[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

wolf67
Beiträge gesamt: 16

23. Nov 2005, 14:22
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe ein Problem mit Quark 6.5 auf MAC 10.3.9:

Simple Dokumente nur mit Text und einigen Bildern, ohne viel Extras, lassen sich auf einmal in Quark nicht mehr öffnen. Versucht man dies, wird Quark "unerwartet beendet".

Lässt sich dann doch einmal irgendein Dokument öffnen, dann ist der komplette Text "zerschossen", sprich Teile fehlen oder sind nur noch "Hieroglyphen" aus Fragezeichen und Sonderzeichen.

ABHILFE:
---------------

Ich habe nun versucht, die benötigten beiden Schrifttypen, die ich bisher via Suitcase verwendet hatte, in die Systemzeichensätze zu legen, Suitcase zu deaktivieren - ohne Erfolg.

Dann hab ich die Schriften weggeworfen und durch neue ersetzt, falls die Schriften an sich zerschossen wären - ohne Erfolg.

QUARK-PROBLEM:
-----------------------------

Das generelle Problem hier scheint zu sein, dass, wenn man Quark startet (dies geht ohne weiteres) und ein Dokument, egal welches, aufruft, dann erschien normalerweise früher ein Fenster, in dem es sinngemäß hieß "Einstellungen erhalten" und noch eine Alternative, die ich nicht mehr weiß.

Statt dieses Fensters kommt jetzt nur ein "Plopp" und ein grauer Balken ohne Text - DANN ist entweder das Dokument zerschossen oder Quark wird unerwartet beendet (siehe ganz oben).

Dann hab ich Quark kurzerhand neu installiert, vorher das alte Verzeichnis und die Preferences gelöscht.

Nach der kompletten Neuinstallation von Quark 6.5 habe ich ein nagelneues Dok angelegt, Text rein, Bilder rein - so weit, so gut.
Als ich jedoch am nächsten Tag das gleiche Dokument zum Weiterarbeiten wieder öffnen wollte, kam wieder statt des Fensters "Einstellungen erhalten" usw. beim Öffnen nur der "Plopp" und der graue Balken ohne Text - und dann: "Quark wurde unerwartet beendet".


FAZIT:
---------

Was kann ich noch tun? Neuinstallation von Programm und Schriften, Nichtverwenden von Suitcase, Neuanlage der Dokumente haben alle nichts gebracht.

Als Dienstprogramm hab ich mal YASU drüber laufen lassen bzw. beim Start den Parameter-RAM gelöscht - hat auch nichts gebracht.


Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank bereits.
Birgit
X

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

Polylux
Beiträge gesamt: 1766

23. Nov 2005, 14:52
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #197454
Bewertung:
(3199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur mal so ins Blaue gefragt:
Sind alle Systemzeichensätze vorhanden, oder könnte da vielleicht ein Font fehlen/defekt sein, den Quark benötigt?

An sonsten hab ich keine Ahnung.

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#197442]

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

23. Nov 2005, 16:15
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #197472
Bewertung:
(3182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch von mir mal ins Blaue gefragt:

Hast du schon mal die XPressPreferences gelöscht??

Die liegen normalerweise in:
/User/Library/Preferences/Quark/QuarkXPress...

Quark beenden, Ordner löschen und Quark neustarten

Gehts???

Viele Grüße
Der Holgi
-------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#197442]

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

23. Nov 2005, 16:32
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #197480
Bewertung:
(3178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Holgi
Zitat >Hast du schon mal die XPressPreferences gelöscht??


Hat er:
Zitat >>Dann hab ich Quark kurzerhand neu installiert, vorher das alte Verzeichnis und die Preferences gelöscht.


Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#197472]
(Dieser Beitrag wurde von Lady Stardust am 23. Nov 2005, 16:36 geändert)

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

23. Nov 2005, 16:50
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #197482
Bewertung:
(3168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Lady Stardust
Antwort auf: Hat er:


hat sie:
Antwort auf: Vielen Dank bereits.
Birgit


tschuldigung, der musste jetzt sein... ;-)

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#197480]

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

23. Nov 2005, 18:20
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #197489
Bewertung:
(3149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@gremlin
Antwort auf: hat sie:


Ups, wie peinlich. Wo sind denn hier diese rot anlaufenden Smilies? Sorry, kommt nicht wieder vor (hoffentlich).

