[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 6.5 und Schriftaktivierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 6.5 und Schriftaktivierung

macandix
Beiträge gesamt: 25

31. Mai 2006, 19:32
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vermutlich wurde das Thema schon häufiger diskutiert, habe aber auf die Schnelle so nicht gefunden, was ich genau suche.

Folgendes Problem: Wir verwenden Quark 6.5 und Linotype FontExplorer (neuste Version 1.0.1). Wenn ich Schriften in FontExplorer zufüge und aktiviere, erkennt mir sie Quark 6.5 nicht, auch nicht nach erneutem Strarten von Quark. Erst wenn ich Mac OS X (10.4.6) erneut starte, habe ich die Schriften im Zugriff. Woran kann das liegen?
Zu Hause funktioniert das übrigens sofort, ohne Programm oder System neu zu strarten (gleiche OS X-Version, Quark-Version und FontExplorer-Version)

Überhaupt scheint mir Quark 6.5 ab und zu völlig konfus zu sein, was Schriften anbelangt. Denn häufiger bekomme ich Dokumente von Kunden mit fehlenden Schriften, die mir aber Quark 6.5 gar nicht mehr anmeckert. Das hat in Quark 4.11 immer sehr zuverlässig funktioniert. Warten auf Quark 7 ?

Übrigens: Eigentlich vermisse ich nach wie vor die guten alten ATM- und ATR-Zeiten, denn die Sortierung nach Schriftfamilien und nach zuletzt verwendeten Fonts war in meinen Augen extrem hilfreich. Wenigstens so wie in ID CS2 sollte Quark 7 das hinbekommen. Weiß jemand was dazu?

Freue mich über jede Antwort
Gruß
X

Quark 6.5 und Schriftaktivierung

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

31. Mai 2006, 20:28
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #232250
Bewertung:
(3561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo macandix
Antwort auf [ macandix ] Das hat in Quark 4.11 immer sehr zuverlässig funktioniert. Warten auf Quark 7 ?

Bitte nicht 4.11 mit 6.5 vergleichen, denn bei quark stellt das Betriebssystem die Schriften zur Verfügung und da Appel beim Sprung von 9 auf X auch bei der Schriftenverwaltung keinen Stein auf dem anderen gelassen hat, verhält sich 6.5 anders als 4.11.

Antwort auf [ macandix ] Wenigstens so wie in ID CS2 sollte Quark 7 das hinbekommen.

ID bringt eine eigene Schriftenengine mit und benötigt das Betriebssystem nicht dazu, anders als QuarkXpress das benötigt die Schriftenverwaltung des Betriebssystemes.
Deshalb auch der große Unterschied zwischen den Systemen ID und QXP.


als Antwort auf: [#232242]

Quark 6.5 und Schriftaktivierung

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

31. Mai 2006, 22:14
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #232275
Bewertung:
(3555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Kann es sein, dass auf dem einen Rechner die XTension für den FontExplorer installiert ist, und auf dem anderen nicht??

Oder was mir gerade noch einfällt: Tritt das Problem bei allen Schriften auf oder nur bei bestimmten? Wenn nur bei bestimmten dann handelt es sich um ein bekanntes Problem in der Konstellation Fontexplorer/QuarkXPress 6.5 (-> suche im Typo-Forum).
Check mal ob unter den Voreinstellungen des FontExplorer in "Erweitert" die Checkbox "Unterstützung für QuarkXPress 6.5 Font-Aktivierung" angeklickt ist. Ansonsten anklicken und nochmal testen.

Die Zusammenarbeit von QuarkXPress 7 mit dem Fontexplorer habe ich im Detail noch nicht getestet. Dass kommt jetzt als nächstes.

Evtl. kann das etwas weiterhelfen.


Georg Obermayr


als Antwort auf: [#232242]
(Dieser Beitrag wurde von Obermayr am 31. Mai 2006, 22:18 geändert)

Quark 6.5 und Schriftaktivierung

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

31. Mai 2006, 23:43
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #232287
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo macandix

das problem mit der fontaktivierung zwischen fex und xpress 6.5 kenn ich - leider.

Antwort auf [ macandix ] Wenn ich Schriften in FontExplorer zufüge und aktiviere, erkennt mir sie Quark 6.5 nicht, auch nicht nach erneutem Strarten von Quark. Erst wenn ich Mac OS X (10.4.6) erneut starte, habe ich die Schriften im Zugriff.

du brauchst nicht das ganze system neuzustarten - es reicht, wenn du xpress und fontexplorer neustartest. dann stehen die schriften zur verfügung.

