[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 2017, fehlerhafte Zuordnung der S&Bs nach Konvertierung eines älteren Quarkdokuments

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 2017, fehlerhafte Zuordnung der S&Bs nach Konvertierung eines älteren Quarkdokuments

Kannitverstan
Beiträge gesamt: 7

28. Okt 2018, 23:59
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freunde der mühseligen Buchstabenorganisation,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe hier ein älteres Quarkdokument durch den Quarkkonverter gegeben, damit ich es in Quark 2017 öffnen kann. Das hat auch gut funktioniert. Doch wunderte ich mich über gelegentliche Löcher im Text. An der Silbentrennung von Quark 2017 liegt es nicht, die funktioniert einwandfrei. Das fragliche Dokument hat nur 2 S&B, nämlich S&B-Standard (wird nie benutzt) und S&B I.

Ich stellte dann fest, dass bei der Konvertierung manche Textpassagen, der Himmel weiß warum, auf die S&B-Standard zurückgestellt wurden. Und zwar OHNE das dies in der Stilvorlage kenntlich gemacht wird, da steht nämlich unter "Formate" die korrekte S&B I, doch aktiv ist dort die S&B-Standard. Das ist ziemlich unglücklich, vorsichtig ausgedrückt. Ich kann nun nicht einfach per "Suchen und Ersetzen" unter "Stilvorlagen" die Textpassagen mit der falschen S&B-Standard finden, denn die werden ja als korrekt, also als S&B I, angezeigt.

Am einfachsten wäre es nun, global unter Bearbeiten / S&B einfach die S&B-Standard zu löschen und durch die S&B I zu ersetzen, aber bekanntlich lässt sich die S&B-Standard nicht löschen. Oder gibts dafür doch eine Möglichkeit?

Also, was kann ich tun, um die Textpassagen mit der falschen, aber sozusagen getarnten S&B-Standard zu finden, um ihnen wieder die richtige S&B I zuzuweisen?
Danke im voraus.
X

Quark 2017, fehlerhafte Zuordnung der S&Bs nach Konvertierung eines älteren Quarkdokuments

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

30. Okt 2018, 15:24
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #567252
Bewertung:
(3690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Kannitverstan,

ja, die mitgelieferten Vorgaben lassen sich nicht löschen.
Sie lassen sich aber bearbeiten — also kannst Du der »Standard« die von dir gewünschten Einstellungen geben.
Das löst das Problem immerhin praktisch: ist zwar falsch zugewiesen, sieht dennoch richtig aus. Eine Erklärung ist es allerdings nicht, die habe ich auch nicht.
Ist vielleicht bei den Zeichen-Stilvorlagen etwas nicht in Ordnung?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#567195]

Quark 2017, fehlerhafte Zuordnung der S&Bs nach Konvertierung eines älteren Quarkdokuments

Kannitverstan
Beiträge gesamt: 7

30. Okt 2018, 21:33
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #567264
Bewertung:
(3645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

besten Dank für den Tipp. Ja, so gehts erstmal. Zwar benutze ich die Standard-S&B nicht so gerne, egal mit welchen Werten, aber die Probleme, die deswegen auftauchen könnten, ergeben sich ja nur bei der Weitergabe als qxp-Datei, doch wird die fragliche Datei nur als PDF weitergegeben. Daher unproblematisch. Also besten Dank nochmal.


als Antwort auf: [#567252]