[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

Missy
Beiträge gesamt: 1

27. Okt 2004, 19:02
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend zusammen,

ich arbeite unter 10.3.5 Panther und möchte aus Quark 6.1 über die Option "Layout als PDF exportieren" eine Postscript-Datei eines Layouts erzeugen. (Ich verwende des weiteren den adobe pdf Drucker und Acrobat Professional 6.0.2. Auch das QuarkPDF.dylib Patch habe ich aktualisiert) Trotzdem stürzt Quark ab, kurz nachdem ich den Befehl zum Export gebe. Die Ursache könnte wohl im Dokument liegen, da der Export bei anderen Dokumenten funktioniert. Ich kann mir aber nicht erklären, wo ich „suchen“ soll. Bei den Schriften? Weiss jemand einen Rat?

Merci für die Mühe und schöne Grüße aus Freiburg
X

Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

27. Okt 2004, 22:33
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #119196
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Missy

Probier mal nur einzelne Seiten auszugeben. Vermutlich hat dein Dokument einen Defekt an irgendeiner Box. Jetzt würde ich zuerst die Seite 1 ausgeben, dann Seite 1 + 2, usw.
So kannst du feststellen ab welcher Seite es nicht mehr funktioniert. Wenn es direkt am Anfang passiert, dann einfach von Hinten anfangen.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#119167]

Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

27. Okt 2004, 23:35
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #119208
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

oder, wenn es gleich am Anfang passiert, mal den Fokus auf die Schriften richten (wenn das bei QXP6 noch so ist, das die zuerst geschickt werden, ich vermute aber mal ja)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#119167]

Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Okt 2004, 10:49
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #119281
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
merci für die Antworten! Ich habe es mit dem Einzelseitenexport probiert (Schriften sind laut FontDoc alle OK) und das klappt. Ich vermute stark, dass ich einfach zuwenig Speicher für X und QX 6 verende (733MhZ/384 RAM...) und Quark deshalb bei einem 50-Seiten Druckjob versagt. Werde nochmal berichten, ob es daran gelegen hat.

Grüsse, My


als Antwort auf: [#119167]

Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

klasinger
Beiträge gesamt: 1644

28. Okt 2004, 17:15
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #119438
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HALT!

Selbe Problem plagte mich auch diverse Wochen und ahbe es auch hier gepostet, aber keine Lösung half.
Nun bin ich klüger:
FontDoc spricht im Sinne von Quark nicht die absolute Wahrheit. Schriften die der FontDoc für o.k. befand brachten QXP zu absturz, bei deaktivierter Schrift, alles o.k..
Meine Lösung die mir bis heute hilft:
Alle Schriften deaktivieren, dann eine nach der anderen aktivieren und immer fleissig PS schreiben - das nervt und dauert, hat bei mir aber immer zu Erfolgt geführt.

Nebenbei, wenn Sie ältere Schriften verwenden kann es Probleme mit Mac OS X 10.3.5 gebenm da ab diesem Update alte Schriftencodings nicht mehr unterstützt werden - vielleicht liegt es auch daran.

MfG
Klaas Posselt


als Antwort auf: [#119167]

Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

29. Okt 2004, 07:42
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #119568
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo klasinger

Nebenbei, wenn Sie ältere Schriften verwenden kann es Probleme mit Mac OS X 10.3.5 geben da ab diesem Update alte Schriftencodings nicht mehr unterstützt werden - vielleicht liegt es auch daran.
-------
Zu diesem Punkt gibt es hier im Forum schon einige Einträge.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#119167]
(Dieser Beitrag wurde von Drienko am 1. Nov 2004, 10:13 geändert)

Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

kant
Beiträge gesamt: 6

31. Okt 2004, 09:15
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #120058
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn eine PDF-Druckdatei erstellt werden soll, darf nicht die export-Funktion verwendet werden. Diese erzeugt fehlerhafte Druck-PDFs. Nur interessant um schnell eine PDF per E-Mail zu Korrekturzwecken zu verschicken.

Druck-PDF erzeugt man mittels Drucken und über einen Virtuellen PS-Drucker. Hier wird zuerst ein ps erstellt, dann diese ps auf den Distiller legen und zu pdf umwandeln.


als Antwort auf: [#119167]

Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

31. Okt 2004, 09:47
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #120061
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kant,

da müss ich jetzt aber nachhaken. Von welchen Fehlern sprechen Sie im Detail wenn die QuarkXPress-eigene PDF Exportfunktion verwendet wird?
Dass diese PDFs nur für Korrekturzwecke geeignet sind ist meiner Meinung nach eine grobe Fehleinschätzung.

Auch beim PDF Export aus QuarkXPress 6 wird zuerst eine PostScript-Datei generiert. Es ist praktisch die selbe PostScript-Datei die entstehen würde, wenn mit dem selben Drucker aus dem Druckdialog heraus gedruckt werden würde. Der Anwender hat dann die Möglichkeit per PDF voreinstellungen zu entscheiden, ob diese PostScript-Datei das Endergebnis bleibt (für ein späteres Distillen) oder ob sie mit Hilfe der integrierten JAWS PDF Creator Library ins PDF-Format konvertiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#119167]

Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Nov 2004, 18:28
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #120401
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

da kann ich mich Robert Zacherl nur anschließen, ich wüsste auch nicht wo die Engine in Quark kein korrektes PDF erstellen würde. Immerhin ist es die selbe Engine wie im Harlequin-RIP.
Zugegeben es ist nicht so einfach wie unter Distiller, da man sich die PDF Präferenzen selbst einstellen muss, aber ausgeben kann man sicher ein druckfähiges PDF.
Ich persönlich bin da lieber faul und benutze den "Adobe PDF Drucker" der beim Update auf 6.0.1 oder 6.0.2 in Panter erstellt wird.
In diesem Sinne...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#119167]

Quark 6.1-Absturz beim ps-Export

Conny
Beiträge gesamt: 2914

1. Nov 2004, 18:32
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #120402
Bewertung:
(2113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uuuups - die PS-Erzeugung vor lauter, lauter ganz raus gelassen...
Sorry Leute, da habe ich dann doch was übersehen. Wie Robert schon richtig sagte das PS ist das gleiche - da ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#119167]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/