Antwort auf [ macandix ] Denn häufiger bekomme ich Dokumente von Kunden mit fehlenden Schriften, die mir aber Quark 6.5 gar nicht mehr anmeckert.

das heisst, dass in der schriften-übersicht (f13) die schriften als fehlend aufgelistet, aber nicht beim öffnen des dokuments gemeldet werden? und das passiert nicht immer? passiert es immer bei denselben dokumenten? sind das neue 6er-dokumente oder alt-übernahmen?


als Antwort auf: [#232242]

Quark 6.5 und Schriftaktivierung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

1. Jun 2006, 16:10
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #232453
Bewertung:
(3499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> das heisst, dass in der schriften-übersicht (f13) die schriften als fehlend aufgelistet, aber nicht beim öffnen des dokuments gemeldet werden?

Moin gremlin,
eine logische Erklärung dafür ist, dass im XTensions-Manager die XTension "Suitcase XT" auf "aktiv" gestellt ist. Selbst wenn jetzt die "Autoaktivierung" von Suitcase im "Hilfsmittel-Menü" gar nicht eingeschaltet ist, wird der "fehlende Schriften-Dialog" beim Öffnen unterdrückt. Nur wenn man die XTension im XTensions-Manager "abschaltet" oder ganz aus dem XTensions-Ordner rausbewegt, verhält sich XPress 6.5 so, wie XPress 4.x.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#232287]

Quark 6.5 und Schriftaktivierung

macandix
Beiträge gesamt: 25

8. Jun 2006, 22:38
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #233614
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Drienko,

sorry, musste ein paar Tage weg.
Zu Punkt 1: Ist mir schon klar, dass da alles ganz anders ist, aber an geänderte Umgebungen kann man sich ja auch anpassen.
zu Punkt 2: Könnte Quark ja genauso wie Adobe auch machen, hätte ich nichts dagegen, auch wenn ich das Schriftmenü in ID noch nicht ganz optimal finde.
Beim Thema OpenType reagiert Quark ja nun auch, und das nicht mal schlecht.

Schönen Abend noch


als Antwort auf: [#232250]

Quark 6.5 und Schriftaktivierung

macandix
Beiträge gesamt: 25

8. Jun 2006, 22:43
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #233616
Bewertung:
(3421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Obermayr,

eine späte Antwort ist besser als keine, hoffe ich.
Die XTension von FontExplorer ist auf beiden Rechnern identisch installiert, also im XTension-Ordner von Quark.

Die Voreinstellungen kann ich nochmals checken, die genannte Einstellung sollte aber ebenfalls auf beiden Rechnern aktivert sein. Werde es aber nochmals überprüfen. Danke.

Schönen Abend noch


als Antwort auf: [#232275]

Quark 6.5 und Schriftaktivierung

macandix
Beiträge gesamt: 25

8. Jun 2006, 22:49
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #233618
Bewertung:
(3420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

Quark und FontExplorer neu zu starten habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Auf die Idee kam ich bislang nicht. Werde es mal testen. Danke.

zu Punkt 2: Problem richtig erkannt. Ich denke, dass das immer so passiert, bin mir aber nicht zu 100 % sicher, denn teilweise sind da 5er-Quark-Daten dabei. Ich werde das daraufhin nochmals testen.

Gruß


als Antwort auf: [#232287]

Quark 6.5 und Schriftaktivierung

macandix
Beiträge gesamt: 25

8. Jun 2006, 22:57
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #233620
Bewertung:
(3420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freunek,

also die Suitcase XT ist im Ordner XTension deaktivert, nur die "FontExplorer X for XPress 6.5.xnt" ist im aktiven XTension-Ordner . Sollte ich die Suitcase XT ganz rauslegen (entfernen)?

Gruß


als Antwort auf: [#232453]

Quark 6.5 und Schriftaktivierung

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

13. Jun 2006, 18:53
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #234334
Bewertung:
(3343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin macandix,

> Sollte ich die Suitcase XT ganz rauslegen (entfernen)?
Bei mir genügte das "Deaktivieren". Allerdings gilt meine Aussage für das Zusammenspiel der beiden Komponenten "Quark XPress" und "Suitcase". Wenn Die Suitcase XT "abgeschaltet" war, kam beim Öffnen von XPress wieder die ganz normale "fehlende Schriften-Dialogbox", wenn Schriften fehlten. Im Ergebnis heißt das: die Suitcase XT überschrieb das "fehlende Schriften"-Fenster von XPress.
Bei Dir kommt jetzt jedoch abweichend die "FontExplorer"-Extension hinzu. Wenn FontExplorer sich "gleich" verhält wie Suitcase, dann könnte es sein, dass er ebenfalls dieses Fenster unterdrückt. Da ich Font-Explorer nicht habe, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.
Empfehlung: Schalte die FontExplorer-Extension doch mal ab. Öffne ein Dokument, von dem Du weißt, dass Du enthaltene Schriften "nicht geladen" hast und schaue, was passiert.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#233620]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!