[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Quark 6 nach Quark 4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark 6 nach Quark 4

Gast
Beiträge gesamt:

16. Jul 2004, 14:05
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit Quark 6-Dateien automatisch nach Quark 4 konvertieren zu lassen? Vielleicht ein Applescript, dass die Datei automatisch in 6 öffnet, nach 5 konvertiert, in 5 öffnet und nach 4 konvertiert. Am geilsten wäre dann noch ein überwachter Ordner.

Wolfgang
X

Quark 6 nach Quark 4

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

16. Jul 2004, 14:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #418904
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

nun … sowas würde ich nur im äussersten Notfall tun. Und auf keinen Fall einen Workflow darauf aufbauen.

Ja, es gibt ein AppleScript. Es wurde in Denver entwickelt. Ich habe es vor mehr als einem Jahr zu
Testzwecken erhalten. Damals funktionierte es gut.

Ich müsste es ausgraben und prüfen, ob es mit der heutigen Version auch noch läuft. Aber dies kann ich
aus Zeitgründen erst übers Wochenende machen. Und Dein Wunsch nach einer Ordneraktion macht das Ganze
auch nicht einfacher. ;-)

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#418903]

Quark 6 nach Quark 4

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

18. Jul 2004, 23:23
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #418905
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

es ist mir gelungen, das Script zum Laufen zu bringen. Ich habe einen Bug ausgemerzt und die Dialoge
und Kommentare übersetzt.

Bitte melde Dich bei mir, damit ich Dir das Script zustellen kann.

Hier in Kürze, welche (einmaligen) Vorbereitungen durchgeführt werden müssen: Der zukünftige Anwender
muss einen  QXP-6-Hotfolder erzeugen, in welchen er später die zu konvertierenden QXP-6-Projekte legen kann.
Man benötigt auch noch einen Zwischenordner für die temporären QXP-5-Dokumente und einen QXP-4-Zielordner.

Im Script sind die Namen "QXP_6_Drop_Ordner", "QXP_5_Dok_Ordner" und "QXP_4_Ziel_Ordner" vorgegeben.
Zuerst im Ordner "Für alle Benutzer" (= "Shared") des Ordners "Benutzer" (= "User") den Ordner "DownSave"
erzeugen und dann in diesem Ordner die drei obengenannten.

Die Namen können geändert werden, aber müssen im Script angepasst werden. Das Gleiche gilt auch für
den ganzen Pfad zu diesen Ordnern. In den ersten beiden Ordnern werden noch Unterordner benötigt:
"Nicht_konvertierbar" und "Erledigt". Diese beiden werden vom Script selbständig erzeugt und dienen zum
Unterbringen von Problemprojekten, bzw. den erfolgreich konvertierten QXP-6-Projekten.

Wenn alles bereit ist, QuarkXPress 6.1 starten, dann die Classic-Umgebung und schliesslich QuarkXPress 5.01.

Die Pfade zu den Programmen QXP-6 und QXP-5 müssen ebenfalls an die realen Pfade der Ordnerstruktur
angepasst werden. Dies ist notwendig, damit AppleScript nicht die Programme 6 und 5 verwechselt.

Dann muss das Script im Dateiformat "Programm" gesichert werden. Wichtig: die Checkbox "Nicht automatisch
beenden" aktivieren. Schliesslich das Icon des Scripts im Dock versorgen.

Zur Ausführung das Programm mit einem Klick auf das Icon starten und dann die zu konvertierenden
QXP-6-Projekte in den Hotfolder kopieren.

Dies ist noch nicht die gewünschte Ordneraktion (weil das Script noch vorgängig gestartet werden muss).
Aber ich möchte wissen, ob die aktuelle Version bei Dir auch funktioniert, bevor ich versuche, sie in eine
Ordneraktion zu verwandeln.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#418903]

Quark 6 nach Quark 4

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Jul 2004, 12:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #418906
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

ich möchte mich auch an dierser Stelle herzlichst für deine Bemühungen mit dem Skript bedanken. Es läuft super und erleichtert einem denn Alltag ungemein.

Liebe Grüße,

Wolfgang


als Antwort auf: [#418903]

Quark 6 nach Quark 4

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

21. Jul 2004, 13:20
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #418907
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

bitte sehr. Schön, dass es Dir nützlich ist. Ich glaube, für den Moment verschiebe ich das Umwandeln
in eine Ordneraktion. Es funktioniert ja sehr ähnlich. Mit dem kleinen Unterschied, dass zuerst
das Script wie ein Programm gestartet werden muss.

Wer sich für das Script interessiert: Das Archiv heisst "DownSave6to4_X.sit" und ist hier verfügbar:
http://www.fachhefte.ch/ Link "AppleScripts" / Ordner "mac_os_x_d"

Achtung 1: die Programme QuarkXPress 6.1 und 5.01 müssen verfügbar sein. Der Anwender muss vor
dem ersten Einsatz des Scripts nach beigelegter Anleitung drei Ordner erstellen und im Script die Pfade
zu diesen Ordnern, sowie zu den beiden Programmen, aktualisieren.

Achtung 2: Die XPress-6.1-Projekte dürfen nur ein einziges Layout aufweisen.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#418903]

Quark 6 nach Quark 4

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Sep 2004, 16:22
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #418908
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

woran könnte es liegen, dass sich das Skript nach dem Starten direkt wieder selbst schließt. Ich habe mit den Pfad-Variablen schon rumgespielt, aber ohne Erfolg. Der DownSave-Ordner wird erkannt, dort werden auch die zusätzlichen Unterverzeichnisse angelegt.

Wolfgang


als Antwort auf: [#418903]

Quark 6 nach Quark 4

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

17. Sep 2004, 16:43
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #418909
Bewertung:
(1262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

geschieht dies nur mit gewissen Dokumenten? Wenn ja, würdst Du mir bitte
eines davon zustellen, damit ich die Sache untersuchen kann?

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#418903]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/