[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 4.1 und Server OS10.2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 4.1 und Server OS10.2

hossa
Beiträge gesamt: 4

18. Jul 2005, 12:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir arbeiten im Moment noch unter OS9.2 mit Quark 4.1. Seit neuestem besitzen wir einen Server. der unter OSX läuft. Quark macht nun folgende Probleme:
Große Dateien lassen sich nicht auf dem Sever nicht sichern (Zugriff verweigert [-5000]). Es wird eine Datei gespeichert, die auch die richtige Größe hat, sich aber nicht öffnen lässt (Fehlerhaftes Datenformat [70]).
Beim Öffnen großer Daten heißt es: Schreibgeschütze Datei [-45]
Kleinere Dateien lassen sich öffnen, Sichern geht auf den Server direkt allerdings garnicht (Zugriff verweigert [-5000]).

Hat jemand das Problem schon gehabt? Gibt es generelle Probleme zwischen OS9 und OSX in solchen Fällen.

Haltet mich jetzt nicht für altmodisch, aber wenn ich hier im Forum sehe, welche Probleme mit Quark 6.5 teilweise da sind, möchte ich den Umstieg einfach noch etwas rauszögern.

Danke für jede Hilfe

Rainer.
X

Quark 4.1 und Server OS10.2

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Jul 2005, 07:29
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #178397
Bewertung:
(1227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

das sind ganz überwiegend Meldungen, dass Euer Server große Probleme macht oder hat. Dort scheinen die Zugriffsrechte nicht zu stimmen.

Was meinst mit großen Dateien? 10 MB oder 100 MB oder 1000 MB oder 100 auf 100 cm oder 1200 auf 1200 cm?

Von wegen altmodisch: XPress 6.5 macht fast(!) keine Probleme, wenn Ihr ein sauberes 10.3.9 einsetzt und einen virtuellen PS-Drucker eingerichtet habt.
Probleme machen aber eventuell nicht sauber konvertierte und umgebaute alte Xpress-Files.


als Antwort auf: [#178266]

Quark 4.1 und Server OS10.2

hossa
Beiträge gesamt: 4

20. Jul 2005, 10:03
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #178633
Bewertung:
(1195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zunächst: der Server läuft unter 10.42, nicht 10.2.

die konkrete Problem-Datei war 55 MB groß.

Nach neuesten Erkenntnissen liegt taucht das Problem auch auf, je mehr Text sich auf einer Seite befindet. Also: 100 Zeichen dazu, geht nicht, 50 weg, geht wieder. Ich hab eine Datei mit 90 MB, nur Bilder, gebaut, geht langsam aber problemlos. Größere Mengen Text drauf, Zugriff verweigert.
Könnte das mit SPOTLIGHT zu tun haben, will der vielleicht schneller die Datei indizieren, als er sie speichern kann?

Ich hab übrigens noch ein Rechner mit einem alten 10.1, darauf ist Speichern kein Problem.

Gruß

Rainer.


als Antwort auf: [#178397]

Quark 4.1 und Server OS 10.4.2

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

20. Jul 2005, 10:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #178646
Bewertung:
(1189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für mich macht es nur wenig Sinn, in einem Produktionssystem für Print-Daten auf einem Server Spotlight laufen zu lassen (ohne es eingeschränkt zu haben).

Weiterhin kenne ich niemanden bis jetzt, der mit altem System (9.x) auf der niet-nagelneuen Serverversion arbeitet (die ersten Tests laufen gerade erst an).


als Antwort auf: [#178633]

Quark 4.1 und Server OS 10.4.2

thomaskemmer
Beiträge gesamt: 3

30. Aug 2005, 21:41
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #185090
Bewertung:
(1089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,
ich bin als Sysadmin für Rainers Server verantwortlich. Wir haben nach ausgiebigen gemeinsamen Tests festgestellt, dass das Problem bei exotischen Konditionen NICHT auftritt:
- beliebig große Dateien ohne Texte (bis über 200 MB)
- Verwendung von QuarkXPress 4.1 im Classic-Modus unter OS X

Ansonsten ist das Problem mit den oben beschriebenen Fehlermeldungen reproduzierbar mit Quark 4.1 unter OS 9 an einem OS X-Server 10.4: Sobald Dateien größer werden als 20 MB (oder sobald ein (EIN!) Textzeichen enthalten ist in Dateien > 50 MB), kommen die Fehlermeldungen:
"Fehlerhaftes Datenformat [70]", "Zugriff verweigert [-5000]" und "Schreibgeschütze Datei [-45]"

Zur Abhilfe wurde der Server "gedowngraded" auf OS X 10.3.7. Damit läufts.


als Antwort auf: [#178646]
(Dieser Beitrag wurde von thomaskemmer am 30. Aug 2005, 21:43 geändert)
X