@Birgit
Um jetzt aber auch vielleicht noch was zur Problemlösung beizutragen: Kann das Problem vielleicht mit einer defekten XTension zusammenhängen? Einfach mal alle XTs deaktivieren, Quark starten und gucken, ob der Fehler dann weiterhin auftritt.
Falls nicht: Die XTs nach und nach wieder aktivieren, bis der Bösewicht gefunden ist.
Falls ja: Weiß ich auch nicht weiter. Beim Support von Quark nachfragen?

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#197482]

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

seschat
Beiträge gesamt: 4

23. Nov 2005, 19:47
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #197495
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
manchmal gibt es auch diesen effekt, wenn man die datei per doppelklick öffnen möchte. startet man quark und öffnet man das dokument über das ablage-öffnen-fenster funktioniert es.

andere frage: ist es immer so oder nur bei einem dokument?


als Antwort auf: [#197442]

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

wolf67
Beiträge gesamt: 16

24. Nov 2005, 07:43
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #197519
Bewertung:
(3111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,

danke für eure zahlreichen Tips.

XTensions hab ich hier gar keine aktiviert, brauch ich auch nicht.
Preferences sind ja gelöscht worden, da ich Quark komplett neu installiert hatte.

Dabei ist es auch egal, ob ich das Dok per Doppelklick oder über Öffnen öffne - und es ist auch nicht immer dasselbe Dokument, völlig wurscht, ca. 75% sind nach einem erneuten Öffnen zum Weiterbearbeiten zerschossen, sprich Texthieroglyphen und Layout verschoben, der Rest geht gar nicht mehr auf "Quark wurde unerwartet beendet".

Ich hege schwer den Verdacht, dass sie deswegen vielleicht auch zerschossen sind, weil ich nicht mehr wie früher das Fenster beim Öffnen bekomme "Einstellungen erhalten" - sondern nur PLOPP und ein grauer Balken ohne Text und dann ist das Dok offen - wenn überhaupt.

Wenn natürlich dieser PLOPP heißt, es werden die "Einstellungen nicht erhalten" quasi, dann wundert mich das Zerschießen meines Layoutes nicht.

Der Quark Support kostet aber nicht ohne ... oder kennt ihr einen kostenlosen?

Danke.
Birgit


als Antwort auf: [#197495]

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

24. Nov 2005, 07:49
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #197520
Bewertung:
(3103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Birgit

Hast schon einmal einen "aktuellen" Virenscanner über dein System laufen lassen? Hört sich für mich ein bißchen nach einem Virus an.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#197519]

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

wolf67
Beiträge gesamt: 16

24. Nov 2005, 07:53
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #197522
Bewertung:
(3101 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Virenscanner ist drauf, Updates aktuell, kein Virus drauf ... danke trotzdem sehr für den Tip.

Birgit


als Antwort auf: [#197520]

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

24. Nov 2005, 10:37
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #197550
Bewertung:
(3066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo birgit

Antwort auf [ wolf67 ] XTensions hab ich hier gar keine aktiviert, brauch ich auch nicht.

wirklich keine xtensions? d.h. alle standard-xts deaktiviert?

Antwort auf [ wolf67 ] Preferences sind ja gelöscht worden, da ich Quark komplett neu installiert hatte.

du hast sie also nicht von hand aus dem bereits genannten verzeichnis gelöscht? dann mach dies bitte mal. ich glaube nicht, dass eine deinstallation des programms auch die jeweiligen prefs der user löscht...

Antwort auf [ Drienko ] Hört sich für mich ein bißchen nach einem Virus an.

täusche ich mich, oder wird noch immer nach dem ersten macosX-virus gefahndet? mit kopfgeld? ;-)
aber vielleicht liegt die sache ja genau anders rum und die aktive virensoftware spuckt in die suppe? man kennt sowas ja beispielsweise im zusammenhang mit dem distiller...

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#197519]

Quark 6.5 zerschießt Dokumente/lassen sich nicht öffnen oder Text zerschossen

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

24. Nov 2005, 10:56
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #197552
Bewertung:
(3065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Birgit
Antwort auf: Der Quark Support kostet aber nicht ohne ... oder kennt ihr einen kostenlosen?

Du hast aber schon eine offiziell gekaufte Version von QXP, oder wie soll ich das hier verstehen? Die Hotlinie ist für registrierte Kunden findest du hier http://euro.quark.com/...support/contact.html


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#197519]
X

Aktuell

Diverses
flightcheck

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/