[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 6.5-EPS in Illustrator öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 6.5-EPS in Illustrator öffnen

pava
Beiträge gesamt: 288

8. Feb 2005, 18:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

um Logos in brauchbare, schriftenfreie und platzierbare EPS-Dateien umzuwandeln, exportiere ich aus XPress 6.5 ein EPS. Merkwürdigerweise kann ich das exportierte EPS nicht mit Illustrator CS öffnen (Format wird nicht erkannt), in Illu 10 funktioniert's hingegen. Quark-EPS-Dateien aus Version 4.11 bereiten keine Probleme.

Die Suche ergab, das es ähnliche Probleme mit Photoshop CS/Photoshop 7 und XPress 6.5 gibt.

Kann mir jemand diese Phänomen erklären?

Danke
Christoph

PS: Mac OSX
X

Quark 6.5-EPS in Illustrator öffnen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

8. Feb 2005, 19:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #143243
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pava,

abgesehen davon, dass es höchst fragwürdig ist ob es Sinn macht eine QuarkXPress EPS Datei in einem Illustrations- bzw. Bildbearbeitungsprogramm wie Adobe Illustrator oder Adobe PDF zu öffnen, weil beides keines PostScript-Editoren sind, und nicht für den Zweck konzipiert sind, für den Sie sie in dem Moment nutzen, kommt z.B. der Einsatz von Norton AntiVirus als Ursache in Frage.

Wenn Sie es den beiden Programmen zumindest leichter machen wollen, dann wandeln Sie die PostScript-Daten zuvor in PDF-Dateien um.
Auch auch hier sei zum x-ten mal angemerkt, dass es bei beiden Programmen auch nicht um universelle PDF-Editoren handelt.

Was spricht denn dagegen, ein "sauberes" EPS-Format aus Adobe Acrobat heraus zu speichern? Wenn Schriften im PDF in Zeichenwege gewandelt werden müssen, dann exitieren dafür ja inzwischen auch interessante Lösungen wie z.B. unser "Neuzugang" IntelliPDF Curves.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#143230]

Quark 6.5-EPS in Illustrator öffnen

pava
Beiträge gesamt: 288

9. Feb 2005, 09:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #143350
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

Ihre Bedenken gegenüber der Verwendung von Illustrator als PDF-Editoren sind mir wohl bekannt ;-) Aber die von mir geschilderte Praxis hat sich seit Jahren bewährt. Die Layouter "schmieren" eben mal gerne in XPress Logos hin und die werden halt manchmal als EPS benötigt. Eine vernünftige, meinen Qualitätsansprüchen genügende Nachbearbeitung kann ich einfach nur in einem Zeichenprogramm vornehmen.

Norton AntiVirus ist nicht im Einsatz. Ich bin dann den Weg über ein PDF und Illustrator gegangen. Der Erwerb von IntelliPDF Curves ist mir für den seltenen Einsatz zu teuer.

Das Phänomen mit der Ausgabe von XPress 6.5 ist mir aber weiterhin schleierhaft. Wir mussten auch die GMG-RIP-Software auf Version 4 updaten wegen XPress 6.5. Unter 6.1 hat diese auch noch funktioniert. Irgendetwas muss Quark geändert haben.

LG
Christoph Bünger


als Antwort auf: [#143230]

Quark 6.5-EPS in Illustrator öffnen

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

9. Feb 2005, 10:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #143357
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pava,

höchstwahrscheinlich haben Sie mit der "setoverprintmode" Fehlermeldung zu kämpfen. Wenn das zutrifft, kann ich Ihnen anbieten Ihre PPD-Datei so zu modifizieren, dass dieses und andere durch den Ihrem nicht mehr aktuellen GMG-RIP zum Einsatz kommenden JAWS Interpreter verursachte Probleme gefixt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#143230]

Quark 6.5-EPS in Illustrator öffnen

pava
Beiträge gesamt: 288

9. Feb 2005, 10:33
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #143360
Bewertung:
(1688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

sie haben mal wieder recht, das war die Fehlermeldung. Herzlichen Dank für Ihr Angebot, aber die neue Software ist inzwischen eingetroffen. Fehlen nur noch die neuen Iris-Veris-Drucker, damit wir die ICC-Vorgaben (Farbraum) auch ohne Trick erfüllen können.

LG
Christoph Bünger


als Antwort auf: [#143230]
X