[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

7. Apr 2005, 12:53
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo quark-spezies

das problem von fehlenden bildern ist schon öfters mal aufgetreten, als wir alte quark dateien (version 4) in quark 6 geöffnet haben. beim öffnen und ersten sichern hat quark einfach bilder aus der verwendungs-liste geworfen und die leeren bildrahmen in der datei stehenlassen. die bildrahmen enthalten noch die skalierungsdaten und werte des bildes, aber der inhalt fehlt.

jetzt ist das auch passiert, nachdem das dokument schon länger in bearbeitung war und schon oft gesichert wurde.

schon mal das problem gehabt? gibt ja tastenkürzel, mit denen man alte xpress-dokus aufmachen soll im quark 6, scheint das problem aber nicht vollständig zu lösen.

wäre super, wenn da jemand eine lösung hätte.

grüße
X

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

7. Apr 2005, 13:58
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #157890
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus,

kannst Du uns noch ein wenig mehr Input geben: welches System, welches XPress 6, Tastenkürzel beim Öffnen verwendet, Historie des Dokuments, ...

Danach fällt ein Beantworten meist leichter.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#157870]

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

ilona
Beiträge gesamt: 474

7. Apr 2005, 14:19
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #157904
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und auch die Dokumentengröße mitteilen - ich kenne es von sehr großen Dateien...


als Antwort auf: [#157870]

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

byknue
Beiträge gesamt: 16

7. Apr 2005, 15:14
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #157926
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt bin ich nicht mehr anonym...

Die Dokumentengröße beträgt nur 1,5 MB (4 Seiten Umschlag). Das Dokument wurde in Quark 4.1 erstellt und in Quark 6.1 geöffnet.

System Mac OS X 10.3.8, G5, Quark 6.1

Tastenkürzel alt beim Öffnen verwendet --> gesichert
dann nochmal mit Apfel geöffnet --> gesichert

Das Bild, welches fehlt, ist ein Illustrator Logo (Version 9). Besteht auch schon länger und hat bisher nie probleme gemacht.

Beim ersten Öffnen oder Sichern ist mir das alles bekannt mit den fehlenden Bildern, aber einfach so, nachdem man ein paar tage daran gearbeitet hat. das kam noch nie vor...


als Antwort auf: [#157870]

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

8. Apr 2005, 13:51
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #158169
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn Illu-File und XPress-Datei zusammen nicht zu riesig sind, dann kannst du es mir ja einmal zumailen. Allerdings habe ich "nur" ein XPress 6.5 am Laufen. Das Update dazu ist übrigens kostenlos und der Link dazu ist hier: http://quarkxpress.hilfdirselbst.ch/

Arbeitest Du eigentlich lokal oder liegen die Daten auf einem Server? Wenn ja, kannst Du die Serverkonstellation etwas beschreiben? Gerade damit gab es durch die unterschiedlichen XPress-Versionen immer wieder Probleme, was auch hier im Forum des Öfteren zu lesen war.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#157870]

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

byknue
Beiträge gesamt: 16

8. Apr 2005, 14:17
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #158179
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo herr naumann

wir arbeiten nicht lokal. Unser Server ist eine Sun-Enterprise E220. Wir arbeiten mit Helios Ethershare. Wir wissen, daß XPress konstanter lokal arbeitet, als über den Server. Aber rührt der Fehler wirklich daher?

Werde Ihnen die XPress-Datei mailen und das Logo auch. Vielleicht finden Sie noch etwas heraus. Das Logo sollte auf der Titelseite links oben stehen. Übrig ist nur noch der Bildrahmen mit den Logo-Prozentwerten.

Also, viele Grüße
Iris Byknüver


als Antwort auf: [#157870]

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

8. Apr 2005, 15:44
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #158200
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iris,

ich habe die Daten eben an einem Win-Xpress 6.5 geöffnet und da ist der Fehler wie beschrieben auch bei mir zu sehen. Das Bild ist nicht einmal in der Verwendung-Bild-Liste angezeigt. Ein einfacher Import des Bildes platziert es dann (vermutlich) genau so, wie es aussehen sollte - zumindest werden die Prozentwerte eingehalten. Auch eine Miniaturseitenverschiebung hat in diesem Stadium bei mir keine Änderung bewirkt.

Ich weiß nicht, ob ich nacher noch dazu kommen werde, mir das Ganze am Mac anzusehen. Das passiert schlimmstenfalls erst am Montag, da ich das Wochenende über unterwegs bin. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort dann anders aussehen sollte.

