Antwort auf: [#558320] Top
 
X