[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 4.1 alle Schriften ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 4.1 alle Schriften ersetzen

Cebotech
Beiträge gesamt: 1

24. Aug 2004, 08:59
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe folgendes Problem:
Quark Express 4.1 + Distiller 5.0 hat mein Dokument mit Helvetica Condensed astrein in ein PDF umgewandelt. Ob das Zufall war, oder wie die Konfiguration war, kann ich nicht mehr sagen.
Habe dann den Acrobrat 6.0 incl. Distiller 6.0 drüberinstalliert und jetzt ist die Schrift im PDF total im Eimer.
Habe den alten Distiller wieder installiert, aber so funktioniert es nicht. Die Schriftart sitzt im Windows/Fonts-Ordner, aber der Distiller sagt, er kann sie nicht einbinen.
Jetzt würde ich gerne einen anderen Weg gehen und die Helvetica Condesed mit Arial ersetzen. Das Dokument hat 80 Seiten und ist eine Art Katalog. Heißt: Überall sind Texfelder mit der Helvetica drin. Wie kann ich jetzt noch die Schriftart komplett mit z.B. Arial ersetzen lassen. Wobei die Schriftgröße berücksichtigt, sprich überall angepaßt werden sollte.
Wäre das eine Möglichkeit, oder habt Ihr eine Lösung über den Distiller? Sonst setzt ich mich demnächst hin und änder alles von Hand um. :-(
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Christian
X

Quark 4.1 alle Schriften ersetzen

kraettli
Beiträge gesamt: 25

24. Aug 2004, 09:10
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #104731
Bewertung:
(3743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du kannst doch im x-press f13 klicken und dann da die schrift durch ne andere ersetzen dann sollte doch auch die grösse erhalten bleiben hoffe konnte helfen

und das wegen dem distiller haste schon mal die einstellungen angesehen ob das alle schriften einbetten angeklickt ist?


gruss remo


als Antwort auf: [#104728]
(Dieser Beitrag wurde von kraettli am 24. Aug 2004, 09:12 geändert)

Quark 4.1 alle Schriften ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Aug 2004, 09:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #104738
Bewertung:
(3743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort. Leider rettet die Idee mich nicht vor der Kugel. Mit dieser Funktion kann man Schriften austauschen. Das hilft schon. Leider kann ich den Schriften aber keine Größe zuweisen. In diesem Fall ist es so, daß die Helvetica Condensed ersetzt wird, aber Arial oder normale Helvetica die Formatierung durcheinander bringen. Das Dokument besteht aus etlichen (ca. 160) Tabellen. Wenn da die Schriften geändert werden, zerhaut es alles. Muß vielleicht dazu sagen, daß das Dokument (Produktkatalog) nicht professionell angelegt wurde und über Jahre gepflegt worden ist. Soll heißen, daß ich nicht weiß, wie man Fehler ausbügelt, die schon beim Einrichten gemacht wurden.
Ein Fehler war sicher, so eine Schrift zu nehmen, die man jetzt nicht mehr herbekommt. Es sei denn, man kauft sie. So wichtig ist sie aber auch nicht.


als Antwort auf: [#104728]

Quark 4.1 alle Schriften ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Aug 2004, 10:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #104743
Bewertung:
(3743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dann würde ich die bestehende helvetica condensed durch eine andere condensed ersetzen da ja die viel schmäler lauft kannst du ned eine arial oder normale helvetica nehmen und falls du schriften brauchst kannst du mir ja ne e-mail schreiben auf unserem gewerbe schick man sich ja immer die schriften zu obwohl man das ned dürfte aber wir sehen das mehr als kavaliers delikt an.

[email protected]

gruss remo

------------------------------------------

Sorry, remo, dass ich Dein Posting abändern muss. Aber beim illegalen Schriftenkopieren handelt es sich NICHT um ein Kavaliersdelikt. Daher kann ich Deinen eMail-Link nicht stehen lassen.

@ Rest
Solche Postings können wir hier nicht dulden. Dieses Forum hat eine hohe Qualität, die wir nicht durch illegale Tipps gefährden werden. Bitte habt dafür Verständnis.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#104728]
(Dieser Beitrag wurde von Jens Naumann am 24. Aug 2004, 13:16 geändert)

Quark 4.1 alle Schriften ersetzen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

24. Aug 2004, 12:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #104804
Bewertung:
(3743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christian,

vermutlich liegt die Nichteinbindung von Schriften an den Vorgaben des Schriftenherstellers. Bei TrueType-Schriften gibt es die Möglichkeit, ein sogenanntes "Embedded Flag" zu setzen - ein Häkchen, dass das Einbinden einer Schrift untersagt. Ältere Distiller-Versionen haben sich daran nicht gestört (bis zu welcher Version genau weiß ich aber nicht). Mit aktuellen Distiller-Versionen wurden solche Informationen berücksichtigt. Somit kann eine solche Schrift nicht mehr eingebettet werden.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#104728]

Quark 4.1 alle Schriften ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Aug 2004, 13:03
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #104812
Bewertung:
(3743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab den Vorschlag von Remo beherzigt und die Schrift durch "Tw Cen MT" und deren Convensed-Variante getauscht. Diese kann der Reader darstellen und sie ist genau so breit wie die Helvetica Condensed. Die Arbeit für´s Ändern hält sich in Grenzen.
Vielen Dank an alle!


als Antwort auf: [#104728]

Quark 4.1 alle Schriften ersetzen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

28. Aug 2004, 13:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #105618
Bewertung:
(3743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Ältere Distiller-Versionen haben sich daran nicht gestört (bis zu welcher Version genau weiß ich aber nicht

Moin Jens,
es hat zwar keinen praktischen Nutzen, aber die Anwort lautet "bis Distiller 3.0" werden die "Flags" ignoriert. Ab Version 4.0 wird das Einbettungsverbot von Acrobat beachtet.
Wer also einen "alten 3er-Distiller" im Betrieb hat, kann alle Schriften einbetten. Allerdings ist diese Distiller-Version mindestens so betagt wie "Methusalix"...

mfg
Günther


als Antwort auf: [#104728]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/