[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 6 öffnet Schriften nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 6 öffnet Schriften nicht

revo-team
Beiträge gesamt: 21

1. Sep 2005, 08:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe seit kurzem Quark 6 auf meinem Rechner...die Schriften verwalte ich mit Suitcase X1...

warum öffnet mir Quark die verwendetetn Schriften nie? Habe ich ne falsche Einstellung drin?
Wo stelle ich da was anderes ein?

in den andern Programmen klappt es (meistens *g*)!
X

Quark 6 öffnet Schriften nicht

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Sep 2005, 12:01
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #185348
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kann unterschiedliche Gründe haben. XPress liest Schriftinformationen genauer aus als andere Programme. Wenn die Schrift irgendwo eine Macke hat, dann ist XPress eines der ersten Programme, die diese Schrift nicht mit auflistet.

Daher meine Frage: um welche Art von Schriften handelt es sich? So wie die Frage gestellt wurde, hört es sich an, als seien (fast) alle Schriften betroffen.

Welche Version von XPress wird genau verwendet (6.0, 6.1, 6.5) und welche Systemversion kommt genau zum Einsatz? Auch die Versionsnummer von Suitcase ist interessant, falls diese Version nicht für das entsprechende System freigegeben ist. Hier bitte noch ein bisschen mehr Input.


als Antwort auf: [#185303]

Quark 6 öffnet Schriften nicht

revo-team
Beiträge gesamt: 21

1. Sep 2005, 15:37
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #185407
Bewertung:
(1183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja es sind eigentlich alle Schriften betroffen...mir fällt zumindest spontan keine ein bei der es nicht so war...

Suitcase ist 11.0.2
Quark ist 6.0
OSX 10.4.2

ein ähnliches Problem habe ich bei Freehand MX auch...fh will einige Schriften einfach nicht nehmen...naja das hatte heute sogar seinen Höhepunkt dass er er mir ne RotisSansSerif in 7 pt Darstellung als Times darstellte und ausdruckte...aber naja andere Baustelle..

würd lieber erst ma das Prob mit Quark in den Griff bekommen damit ich endlich vom 4er aufs 6er umsteigen kann


als Antwort auf: [#185348]

Quark 6 öffnet Schriften nicht

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

1. Sep 2005, 15:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #185412
Bewertung:
(1178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Quark ist 6.0

Bitte erst einmal das Update auf 6.5 machen.
Aktuelle Version von Suitcase 11.0.4.


als Antwort auf: [#185407]

Quark 6 öffnet Schriften nicht

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Sep 2005, 16:07
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #185416
Bewertung:
(1176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zuerst einmal würde ich dir dringend empfehlen, die kostenlosen Updates von XPress auf 6.5 vorzunehmen, da hier diverse Bugs gefixt wurden. Die Links dazu findest du oben auf unserer Forenseite.

Ansonsten solltest du dich einmal informieren, ob Suitcase 11.0.2 überhaupt für MacOS X 10.4 geprüft wurde. Ich habe es nicht im Einsatz, kann es daher nicht mit Gewissheit sagen, aber ich meinte, dass er mit der aktuellen Version 11.0.4 die Unterstützung von Tiger gewährleistet ist.

Wenn dem so ist, dann würde es mich nicht wundern, wenn du bisher in dieser Kombi der Versionen Probleme hast, da es nicht XPress-abhängig ist, sondern eben aus der Kombi Betriebssystem/Schriftenverwaltung entsteht.


als Antwort auf: [#185407]

Quark 6 öffnet Schriften nicht

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

1. Sep 2005, 16:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #185417
Bewertung:
(1175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay, man sollte während des Postens nicht noch andere Sachen machen. Bernd, du warst eindeutig schneller mit deiner Antwort.


als Antwort auf: [#185412]

Quark 6 öffnet Schriften nicht

snafroth
Beiträge gesamt: 738

1. Sep 2005, 16:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #185426
Bewertung:
(1168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist die schrift in ordnung? mit font doctor überprüft?

ist es die schrift oder ein schnitt der schrift, der nicht gezeigt wird?


als Antwort auf: [#185303]

Quark 6 öffnet Schriften nicht

revo-team
Beiträge gesamt: 21

1. Sep 2005, 18:34
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #185463
Bewertung:
(1164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hy zusammen,

naja das mit dem update von suitcase war es wohl!

hätte ich auch selber drauf kommen können...
aber jedenfalls mal merci

werde demnächst mein fh problem posten und hoffe wieder auf eure hilfe


als Antwort auf: [#185426]
X