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, dem dazu eventuell etwas einfällt. Denn manuell das Bild nachzuladen ist technisch nicht schwer, aber es ist schon schwerwiegend, wenn der Fehler nicht erkennbar ist.

Tut mir leid, spontan bin ich gerade etwas ratlos.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#157870]

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

8. Apr 2005, 20:54
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #158260
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

da grinst mich doch was an ...
Iris, bitte probier mal wie sich die Datei lokal verhält. In manchen Versionskombis Quark mit Helios (allerdings waren das noch älter Heliosversionen in Verbindung mit Quark 4 und 5) gab es heftige Probleme, genau dieser Art.
Ausserdem würde mich interessieren ob das Problem auf diese Grafik beschränkt ist. Ich kann mich noch an eine weitere Ursache erinnern. Ein Kunde lies mir mal eine Illu Datei zukommen. Im Quarklayout war die Platzierung korrekt, jedoch im Ausdruck war das EPS angeschnitten. Ich habe das EPS dann in Einzelteilen abgespeichert und die drei Teile einzeln eingebunden und das Problem war behoben. Beim Nachfassen ergab sich dann, dass Illu ein Umrechnungsproblem hatte und deswegen die Ausgabe in die Hose ging.
Das war es mal so von mir. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

@Jens – wenn mir noch was einfallen soll brauche ich aber auch die Dateien....

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#157870]

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

9. Apr 2005, 13:56
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #158328
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Iris, bitte probier mal wie sich die Datei lokal verhält. In manchen Versionskombis Quark mit Helios (allerdings waren das noch älter Heliosversionen in Verbindung mit Quark 4 und 5) gab es heftige Probleme, genau dieser Art.

Moin zusammen,
kann ich bestätigen. Diese Probleme habe ich definitiv, wenn ich eine "alte" Quark-Datei öffne und sie im 6er-Format auf dem Server ablege. Beim nächsten Öffnen, fehlen Bilder. Meistens sind sie auf der ersten Dokumentseite noch vorhanden und fehlen auf allen Folgeseiten.
Die funktionierende Lösung bei mir: XPress 4- oder 5-Dokument mit gedrückter ALT-Taste öffnen, im 6er-Format auf den "Schreibtisch" sichern. 6er-Datei schließen. Datei auf den Server kopieren und anschließend von dort öffnen. Bilder bleiben jetzt erhalten.
Das umständliche "Gehoppel" nervt zwar, aber es tut.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#157870]

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

byknue
Beiträge gesamt: 16

11. Apr 2005, 10:24
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #158576
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für die antworten. ich denke ich muß das ganze weiterhin beobachten bei großen dateien. und wirklich mal dazu übergehn, auch mal erst lokal zu sichern und dann auf den server zu kopieren. ist auch alles schwierig nachzuvollziehn, da ich echt nicht mehr sagen kann wann das logo genau weg war. bisher traten die probleme beim ersten sichern und öffnen auf. danke auf jedenfall für die tips, muß man eben ein bißchen umständlich arbeiten - aber wenns hilft ...

viele grüße iris


als Antwort auf: [#157870]

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

11. Apr 2005, 11:51
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #158612
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich kenne den Fehler nicht, wenn man folgendermassen vorgeht

1. Datei und Bilder zum "Nach-6-Konvertieren" lokal haben
2. 4er-Datei öffnen und als 6 speichern mit Umbennnung der Datei, dann schliessen
3. Datei mit Alt-Taste öffnend konvertieren, speichern, schliessen
4. Datei mit Befehlstaste (Apfel oder Win-D:strg/Win-CH:ctrl) öffnend Bildvorschauen neu laden, speichern, schliessen.
5. Öffnen und alles war bis jetzt bei mir immer ok.



Detlev Hagemann
SMI Schule für Medienintegration AG
http://www.smi.ch


als Antwort auf: [#157870]

Quark 6: auf einmal bilder verschwunden!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

11. Apr 2005, 13:38
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #158647
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur um es noch kurz zu erwähnen, da ich es bereits vor dem Wochenende angesprochen hatte. Auf dem Mac reagieren die Daten (erwartungsgemäß) nicht anders als auf dem PC. Das Logo ist nach wie vor nicht in der Datei vorhanden. Im Bericht steht, dass das Projekt mit den Versionen 4.11r0 und 6.10r0 gesichert wurden.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************


als Antwort auf: [#157870]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/