[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark 6 Datei wuchert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 6 Datei wuchert

junior.b
Beiträge gesamt: 61

22. Feb 2005, 21:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ich hatte gerade ein interessantes Problem. Und zwar kannte ich mich mit Quark noch nicht besonders gut aus, so dass mir nicht klar war, dass 160MB etwas viel war für 44 Seiten. Bis der Mac dann gestreikt hat. Zum Glück liess sich das Problem beheben, indem ich die Datei bei einem Bekannten in Windows-Quark geöffnet und anschliessend unter neuem Namen abgespeichert habe => 23 MB!

Ist das irgend jemandem schon mal passiert? Ich weiß bis heute nicht, was die Ursache für dieses Phänomen war.

Gruß
Jörg
X

Quark 6 Datei wuchert

thomasmenrad
Beiträge gesamt: 20

23. Feb 2005, 08:36
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #147183
Bewertung:
(954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry war nicht eingeloggt

sowas kenne ich noch aus PageMaker-Zeiten, der hat nach jedem speichern jede kleine Änderung an der Datei angefügt, somit wurde die Datei größer und größer und größer, da half nur noch "Speichern unter" unter neuem Namen danach war die Datei wieder normal groß.

Aber von Quark kenne ich das nicht.
Gruß


als Antwort auf: [#147129]

Quark 6 Datei wuchert

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

23. Feb 2005, 10:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #147237
Bewertung:
(954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gerade Quark macht so etwas. Das ist auch der Grund, warum große Dateien oft kaputt gehen. Jeden Tag einmal "speichern unter" und dann "ersetzen" sollte man sich angewöhnen.

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#147129]

Quark 6 Datei wuchert

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Feb 2005, 07:45
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #147681
Bewertung:
(954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten. Schön ist sowas nicht, aber wenn man damit rechnet, geht's. Ist auch inzwischen nicht wieder aufgetreten. Sehr merkwürdig...

Grüße
Jörg


als Antwort auf: [#147129]

Quark 6 Datei wuchert

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

24. Feb 2005, 08:54
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #147694
Bewertung:
(954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jörg

Nicht nur Quark hängt bei dem Befehl "Speichern" nur die Änderungen an, sondern auch Word oder das CAD-Programm Solidworks.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5; ID CS;
Acrobat 5, 6Pro. + 7Pro.


als Antwort auf: [#147129]

Quark 6 Datei wuchert

junior.b
Beiträge gesamt: 61

2. Mär 2005, 09:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #149190
Bewertung:
(954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal!
"Speichern unter..." auf dem Mac bringt keine Veränderung. Aber interessanterweise geht es, wenn ich die Datei auf dem Windows-Quark6 eines Bekannten öffne und neu abspeichere. Dann komme ich von 100 MB auf schlanke 22 und Mac-Quark6 konvertiert die Datei wieder zurück ins Mac-Format!

Allerdings ist es schon lästig, dafür alle paar Tage eine CDROM in der Weltgeschichte herumkutschieren zu müssen. Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

Schönen Gruß
Jörg


als Antwort auf: [#147129]
X