[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 6.5 Papierformat stellt sich immer Auf A4 zurück

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Quark 6.5 Papierformat stellt sich immer Auf A4 zurück

Thomas B
Beiträge gesamt: 2

23. Okt 2006, 14:15
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich benütze einen Xerox Phaser 7750 und drucke aus XPress 6.52 Mac OS 10.3.9 aus. Wenn ich A4 oder A3 benütze klappt alles. Wenn ich SRA3 verwende und das im Druckmenue und unter "Papierformate" einstelle, sowie die geeignete Papierzufuhr des Druckers unter "Drucker" anwähle, wird ein vergrösserter Ausdruck resultieren, und wenn ich in "Papierformate" nachschaue steht das wieder A4 statt SRA3. Das Problem ist schonmal aufgetaucht, wurde dann gelöst, weil ich den Update auf 6.5.2 gemacht habe, was dann nicht klappte weil anscheinend defektes Quark 6.5, und ich neu installieren musste (6.0). Ich denke, dass das Teil "Papierformate" defekt ist (schon wieder). Ich befürchte, das Quark irgend wann zickig tut, wenn ich im Monat-Rythmus neu installieren muss. Kennt jemand eine Lösung? Gruss Thomas
X

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Okt 2006, 14:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #258041
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

ich muss gestehen, ich versteh deine erzählung nicht so ganz...

du willst offenbar auf ein sonderformat deines druckers drucken (sra3)? du rufst den xpress-druckdialog auf, wählst unter "drucker" links unten - falls noch nicht zuvor geschehen - deine drucker aus, zurück im xpress-druckdialog wählst du im reiter "einstellungen" die zu deinem drucker passende druckerbeschreibung aus, unter papiergrösse dieses "sra3", drucken... und was passiert dann?

als Antwort auf: [#258039]

Thomas B
Beiträge gesamt: 2

23. Okt 2006, 15:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #258055
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin
besten Dank für deine Reaktion. Wenn ich ausdrucke gehe ich folgendermassen vor: 1. im Druckmenue vorbereiteter Druckstil anwählen. 2. unter Eingabe das Papierformat auf SRA3 (32x45cm) stellen, PPD ist ok wegen angewähltem Druckstil. 3. Taste unten links "Papierformat" ebenfalls SRA3 anwählen (in Liste aus PPD vorhanden). 4. Taste unten links "Drucker" Papierzufuhr, Farbkorrekturen, Ausgabeoptionen des Druckers wählen. 5. drucken. Da hat sich aber in der Zwischenzeit Punkt 3, Taste "Papierformat" wieder selber auf A4 zurückgestellt, was dann eine Vergrösserung erzeugt von A4 auf SRA3.
Ich denke, dass das Programm kaputt ist, weil das letzte mal nach der Neuinstallierung alles wieder ok war. Aber ich kann doch nicht monatlich neu installieren. Gruss Thomas

als Antwort auf: [#258041]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Okt 2006, 16:30
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #258071
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas

Antwort auf [ Thomas B ] 2. unter Eingabe...

das verwirrt mich etwas. wo hast du "eingabe"?

Antwort auf [ Thomas B ] 3. Taste unten links "Papierformat" ebenfalls SRA3 anwählen

wieso gehst du in dieses menü? üblicherweise ist das nicht nötig.

Antwort auf [ Thomas B ] ... was dann eine Vergrösserung erzeugt von A4 auf SRA3.

eine vergrösserung? was ist denn unter einstellungen > verkleinern/vergrössern eingestellt?

Antwort auf [ Thomas B ] Ich denke, dass das Programm kaputt ist...

das zu glauben, weigere ich mich ;-)

bitte gehe mal wie folgt vor:
- rufe das xpress-druckmenü auf
- wähle von mir aus deinen druckstil
- kontrolliere, ob im reiter "einstellungen" die passende druckerbeschreibung, die papiergrösse sra3 sowie der passende massstab für "verkleinern/vergrössern" eingestellt sind
- IGNORIERE den knopf papierformat
- nimm unter "drucker..." unten links die benötigten einstellungen vor. (*)
- drucke

was passiert?

(*) diese einstellungsmöglichkeiten kenn ich natürlich nicht, da sie geräteabhängig sind und in der ppd beschrieben. gibt es dort allenfalls auch noch einen skalierungsfaktor, der dir in die suppe spucken kann?

als Antwort auf: [#258055]

duplo
Beiträge gesamt:

23. Okt 2006, 16:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #258075
Bewertung:
(1580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komm jetzt nicht ganz mit, aber kann das nicht auch am Standard-Papierformat unter OS X liegen?

duplo

als Antwort auf: [#258071]
X